• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wertungs-Sammelthread + Diskussion

Ich bin gerade nicht oberflächlich, ich fordere ein angemessene Balance zwischen Optik, Spielbarkeit und Spielinhalt. Ein Spiel ist weit mehr als seine Optik, aber wenn die Grafik wesentlich zum Spiel gehört, muss sie auch funktionieren.

Aber ein Spiel ist für mich in der Tat Müll, wenn ich es auf 15FPS spielen muss, geht nämlich nicht. Ein schneller Shooter wird dadurch zur Qual, der Inhalt leidet unter der Performance. Ich hätte es auf Low spielen können, und da sah es wirklich schwach aus. Auch das ist keine Option, da Crysis vor allem auf Grafik aufbaut und die Atmosphäre dadurch empfindlich gestört wird. Ne kleinere Auflösung ergibt einen netten Matsch beim Interpolieren, gerade bei dem ganzen Laubwerk. Hab ich damals alles ausprobiert, das Ergebnis war einfach nicht brauchbar.

Du willst also ein Spiel, das Du auf mittlerer Qualität bei geringer Auflösung ohne vernünftiges AA spielen kannst, damit du Dir vorstellen kannst, wie gut es einmal in Zukunft aussehen könnte, und wetterst gegen ein Spiel, das schon jetzt sehr gut aussieht und gut läuft, weil es in Zukunft und mit neuer Hardware nicht wesentlich besser aussieht? Vorfreude ist die schönste Freude oder wie?

Christi schrieb:
0815 gameplay von farcry, crysis? was hast du gespielt? bzw. hast du es überhaupt gespielt. sorry leute, aber objektiv ist was anderes.

Objektiv isses ja noch schlimmer. Hier böses Alien, schießen bis Alien tot, fertig. Einfacher gehts nicht :D

Also mal ehrlich, wer behauptet, auch nur eines der CryTek Spiele hätte Anspruch, der ist wohl selbst etwas arg einfach gestrickt...

Hab mir C2 gestern gezogen und am Abend installiert und angespielt. Subjektiv betrachtet
laeuft es auf meiner 560TI (900/1800/1150) in FullHD und Hardcore Settings absolut fluessig, kein Stocken oder Abstuerze etc. Ich hatte schon zu C1 Zeiten keine wirklichen Beschwerden (im Gegensatz zu vielen, die C1 auf einer 8800xxx nicht fluessig spielen konnten, aus welchen Gruenden auch immer), es lief ansehnlich auf einer X1900XTX und absolut fluessig auf einer 8800GTX, GF200 Serie habe ich hier uebersprungen.

Dass es fluessig laeuft heisst aber nicht, dass ich absolut begeistert bin - der Aha-Effekt ist (bisher) ausgeblieben. Ich wuerde sagen, dass es im Bereich solider Grafik liegt und andere Shooter (CoD, Battlefield etc) nicht auf nachrangige Plaetze verweisen kann. Das ist aber nur ein vorlaeufiges Fazit, da ich erst den ersten Level angespielt habe. Vielleicht bekomme ich in spaeteren Leveln eine Grafikpracht presentiert, von der ich jetzt noch nichts ahne...

Am Gameplay hat sich aus meiner Sicht nichts tiefgreifend veraendert, kennt man alles von C1. Auf die Tarnfunktion des Nanosuites haette ich allerdings (wieder) gern verzichtet, weil ich denke, dass sie das Gameplay negativ beeinflusst (fuehlt sich nach Cheat an).

Was soll ich noch sagen: Nach 10-15 Minuten war ich muede. So etwas ist mir bei CoD, Battelfield etc. bisher noch nie passiert. Selbst als ich genreuebergreifend Siedler 7 angespielt habe, sass ich laenge vor der Glotze. Naja, vielleicht kommt noch mehr.

Ich werde C2 sicher noch eine weitere Chance geben - die ist verdient. Ob es allerdings die Frankfurter verdient haben, 'ne neue Runde Porsche zu schmeissen, glaube ich im Moment (noch) nicht (vergoennt sei es ihnen aber).

Cheers.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal ein wenig im PCGH-Forum gestöbert und spiele jetzt auch mit folgender Config:

g_SkipIntro 1
g_enableInitialLoginScreen 0

hud_hide 1
cl_BobHud 0
cl_FOV 70
pl_Movement.Power_Sprint_TargetFov 65
i_Mouse_Accel 0
cl_ZoomToggle 0
cl_CrouchToggle 0

e_ShadowsMaxTexRes 1536
e_ShadowsCastViewDistRatio 1.2
r_TexMaxAnisotropy 16
r_PostMSAA 0
r_UseEdgeAA 3
r_HDRGrainAmount 0
r_GlowAnamorphicFlares 1
g_RadialBlur 1
r_SSAO 4

Nun sieht wirklich gut aus. Einziger Nachteil der HUD-Fehlt komplett... wenn es eine Möglichkeit gäbe diesen nur teilweise auszublenden wäre stark.
Was mich aber auch sehr stört sind diese bläulichen Umrandungen von Gegenständen wenn sie markiert sind. Das ist immer so stufig und sieht total blöde aus.

@ CHEE KO PEK:

Ich kann Dir sagen: spiel es ruhig weiter. Die ersten richtigen WOW-Effekte kommen so circa nach dem ersten viertel oder drittel...

@ Falcon:

Ich denke wie Christi, dass es sich bei den Spielen nicht um 0815 Spiele bzw. Gameplay handelt. Der Grund hierfür ist doch offensichtlich: Es gibt verschiedene Wege die Missionen zu absolvieren. CoD...das ist 0815. Natürlich ist C2 kein STALKER oder Bioshock, aber was solls.

ich stehe am strand, neben mir ein jeep... fahre ich auf land oder laufe ich durch wälder oder am bombigen strand entlang...? aber ich kann ja auch übers wasser-hmm..? schwimme ich oder nehme ich das boot...?

aber warte mal, da drüber ist noch eine insel/oder bucht... schaue ich mich schnell ma um- habe ich übrigens per fernglas endeckt....

hallo!? wo ist das 0815? einige hier haben farcry und crysis wohl wirklich nie gepielt:( das ist im shooterbereich einfach eine ausnahme. aber denkt was ihr wollt... ich finde die masse der shooter ist 0815-
crytekspiele gehören nicht dazu.

@CHEE KO PEK

Bestätigt genau den Eindruck welchen ich zu Anfang hatte und von dem ich glaubte, dass ein Großteil der Spielerschaft ihn mit mir teilen würde. Es haut einen eben nicht vom Hocker, ganz und garnicht. :p

Mit ähnlicher Motivation spielte ich schon FC 2 und CoD MW durch.

BadLuck schrieb:
Nun sieht wirklich gut aus. Einziger Nachteil der HUD-Fehlt komplett... wenn es eine Möglichkeit gäbe diesen nur teilweise auszublenden wäre stark.

Wenn du nicht willst das das Hud ganz fehlt solltest du wohl die Option hud_hide auf 0 setzen. Das Hud teilweise einblenden geht glaub ich net.

Christi schrieb:
ich stehe am strand, neben mir ein jeep... fahre ich auf land oder laufe ich durch wälder oder am bombigen strand entlang...? aber ich kann ja auch übers wasser-hmm..? schwimme ich oder nehme ich das boot...?

aber warte mal, da drüber ist noch eine insel/oder bucht... schaue ich mich schnell ma um- habe ich übrigens per fernglas endeckt....

Ohja, das kann nur von CryTek kommen. Ich habe ausgerechnet wegen Crysis 2 sogar parallel wieder mit Crysis angefangen.

Hätte ich Crysis nicht schon 4x durchgespielt und würde ich es nicht in und auswendig kennen, wäre ich sogar schon etwas weiter. :P

Zuletzt bearbeitet:
Was, das HUD soll nerven???
Wer isn auf die Idee gekommen?
Das stört mal sowas von garnicht. Jetzt, wo ich das Spiel durch habe, muss ich sagen, zum Ende wurde das Spiel immer nerviger und langweiliger.
Alles dramatisch spannende ist dort verloren gegangen, einzig interessante war, wie sich das letzte Level aufgebaut hat. Da habe ich gut gestaunt. Ansonsten, ich glaube, ein 2. mal brauche ich das nicht nochmal spielen.
Da spiele ich jetzt lieber Crysis zum 5. mal durch. :>

SchabbeS, ich bin dabei :D

Crysis 1 macht mir besonders auf den höheren Schwierigkeit Level Spaß. Wobei mich dann Tal weise die Aliens aufregen ...

aber immer noch besser als die Tintenfische aus Crysis 2 ....... hoffentlich biegt das Crysis 3 (sollte es denn kommen ) wieder gerade.

Und ganz erlich leute. Wer meint das die Spiele von Crytek ein 0815 Gameplay bieten, dann würde ich mal sagen das ihr entweder viel zu hohe ansprüche habt, oder einfach nen dachschaden.

Ich kenne nur sehr wenige nicht Lineare Shooter, dazu gehören Stalker, Crysis 1, Farcry . Viel mehr fallen mir nun auch schon nicht mehr ein. Mass Effect 1 und 2 würde ich noch sagen. Weil man nicht der Story line folgen muss sondern auch einfach so durch die Galaxis düsen kann.

Ansonsten haben die meisten einfach an einander gehänge Level, die man durchqueren muss. Und das auf einem meist Festgelegtem weg. Und das wäre/ist für mich ein 0815 Gameplay ...

Das hat mal rein gar nichts mit Linearität zu tun.

Ja natürlich! Lineares Leveldurchgerenne bis der Arzt kommt heißt neuerdings ja CoD-Daddeln.
OMG

Christi hat recht, der Traum der Shooterfreiheit und Detailverliebtheit war einfach Far Cry mit den teilweise echt witzigen Dialogen der Wachleute, die man über das Fernglas mitbekommen hat oder z.B. die Haiattacken bei Crysis.
Was ist jetzt draus geworden? Naja, immerhin hat Crysis 2 eine sehr gute Grafik (imho), die meinen Rechner nicht in die Knie zwingt, sondern der Funktion folgt, nämlich Spielbarkeit zu erreichen.

Crysis 2 ist verglichen mit dem ersten Teil wirklich nur ein reiner Konsolenport.
Alleine schon die fehlende Viefalt der einzustellenden System- und Grafikoptionen im Menü. Dann noch der Nanosuit. Dieser wurde so ausgelegt, dass er mit einem Gamepad einfachst über einen bestimmten Knopf anwendbar ist. OK, an sich nicht so schlimm. Aber im 1. Teil hat mich die Auswahl der Optionen garnicht gestört. Ich fands prima, dieses gibt es sogar noch im zweiten, diesen Teil, jedoch mit anderen Auswahlmöglichkeiten.
Wo ist das Fernglas aus Crysis ? Stattdessen gibt es den Visor, der mir das Spiel aber schon wieder zu einfach macht.
Die Schwierigkeit, verglichen mit dem ersten Teil (nehmen wir "Veteran") ist ein witz! Ich spiele ja gerade nochmals den ersten Teil mit dieser Stufe und habe den zweiten Teil auch in dieser Stufe "spielend leicht!" durchgespielt. Das war keine Herausforderung für mich. Bisschen taktisch vorgehen... dank Nanosuit immer eine Leichtigkeit mit der Panzerung alles auszuhalten. Beim ersten Teil hat die Panzerung nicht so viel hergegeben wie hier.
Das ist für mich typisch Konsole, denn der Spieler kann mit dem Gamepad nicht so schnell umgehen wie mit Maus+Tastatur (bitte fangt nich an zu prollen, wie gut ihr mit dem Pad seid! *is ja schön*)... ist halt Fakt!

Lirumlarum, der erste Teil ist einfach gelungener. Auch wenn ich gerade den Anschein geweckt habe, Crysis 2 schön schlecht zu reden. Wirklich schlecht ist es nicht, es ist einfach nur wieder ein wenig zu Konsole statt tolle Computersoftware...

CryTek zahlt es den Spielern heim, den ersten Teil so oft "raubkopiert" zu haben...

Ich persönlich halte einen First-Person-Shooter in einem Open-World Szenario für nicht sehr sinnvoll. Wie man richtige Open-World Spiele macht zeigt Rockstar mit GTA und RDR.

Crysis selber hatte doch auch nur einfach große Level... Und abseits vom Levelziel gab es nix ausser vielleicht mal ein Gegnerlager mit ein paar Munitionskisten. Und viel Wald. Sorry, aber das ist langweilig. Die ersten 5 Minuten mag das Umhauen von Bäumen und Wellblechhütten ja noch spassig sein, aber dann will ich echte Inhalte. Und da hatte Crysis nix zu bieten.
Da ist mir dann ein insgesamt linearer Aufbau wie im zweiten Teil lieber.

Und IMHO ist es sehr schwierig bis unmöglich eine gute Story packend zu erzählen, wenn man OpenWorld hat. GTA schafft das, ist aber wohl auch eine der Ausnahmen. Und zu einer guten Story gehört mehr als das blöde "Aliens überfallen die Erde" oder "Held rettet die Welt!". Gibt doch nix öderes.

Wie ein guter OpenWorld Ansatz im Shooter-Bereich aus zu sehen hat, hat Far Cry 2 gezeigt. Leider haben sies aber dann doch insofern in den Sand gesetzt, als dass man eben doch Minutenlang quer durch die Savanne gegondelt ist und dazwischen Respawnende Gegner gekillt hat. Wäre die Welt sinnvoller gefüllt gewesen, mit Inhalten zum Entdecken, wäre es nicht schon nach 5h langweilig geworden! Und über FarCry 1 und seine dümmliche Story lasse ich mich gar nicht erst aus...

Die Levelbegrenzung im Spiel ist aber mal so dermaßen eingeschränkt eine Wand, Stacheldraht, Container, verschlossene Türen da wollte ich nur noch raus wie in einem Irrgarten das Spiel Null Motivation nie wieder ein exklusives Konsolenspiel für den PC, deinstalliert.

Crysis 2 ist freier als so manch anderer Shooter. Aber wie gesagt: Was nützt einem ein riesiger Level, wenn er leer ist. Deswegen ist Crysis 2 für mich das bessere Spiel. Die bessere Grafik-Demo mag durchaus Crysis 1 sein :D

Zugegeben, das Spiel wird eigentlich von Level zu Level besser. Die Aliens mit den taktischen Möglichkeiten auszutricksen macht schon Spaß. Gehe eigentlich eh immer auf Stealth. Wenn sie dich auf Super Soldat im offenen Feld entdecken, ist meist eh alles aus. Jedenfalls dann, wenn es die großen Brüder sind.

Gibt dann halt schon Abschnitte wo es weitläufiger ist, um eine Taktik anzuwenden. Würd mich das ganze nicht so sehr an HL2 erinnern -> Sitz im Glaskasten und von oben wirft jemand Granaten, Hubschrauber versucht mich zu erwischen und es seilen sich Cell ab.

Die sehen nun auch noch aus wie die Combine. Spiele ich Gordon Freeman? Sprechen kann Alcatraz auch nicht, er ist nur Werkzeug. :D

Nur fürs Protokoll. Das war eine Feststellung und kein Gemecker. ;)

Jap, dass der "Held" scheinbar stumm ist, ist irgendwie nicht mehr Zeitgemäß... Aber was solls, bald kommt ja der Duke, da hagelts genügend Kommentare :D

Zurück
Oben