Weshalb habe ich bei manchen 60 Fps Games trotz ohne Vsync einen "Inputlag" !?

Amiga500 schrieb:
Aber woran liegt es, und wie kann ich es einstellen, das bei den gewisse Spiele wo es auftritt die Maus ohne Trägheit zu nutzen?
Könnte es sein, dass dein Monitor bei 60Hz Ausgabe einen höheren Lag hat? Welches Modell hast du denn?
 
Tatortreiniger schrieb:
Definitv. Und logischerweise. Egal welcher Monitor.
Naja.. Laut Rting gibt es Unterschiedliche Lags bei den Monitor-Modelle. Es gibt 2 Arten:

Response Time = Monitor Reaktionszeit (wie schnell die Pixel umgeschaltet wird)
Input Latency = Eingabeverzögerung (Maus angefasst > PC sendet Befehl zum Monitor)

Es gibt Monitor Modelle die läuft 60 Hz mit 40 ms Input Latency und andere Modelle schafft das zb. 10ms Latency)

Beispiel hier gut zu erklären: https://www.rtings.com/monitor/tests/inputs/input-lag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger und xxMuahdibxx
Ich habe wie schon erwähnt gehabt den Asus VG27QL1A

Aber es ist auch nicht bei jedem Spiel mit 60 fps Limit.
Bei Doom 3 BFG und bei Elex habe ich diesen InputLag bei 60 fps.

Bei z.B Guardians of the Galaxy wo ich auf 60 fps limitiere ist Null verzögerung zu spüren
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Ich habe wie schon erwähnt gehabt den Asus VG27QL1A

Aber es ist auch nicht bei jedem Spiel mit 60 fps Limit.
Bei Doom 3 BFG und bei Elex habe ich diesen InputLag bei 60 fps.

Bei z.B Guardians of the Galaxy wo ich auf 60 fps limitiere ist Null verzögerung zu spüren
Der Monitor wird aber mit der nativen Refreshrate von 144hz angesteuert oder?
Denn mit 60Hz ist er um ein paar ms höher. Glaube allerdings kaum, dass es daran liegen wird, denn der liegt immer unter 10ms. Aber man weiß ja nie, vielleicht bist du einer der wenigen die einen Unterschied feststellen können.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-gaming-vg27aql1a

spürst du den Lag auch wenn BFI aktiviert ist?
 
pitu schrieb:
Der Monitor wird aber mit der nativen Refreshrate von 144hz angesteuert oder?
Denn mit 60Hz ist er um ein paar ms höher. Glaube allerdings kaum, dass es daran liegen wird, denn der liegt immer unter 10ms. Aber man weiß ja nie, vielleicht bist du einer der wenigen die einen Unterschied feststellen können.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-gaming-vg27aql1a

spürst du den Lag auch wenn BFI aktiviert ist?
Ich habe alles am Monitor auf Standard belassen. Vielleicht bin ich ja echt überempfindlich !? Weil ich halte hohe fps und damit niedrigeren Input LAg gewohnt bin? Oder es liegt an den Games!?

:Edit
Mir ist bei Elex was aufgefallen.
Wenn ich Im Treiber VSync aktiviere die Maximal Fps 4 unter der Herzzahl also 140 Stelle und dann in Elex im Menü Anzeige auf 60 fps stelle das dann ein Inputlag vorhanden ist.


Schalte ich im Treiber Vsyc auf Anwendungsgesteuert und dann im Spiel Vsync aus dann greift der Interne Framelimiter vom Spiel nicht mehr. Setze ich die Frames von Elex mittels Rivatuner oder im Treiber bei Der Anwendung Elexe auf 60 fps dann habe ich die 60 fps ingame ohne Inputlag.

Es scheint so als wenn im Treiber Vsync EIN ist das er dann immer immer Vsync aktiviert und nicht nur dann wenn er über die Maximal eingestellten Frames geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben