weshalb kostet ati mobility x800xtPE 70,- mehr als x1800xt?

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Morgen,
weiss jemand zufällig weshalb die mobile X800XT PE ca. 70 Euro mehr kostet als die neuere X1800XT?
Ich habe bei Eurocom nach Grafik upgrades geschaut und da diese Preise gefunden. Die x800xt pe kommt da auf 496,-Euro die X1800XT nur auf 425,- Euro.
Woran liegt das? Bei beiden handelt es sich um Module, also man muss nur die Karte auswechseln.
Danke und Gruss, George
Ach ja, dann habe ich etwas entdeckt und zwar wird bei mir die GPU nur mit M28 bei Everest ausgelesen, müsste aber M28 Pro heissen, da es ja eine XT PE ist. Sie wird zwar als XT ausgelesen, aber nur als M28. Diese Bezeichnung gilt aber eigentlich für die deutlich schwächere X800.
Kann es sein, dass da bei mir was nicht stimmt? Die Taktraten stimmen auch nicht mit den angegebenen überein weil meine eigentlich 480 MHZ GPU haben müsste wird aber bei allen nur mit 446MHZ ausgelesen.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Is schon komisch!
Aber vielleicht sind diese Karten sehr gefragt, kann ich mir zwar nicht vorstellen aber naja!
 
die x800xt pe wird wohl teurer sein weil sie nicht mehr hargestellt wird, oder der shop hat vergessen den preis zu senken ( ich erinnere mich wie bei alternate ne geforce fx 5950 teurer war als ne 6800ultra)
wegen den taktraten: ich würde deinen händler oder den hersteller kontaktieren, denn wenn die taktraten zu niedrig sind is das in meinen augen beschiss
 
Wo kann man den Mobile Grafikkarten kaufen? Die ist wohl nur so teuer weil es kaum noch welche gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf eurocom, da bieten sie fast alle Karten an, also Mobile Karten. Komplett mit Preis.
Ja, wegen der Taktraten werde ich jetzt mal nachhaken, hab auch festgestellt dass sie mir statt Intel wireless abg nur bg eingebaut haben, da kann ja auch was nicht stimmen.
 
Hallo,
Laut Notebook Chek control ist die x800xt PE im Mobil bereich die schnellste Karte und erreicht im 3D Mark 05 7300 punkte während die Geforce 7800GTX nur 6600 erreicht.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Das wird dann auch der Grund für den hohen Preis sein.
Trotzdem ist sie bei mir anders getaktet wie in den einzelnen Listen angegeben. Also wo liegt da der Fehler?
sollte ich mich beim Händler beschweren, oder was soll ich damit jetzt anfangen.
Laut Listen müsste sie mit 480/550 getaktet sein, tatsächlich sind es jedoch 446/500.
Also irgendwas läuft da doch falsch oder. Die Taktraten werden von allen Programmen identiscvh angezeigt, also Rad Linker oder Tray Tools oder NHC und everest, alle zeigen das selbe bei mir an.
Gruss
 
die 7900gt ist besser - die liste ist nicht nach punkten geortnet.
aber die seite kommt mir nciht ganz serios vor...
 
Zur Zeit der ersten tests war die x800 XT PE schneller als eine GF 7800 GTX. Als neue Treiber erschienen sind hat sich das aber auch geändert.

Die Mobil Chips sind fast immer unterschiedlich getaktet. Sehr warscheinlcih hat der Typ in der Liste sie OC.
 
Ist nicht die einzige Seite. Auf allen Seiten wo mobile Benchmarks angeboten werden, wird die Ati mit 480/550 angegeben. Und wie erklärt sich der Umstand das die Karte unter der Bezeichnung M28Pro läuft, meine aber nur als M28 erkannt wird?
Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass da was falsch läuft in meinem Gerät.
Dass sie in Wirklichkeit nicht schneller als die neuen Geforce ist, weiss ich auch.
Mein Problem ist jetzt dass ich glaube dass bei mir ne falsche Karte eingesetzt wurde.
Gruss
 
x800 XT / x800 XT PE könnte das wohl der grund sein? ;)
 
Zurück
Oben