unterschiedlicher Takt bei mobility x800xtpe!

Audioslave36

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
1.262
Hallo Zusammen,
folgendes Problem beschäftigt mich.
Ich habe in einem Tread über die Taktraten der Mobil Grafiklösungen den Takt meiner Ati Mobility X800XT mit GPU 480,Mem 1100MHZ gesehen.
Nun ist es so dass meine Karte im Bios mit 450 GPU und 1000 Mem getaktet ist und so auch startet. Hochtakten kann man die Karte ohne Probleme, auch über die Werte des Treads hinaus.
Nun würde mich aber interessieren, weshalb meine Karte anders getaktet ist, als üblicherweise. Ist der Tread falsch oder gibt es unterschiedliche Bios-Versionen zu der Karte.
Dann würde mich auch mal generell interessieren ob die Mobil Version der XT genauso Leistungsfähig ist wie die Desktop Variante. Der Grafik Chip ist doch der selbe, oder?
Kühlungsprobleme dürfte es eigentlich keine geben, da mein Book mit 3 Lüftern ausgestattet ist und somit genügend Ressourcen vorhanden sein müssten. Ich komme auch unter Last, also wenn ich Spiele, selten über 50° Celsius, aber max. bis 52°.
Ich habe nun schon öfters gelesen dass z.B. das XPS von Dell ziemlich schnell auf 65° Celsius kommt, was ja schon ein grosser Unterschied ist.
Muss ich jetzt also irgend was berücksichtigen wenn ich den Takt der Karte nach oben Korrigiere? Ich mache das generell nur zum Spielen, ansonsten lasse ich ihn bei den eingestellten Werten, mit denen er startet.
Kann es sein dass es aus Gründen des Stromverbrauchs nach unten angepasst wurde?
Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir da hilfreiche Tipps geben? Möchte ja auch nicht dass sich die Grafik vorzeitig verabschiedet, aber ich habe alles mit dem Tray Tool usw. überprüfen lassen und kein Programm hat Fehler festgestellt, auch wenn ich über die angegebenen Werte ging, lief alles Fehlerfrei und ohne Hitzeprobleme.
Danke und Gruss, George
 

Matthias80

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
642
hast du schon richtig vermutet. wahrscheinlich gibt es zwei Taktraten eine für 2D und dann halt auch 3D wo dann die angegebenen max Taktraten laufen werden.
 
Top