Weshalb verbraucht der Nvidia Treiber+ App an die 8-10 Gb von der SSD ?

Amiga500

Admiral
Mir ist aufgefallen, das wenn ich den Nvidia Treiber mit App installiere, mir ganze 8 GB am Ende fehlen.

Ich empfinde das doch als arg viel für den Nvidia Treiber.

Weshalb verbraucht der Treiber+ app so viel und kann ich das irgendwie "entschlacken" ?

Was sind schon 8 Gb heutzutage?
Brauchst du den die app?

Das könnte der Shader Cache sein. Siehst du auch mit z.B. TreeSize Free.

1777410963523.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Fujiyama schrieb:
Was sind schon 8 Gb heutzutage?
Brauchst du den die app?
Die App finde ich nicht schlecht darüber setze ich mein Powertarget und andere Sachen.

Empfinde 8 GB für einen Treiber+App aber schon arg viel.

Was mir auch aufgefallen ist, das wenn ich den Treiber über die App aktualisiere, das am ende nochmal weniger Speicher vorhanden ist, als ob die Downloads nach der installation nicht gelöscht werden

Amiga500 schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist, das wenn ich den Treiber über die App aktualisiere, das am ende nochmal weniger Speicher vorhanden ist, als ob die Downloads nach der installation nicht gelöscht werden

Vergleiche die Verzeichnisse vor und nach dem Update, dann kannst du sehen ob das so stattfindet, wie du es beschreibst.

CU
redjack

Amiga500 schrieb:
Empfinde 8 GB für einen Treiber+App aber schon arg viel.
Irgendwelche Empfindungen sind halt im Kontext eines Rechners überflüssig und haben da nix zu suchen.

8 GB sind heutzutage nichts, gemessen an dem was alles im Treiber und der App steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das ist mir ja aufgefallen, das tritt definitiv(bei mir) auf

Amiga500 schrieb:
Die App finde ich nicht schlecht darüber setze ich mein Powertarget und andere Sachen.
Also für Powertarget und co gibt es MSI Afterburner bzw. dieses NV-UV Dinge und dann den Treiber mit NVCleanstall draufhauen, dann kann man den auch minimalst installieren.

Aber wollen wir raten: Du willst den ganzen Schnickschnack und Knöpfe von der komischen App wahrscheinlich haben und dann muss man halt ein paar GB opfern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, redjack1000 und Xero261286
Leider braucht man die App stellenweise. Beispielsweise nutze ich sie, um in Forza Horizon 5 DLSS 4.5 Transformer Preset M nutzen zu können.

Amiga500 schrieb:
Ich nehme an es geht um Windows. Da hat zumindest AMD jeden neu geladenen und nachinstallierten Treiber in einem Ordner AMD im Hauptverzeichnis von C: hinterlegt. Ich nehme an, dass auch die Installationsroutinen von NVIDIA dieses tun.

Weil ich denen nicht ständig hinterherputzen wollte, hab ich den AMD Ordner dann irgendwann von C: nach D: verschoben und auf C: einen Verzeichnislink gesetzt, der das ganze auf den Ordner auf D: umleitete. Damit war für mich der Käse gegessen.

Ohne jetzt nachgemessen zu haben braucht die App selbst wahrscheinlich nicht viel.

Der Hauptgrund, warum so viel Speicher gebraucht wird ist zum einen, dass die (entpackten) installationsfiles für die vorherige Treiberversion immer gesichert sind, so dass du aus der App heraus auf den vorherigen Treiber downgraden könntest und der zweite Punkt ist eben wie schon erwähnt wurde der Shader Cache. Aber der Shader Cache ist unvermeidbar und von den Spielen abhängig, nicht vom Treiber oder der Nvidia App. Da können sehr schnell zweistellige GB größen entstehen.

VDC schrieb:
Also für Powertarget und co gibt es MSI Afterburner bzw. dieses NV-UV Dinge und dann den Treiber mit NVCleanstall draufhauen, dann kann man den auch minimalst installieren.

Guter Humor. Das system „schlank“ halten wollen, aber sich dann nochmal zusätzliche 3rd Party Tools installieren.

Wenn er nur das Powerlimit ändern will ist der Weg über die App der simpelste und sauberste Weg.
Wenn man wirklich puristisch ist und die App nicht nutzen will, würde es aber auch über Kommandozeile gehen.

Ich versteh auch diesen entschlackungswahn nicht. Performance gewinnst du damit jedenfalls nicht zurück und über die Nvidia App bekommst du eben auch die DLSS und Streamline Updates sowie die Updates für Treiberprofile via silent OTA Updates im hintergrund. Rein den Treiber zu installieren, ohne App bringt einen meines wissens längst nicht mehr auf den tatsächlich aktuellsten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Oder man macht jedes Mal eine Neuinstallation des Treibers.
Mögen halt Viele nicht, weil dann alle Voreinstellungen weg sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, SuperHeinz, inge70 und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Guter Humor. Das system „schlank“ halten wollen, aber sich dann nochmal zusätzliche 3rd Party Tools installieren.
Ja, nicht die NV App zu haben ist massives Verschlanken. Und wenn er das UV möchte, kann er ja eins der Tools dafür nutzen. In Summe halt wesentlich schlanker als vorher und das nicht nur im Sinne des Speicherplatzes auf den Datenträgern. Vielleicht tue ich der App da auch unrecht, aber ich fand die einfach nur schrecklich und komischerweise läuft ja auch ohne App "alles".

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Sapphire Forum
Zurück
Oben