Wessen Mainboard ist zum empfehlen?

Hoefi

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage!

Was ist der generelle Unterschied zwischen einem
i850E - P4T533 (RIMM4200) und einem
i850E - P4T533-C (PC1066) ?

Laut Testberichte sei der i850E - P4T533 (RIMM4200)
ein wenig besser als das i850E - P4T533-C (PC1066) Model!

Aber was ist der genaue Unterschied?

MFG

-=HöFi=-

Der Speicher, das eine Mainboard nutzt Rambus und das andere das wesentlich günstigere DDR-RAM.
Rambus ist einwenig schneller, ist aber auch kein Muss oder ein dringender Kaufgrund. Soll odch jeder abwägen was er haben bzw. ausgeben will.
Und wenn jetzt einer kommt und das sagt, Rambus wäre nicht mehr sooo teuer oder kosten genau soviel wie DDR, ein Verhältniss von 2:1 und mehr im Preis ist nicht günstig.

beide Boards schlucken Rambus, der eine hat halt bloss einen 16 bit breiten Datenbus (R1066), der andere einen 32 bit (RIMM4200). Schneller als jeder DDR sind beide allemal, nur ist der RIMM4200 noch schweineteuer und schwer zu bekommen.

Vor ein paar Monaten hätt ich noch gesagt, wenn ihr euch einen P4 kauft dann nehmt Rambus, da war der nur unwesentlich teurer als DDR, leider haben die Preise für R-bus stark angezogen, und jetzt mit DDR333 und DDR400 und demnächst mit Dual-Channel-DDR gibt es sicherlich sehr gute (wenn auch leicht langsamere) und billigere Alternativen.

Empfehlen würde ich Dir ein Board, welches den i845G als Chipsatz hat, denn den kannste mit DDR333 betreiben und ist auch mit DDR266 schneller als andere DDR-Boards

*auf die Stirn schlag*
Nu sehe es ich auch, hab mich von dem "PC" in der Bezeichnung verleiten lassen und auf einer falschen Schlussfolgerung gekommen.
Was ich zum RIM4200 zu sagen habe, ist zwar flotter (teurer ebenfalls) aber ziemlich anfällig auf Wärme.
Vielleicht sind die ersten Modelle noch so, aber das Manko wirft überhaupt kein gutes Licht auf ein so neuen und teuren RAM.

Zurück
Oben