Western Digital 5000 AACS Green Series – sehr langsam und laut – ist das normal?

calculateur

Newbie
Hallo liebe Community,

gleich bei meinem ersten Beitrag habe ich eine Frage und zwar geht es um die 5000 AACS Green Series Festplatte von Western Digital, welche ich als Systemplatte verwende.

Ich bemerke immer wieder, dass die Festplatte zeitweise laute Klickgeräusche von sich gibt und ebenfalls zeitweise Zugriffsgeräusche aufweist, ohne das die HDD Led am PC aufleuchtet. Weiterhin scheint die Platte sich zwischenzeitlich eine kurze Gedenkpause zu nehmen, d.h. klicke ich z.B. auf einen Eintrag im Startmenü (unter Vista), rappelt es kurz in der Kiste bis es denn endlich weitergeht. Dies kommt aber nur zeitweise vor.
Messungen mit HD Tune zeigten mir ca. 80Mb/sec Transferrate, Burstmodus
ca. 120-130. Angebunden ist die Festplatte über SATA II.

Habe auch noch eine 320er Platte von WD im System, die macht aber noch lange nicht so viel Lärm und ist auch deutlich schneller.

Ich weis, dass die Platte stromspar-Technologien integriert hat, aber ist sowas dann nicht eher ein Rückschritt, wenn sie sich durch laute Geräusche und Performanceeinbußen bemerkbar macht?

Nun meine Frage also: Sind Performance- und Geräuschprobleme normal bei dieser Platte (WD 5000 AACS)?

Vielen Dank vorab.

80 mb/s macht meine wd auch, ist doch auch ausreichend, dafür sollte sie aber schon leise sein. ich benutze sie unter winxp als systemplatte und noch eine als backup und hatte bisher keine probleme, sind beide fast lautlos. wie oft klackt sie denn ?

Die Geschwindigkeit ist normal, die Geräusche allerdings nicht. Evtl. mal einschicken/tauschen.

Hy,

@pitu
Sicherlich sind 80 Mb/sec ausreichend, aber die andere Platte (320er WD) im System bringt ca. 120 – 130 Mb/s Transferrate – und – sie ist verdammt leise. So gut wie gar nicht hörbar. Die Green ist einfach nur „laut“.

Wie oft sie klackt? Da ist kein Muster zu erkennen. Könnte das dieses Parken der Lese-/Schreibköpfe sein?

@Falcon
Einschicken werde ich die Platte nicht, hab einfach keine Lust um das Hick-Hack damit. Werde wohl bald die 320er als Systemplatte einsetzen - die 500er kann dann ihren Dienst als Datenlager verrichten.

Gruß

Na, wenn Du meinst :D
Mir wären selbst meine unwichtigen Daten zu wichtig um sie auf einer womöglich defekten Platte zu lagern :D

Zurück
Oben