News Western Digital: BiCS5-NAND ist kompakter, günstiger, schneller und fertig

Das stimmt schon @Chuuei, aber es würde niemandem wehtun, wenn ausführlichere Informationen verfügbar wären. Dann kann man sich davon das ansehen, was einen interessiert und gut ist. Aktuell muss man sich die Infos zum Teil mühselig zusammensuchen und findet oft auch nichts.
Zu den bekannten Serien wie denen von Samsungs 800er oder Crucials MX findet man Tests ohne Ende. Darüber hinaus sieht es aber dünn aus und gerade Schnäppchenjäger riskieren oft einen Griff ins Klo, weil es zu den günstigen SSDs kaum was gibt.

Ich habe 'ne Toshiba Q300 im Rechner und dachte früher immer, die wäre DRAMless, weil es weder auf Geizhals noch auf der Herstellerseite - im "Datenblatt" schon gar nicht - Informationen zum DRAM gibt.
Dass sie doch DRAM hat, hab ich erst erfahren, als ich mich im Forum gewundert habe, warum sie auch gefüllt doch noch recht flott ist, wo doch alle meinen, DRAMless TLC-SSDs mit 2D-NAND wären so lahm.
Holt hat aus der Angabe zum verbauten Controller (den Toshiba auch noch umlabelt) abgeleitet, dass die SSD DRAM haben muss, weil der Controller nicht ohne funktioniert. Wie viel DRAM nun drauf ist, weiß ich natürlich immer noch nicht.

Also die Informationslage ist bei seltener getesteten SSDs wirklich nicht gut.
 
Roche schrieb:
Und dennoch werden wir von WD nicht besonders günstige SSDs sehen.
Was heißt besonders günstig?
Preis/Leistungs-Mäßig kann ich bei WD nicht meckern, meine WD Blue 3D 1TB hat um die 100€ gekostet, die ist schnell, hat kein QLC und DRAM Cache. Zu dem Zeitpunkt gab es in dem Preisbereich sonst bestenfalls NAND Cache z.B. bei der Sandisk Plus (aus gleichem Hause, aka WD Green).
 
cookie_dent schrieb:
Musst nicht immer vom eigenen Usercase ausgehen.
Um meine aktuell 60 TB im Homeserver zu verwirklichen, sind SSD´s derzeit zu klein und zu teuer.

Das mit dem Usecase gebe ich gern zurück: DU bist der Edgecase! Mehr als 2 Tb hat kein Normalouser, und wenn nutzt er sie nicht!

cookie_dent schrieb:
Wenn diese 99,99% nur surfen und Briefe schreiben mag die Rechnung aufgehen.
In Zeiten in denen ein Spiel schon 50 -100 GB auf die Platte ballert, ist 1 TB zu wenig.

Bullshit²! Mit 1 Tb nur Briefe schreiben, wie viele Briefe schreibst du denn so um 1 Tb zu füllen? Hast du ne ungefähre Ahnung wieviel Text das wäre? Und nein, der Normalouser zieht sich auch keine 20 Games a 50 Gb auf die Platte, Normalouser ist mit 1 Tb mehr als gut bedient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Jesterfox schrieb:
Wobei man aber ehrlicherweise auch sagen muss dass die Hersteller daran mit eine große Schuld tragen weil sie wichtige Informationen oft verschweigen oder zumindest gut verstecken.
Das ist richtig, die Hersteller verschweigen oder verstecken alle Angaben die nicht positiv sind, daher muss man mehr darauf achte was nicht angegeben wird als darauf was dort steht. Fehlt z.B. bei einer SSD die Angabe zum verbauten Controller, sollte man gleich die Finger davon lassen. Das gilt übrigens auch für Reviews, so ließ z.B. TheSSDReview bei SSDs bei denen man schon aufgrund der Reviews bei Anandtech miese Ergebnisse beim PCMark Consistency Test zu erwarten waren, diesen Test, der bei der 970 Evo Plus gemacht wurde, einfach weg. Inzwischen scheint generell nicht mehr gemacht zu werden. Man muss eben auch bei den Reviews auf die einzelnen Tests achten und darauf welche Tests nicht gemacht werden.

Bei HDDs sieht man z.B. bei den NAS, NAS Pro und Enterprise Platten die Angaben für bis zu wie viele HDDs pro Gehäuse diese zugelassen sind, aber bei Desktopplatten fehlt diese Angabe gewöhnlich. Schau man dann aber z.B. ins Datenblatt der WD Red, so steht dort:

Jesterfox schrieb:
Solche Infos muss man sich sehr oft mühselig selber im Internet zusammensuchen.
Aber ist das nicht bei allen Dingen so? Die Hersteller und Verkäufer stellen doch immer nur die positiven Seiten ihrer Produkte dar und der potentielle Kunden muss sich selbst kompetent informieren um auch die Nachteile zu erfahren.

Chuuei schrieb:
Du hast Recht, dass die Angaben die die Hersteller gegenüber Consumer in der Regel machen sehr begrenzt sind. Kapazität, Übertragungsraten und IOPs - unter welchen Bedingungen wird meist nur schwammig formuliert.
Die sind bei Consumer SSDs immer im Optimalzustand, immer bei leerer SSD und vor allem bei den DRAM less i.d.R. immer nur über einen Adressraum von 1GB ermittelt. Über die reale Performance sagen diese Angaben schon lange nur noch sehr wenig aus.
LamaMitHut schrieb:
Les dir mal die News durch. Bei NAND steigt die Datendichte, und die Produktionskosten sinken.
Wobei aber der Kapitalaufwand für die Steigerung der Datendichte immer mehr steigt:

nand_capital_per_generation.png


(QUOTE)

Wie man sieht versucht WD nun dieser Kostenexplosion entgegenzuwirken, mal schauen wie gut ihnen dies gelingt.
Beitrag schrieb:
Zu den bekannten Serien wie denen von Samsungs 800er oder Crucials MX findet man Tests ohne Ende. Darüber hinaus sieht es aber dünn aus und gerade Schnäppchenjäger riskieren oft einen Griff ins Klo, weil es zu den günstigen SSDs kaum was gibt.
Wenn es keine Reviews gibt, ist dies eigentlich immer ein Warnsignal, denn wenn jemand ein gutes Produkt hat, dann will er auch das möglichst viele davon erfahren und verschickt dazu Samples. Wenn die Interessenten dort nicht viel Positives lesen würden, dann unterlässt man das Versenden von Samples natürlich lieber bzw. sendet Samples eben nur an Reviewer die keine anspruchsvollen Tests machen, dass die Nachteile auffallen würde. Daher sagt das Fehlen von Reviews bzw. wo die Reviews erscheinen, auch viel aus.
mambokurt schrieb:
Vorsicht, das kleine b ist die Abkürzung für Bit, das Große B die für Byte! 1Tb sind also nur 128GB, Du meinst aber sicher 1TB.
 
Wie schnell also meine TLC die als Cache dient hat schon 94 TB write in 6 Wochen

Durch meine FTP wird auch recht viel geschrieben und gesichert. 😂
 
KraitES schrieb:
die als Cache dient hat schon 94 TB write in 6 Wochen
Deswegen sieht Intel ja auch fürs Caching die Optane vor, deren 3D XPoint sehr große Schreibvolumen ermöglicht. Caching ist wirklich die einzige Anwendung von Heimanwendern mit der man die NANDs einer SSDs kaputtschreiben kann, weil dabei Lesenzugriffe auf die gecachte Platte eben zu Schreibzugriffen für die Caching SSD werden, außer es ist ein reiner Schreibcache. Keine Ahnung was genau wie gecacht wird, aber wurden wirklich so viele Daten in der Zeit gelesen? Oder waren es laufend erfolgende Vollbackups oder wird gar bei Überprüfungen wie beim Scubbing eines RAIDs gecacht? Sowas sollte natürlich nicht sein, sonst ist auch eine TLC SSD schnell platt.
 
mambokurt schrieb:
Das mit dem Usecase gebe ich gern zurück: DU bist der Edgecase! Mehr als 2 Tb hat kein Normalouser, und wenn nutzt er sie nicht!



Bullshit²! Mit 1 Tb nur Briefe schreiben, wie viele Briefe schreibst du denn so um 1 Tb zu füllen? Hast du ne ungefähre Ahnung wieviel Text das wäre? Und nein, der Normalouser zieht sich auch keine 20 Games a 50 Gb auf die Platte, Normalouser ist mit 1 Tb mehr als gut bedient!
Stimmt so nicht

https://de.statista.com/statistik/d...ge/anzahl-der-computerspieler-in-deutschland/

gibt viele auf den land, die mit DSL 6000 oder LTE auskommen müssen, da geht es nicht immer mit den Downloads, deshalb haben viele bekannte in der Situation viel Festplatten speicher und keinen reicht 1 TB davon aus.
 
Mal eine Verständnisfrage weil ich mir nicht sicher bin.

Ein Wafer ist wie eine Schokotafel Ritter Sport. Man kann den in mehreren Stücke (sogenannt Die) schneiden.

Hat jetzt ein Die bereits 128 Schichten? Oder ist ein Die immer noch eine Schicht und wird noch übereinander gestapelt?

Und hat ein Chip (Baustein) mehrere übereinander gestapelte Die oder? Aber wie viele?

Ich kann mir immer nicht vorstellen, wie man die winzigen Schichten verbinden kann. Kleben, Schweißen? :D
 
Zurück
Oben