News Western Digital: BiCS5-NAND ist kompakter, günstiger, schneller und fertig

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Charminbaer, Transistor 22 und eine weitere Person
Und dennoch werden wir von WD nicht besonders günstige SSDs sehen.
Dieses "geringere Kosten" bezieht sich in erster Linie auf die Hersteller.
An den Endkunden wird nur ein kleiner Teil dieser Kosteneinsparungen weitergegeben.

Eine wirklich gescheite SSD mit 1TB kostet noch immer über 100€.
Wenn man Glück hat, erwischt man mal ein günstigeres Sonderangebot.
Dabei hieß es schon bei der Einführung von TLC, dass die Teile weit günstiger werden. Spätestens mit QLC sollte es mega günstig werden.
Nichts ist geworden!
Seit mindestens 6 Monaten tut sich da gar nichts mehr an der Preislage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Cheshire, baizer und 16 andere
Ich warte auf günstige 2, 4 oder 8 TB SSD. Ob die kleineren jetzt fünf Millisekunden schneller oder 50 Cent billiger sind, ist mir eigentlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, Roesi, TheGreatMM und eine weitere Person
Die SSDs sind doch billiger als vor einem Jahr.
Forschung und Entwicklung verschlingen nicht wenig Geld und sollten auch wieder eingespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und pvcf
Roche schrieb:
Und dennoch werden wir von WD nicht besonders günstige SSDs sehen.
Dieses "geringere Kosten" bezieht sich in erster Linie auf die Hersteller.
An den Endkunden wird nur ein kleiner Teil dieser Kosteneinsparungen weitergegeben.

Die Technik ist noch nicht mal auf den Markt aufgeschlagen und schon wird über den Preis spekuliert mit dem Unterton "die bösen Hersteller..." und das bekommt sogar ein Like.

Die häufenden Meldungen über schlechte Geschäftszahlen der Hersteller ein paar Zeilen drunter wird geflissentlich ignoriert.

BTT:

Freut mich, dass die Technik immer noch signifikaten Fortschritte macht. Fünfmalige Verdoppelung der Kapazität scheint mindestens noch drin zu sein bis wir an den Grenzen der Physik sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999, Land_Kind, Hayda Ministral und 3 andere
Wattwanderer schrieb:

Absolute Zustimmung. Inzwischen passt 1TB an Daten in eine Briefmarke, gejammert wird trotzdem.

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als man bei Disketten um jedes Kilobyte feilschen musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Land_Kind, Charminbaer und 7 andere
Roche schrieb:
Seit mindestens 6 Monaten tut sich da gar nichts mehr an der Preislage.
mickyb schrieb:
Die SSDs sind doch billiger als vor einem Jahr.
Die Preise sind lange gefallen, aber in der Tat seit etwas mehr als einem halben Jahr ziemlich stabil geblieben, siehe Bild.
 

Anhänge

  • ssd_prices_plot_median.png
    ssd_prices_plot_median.png
    80,6 KB · Aufrufe: 891
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Mr.Baba, nco2k und eine weitere Person
Wobei man sagen muss, die günstigen preise kamen doch eher durch QLC und die kann man als SSD knicken, teilweise langsamer als HDD, wenn sie voll ist.

Die einzigen brauchbare, Sata SSD´s die auch günstig sind, gibt es gerade nur von Sandisk und Crucial. hatte test weise eine 860QVE und eine Intel M.2 660P, das will man sich echt nicht antun.

Mal schauen was Bics5 so noch preislich ändern wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, pvcf und Simon#G
Der WD Blue 3d kann ich ein gutes P/L Verhältnis aussprechen, auch wenn sie jetzt wieder ein paar Euro teurer geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
mickyb schrieb:
Der WD Blue 3d kann ich ein gutes P/L Verhältnis aussprechen
Ist ja die selbe wie ne Sandisk Ultra 3D ;-)

Bin mal gespannt was mit Bics5 dann kommen wird, von den Ausführungen her klingts erst mal toll.
 
happylol schrieb:
die günstigen preise kamen doch eher durch QLC
Nein, die kamen vom Schweinezyklus und wie am im Bild in Post #8 sieht, scheint er Schweinezyklus gerade wieder in die andere Richtung zu gehen, also zu steigenden Preisen.
 
Wattwanderer schrieb:
Die häufenden Meldungen über schlechte Geschäftszahlen der Hersteller ein paar Zeilen drunter wird geflissentlich ignoriert.

Ich glaube hier ist (allgemein) weniger der Preis für 120-250GB SSDs gemeint. Der Laie versteht glaube ich nicht, weshalb die großen SSD´s mit 2TB aufwärts "verhältnismäßig" teuer sind. Jeder möchte irgendwann seine mechanischen Datengräber beerigen.

Man sollte das also nicht unbedingt über einen Kamm scheren :)
 
Chillvie schrieb:
Die Preise sind lange gefallen, aber in der Tat seit etwas mehr als einem halben Jahr ziemlich stabil geblieben, siehe Bild.

sehe ich auch so und selbst wenn nicht wird der Kunde erstmal zur kassen gebeten weil es "neu und schneller" ist. Die geringeren Kosten werden nicht so wirklich an den Kunden weitergegeben behaupte ich jetzt einfach ma frech
 
tochan01 schrieb:
sehe ich auch so und selbst wenn nicht wird der Kunde erstmal zur kassen gebeten weil es "neu und schneller" ist. Die geringeren Kosten werden nicht so wirklich an den Kunden weitergegeben behaupte ich jetzt einfach ma frech

Schon dreist, dass die damit Geld verdienen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Hayda Ministral, Patata und 6 andere
Roche schrieb:
das diese Winzigling Größen nicht günstiger werden ist normal. Es ist ja im Prinzip das Einsteiger Produkt, dass hat immer nicht so gute Preis Leistung.
aber schau dir einfach mal den Preisverfall bei 4TB und mehr an.
Vor 4 Jahren hat eine 4TB Platte mehr als 4 mal so viel gekostet wie heute.

Meine 500GB Crucial hat vor genau 4 Jahren rund 170€ gekostet.
Heute kostet die MX500 500GB 67€
Wie gesagt, bei den großen SSDs ist der Unterschied größer.


Ganz ehrlich, ich kann das gejammer um SSD Preise nicht nachvollziehen.

Vor zwei Jahren 4TB SSD 1180€
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-4tb-mz-76e4t0b-a1756907.html

Heute 8TB SSD für 1125€
https://geizhals.de/micron-5210-ion-7-68tb-mtfddak7t6qde-2av1zabyy-a1907709.html#offerlist

Ist eine Halbierung des Preises alle zwei Jahre noch nicht genug?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Martinfrost2003, pvcf und eine weitere Person
Die Technik ist noch nicht mal auf den Markt aufgeschlagen und schon wird über den Preis spekuliert mit dem Unterton "die bösen Hersteller..." und das bekommt sogar ein Like.

Das liegt wahrscheinlich daran,dass noch vor gar nicht so langer Zeit hier berichtet wurde,dass Flash Speicher 2020 deutlich teurere werden soll.
Gleichzeitig ließt man dann von Herstellern dauernd wie durch neue Technik die Herstellungskosten gesenkt werden sollen.
Das passt halt irgendwie nicht zusammen
Und Preise muss man da gar nicht nennen,da es ja jetzt schon Beispiele dafür gibt. die QVO von Samsung ist nicht wirklich ein Schnäppchen,da kann ich bei den Einschränkungen auch gleich ein gleich teures TLC Produkt kaufen
Und auch da wurde behauptet,dass die Herstellungskosten bei QLC gesenkt werden können.
 
Chris007 schrieb:
Ist eine Halbierung des Preises alle zwei Jahre noch nicht genug?
Das stimmt wohl genau für die letzten 2 Jahre, aber davor wurden die Kunden nochmal kräftig gemolken, selbes Spiel bei DDR4 Ram.
Bild ist von einer Samsung 850 Evo 1TB. Die habe ich Blackfriday 2015 für 270? gekauft. Jedenfalls wars einfach nur lächerlich wenn man theoretisch das Ding nach 1 oder 2 Jahren vielleicht sogar mit Gewinn verkaufen könnte.
Mein Ram Kit war teilweise doppelt so teuer wie mein ursprünglicher Kaufpreis :lol:
ssd.PNG
 
hardstylerrw schrieb:
Gleichzeitig ließt man dann von Herstellern dauernd wie durch neue Technik die Herstellungskosten gesenkt werden sollen.
Das passt halt irgendwie nicht zusammen
Doch, der Schweinezyklus ist das fehlende Element, auch wenn ihn viele offenbar nicht kennen oder seine Existenz nicht wahrhaben wollen. Langfristig fallen die Preise wegen des Fortschritts der zu Senkung der Herstellungskosten führt, aber sehr wohl.
 
Zurück
Oben