Western Digital Caviar Black ,die schnellste gesucht .

Triton99

Lieutenant
Nach Recherchen habe ich mich für die Western Digital Caviar Black Serie als Systemplatte entschieden ,bleibt nur noch die Frage welche aus der Serie die schnellste ist ?

Wieviel Platter haben die jeweiligen Modelle ,unterscheiden sich die Zugriffszeiten ,hat jemand einen Test der die Platten gegenüberstellt ?

Mfg .

Nach meinem Wissensstand ist die 1001FALS die schnellste Platte. Sie hat 2 Platter á 500GB.
Ich selbst habe sie seit 2 Wochen als Systemplatte verbaut.

Joah, flink ist sie, ABER sei Dir darüber im klaren, daß sie bei Zugriffen laut ist. Das Klackern und Rattern ist deutlich vernehmbar. Da sind die Platten anderer Hersteller (z.B. Samsung) viel ruhiger.

Was für die WD Platte spricht, ist der vibrationsarme Lauf. Die Samsung-HDD vibrieren im Betrieb spürbar.

Gruß,
Ronan

Die Lautstärke bei dem Zugriff stört mich nicht und ist nicht wichtig ,kannst du bitte mal einen Screenshot von HDTune machen ,bzw. reicht auch wenn du die mir die Werte mitteilst ?

Edit: Ich las ebend das die FP 3 Platter haben soll ,werden inzwischen nur noch 2 verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
@Triton99
Die Unterschiede zwischen den heutigen aktuellen 7200 rpm Festplatten sind messbar, aber nicht unbedingt spürbar.

Falls Du das nötige Kleingeld hast, würde ich lieber in eine SSD investieren. Der Performancevorteil ist enorm und man möchte danach keine normale Festplatte mehr.

@Mummi74 ,
ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt ,aber die SSD's haben so geringe Kapazitäten und ein schlechtes P/L Verhältnis .
Ich weiß noch nicht ,vllt. sollte man warten bis die Teile günstiger geworden sind .

Zuletzt bearbeitet:
die f3 ist auch eine shcnelle platte...da nur 1platter sollte sie shcneller sein als die 2platter black...

hab die 640Gb black udn die f3 500Gb, die 500Gb f3 ist leiser, vibriert weniger udn von den Mb/S deutlich schneller.

die 500Gb black mit 1Platter zu bekommen ist wie lottospielen.. im pcgh forum hatte einer glück...

Transferraten sind nicht alles. Gerade bei ner Systemplatte.

Da müsste man schon umfassende Tests sehen um zu bestimmen welche schneller ist. (F3 oder Black)

Wenn es nur um die Transfarraten gehen würde könnte ich bei meinen Seagates bleiben ,die sind alle in dieser Diziplin Pfeilschnell .
Ich habe die Seagate 11 500 GB, Seagate 11 1500 GB und Seagate 12 1000 GB .
Mir kommt es auf die Zugriffszeiten für eine Systemplatte an ,und das ist das was bensen auch meinte .

Ich hatte zwischenzeitlich eine Velociraptor 150 GB gehabt die war schnell ,allerdings auch nicht so schnell ,ich fand den Preis dafür völlig überzogen .

Aber ich denke mal ich werde mich mit einer WD Black nicht wesentlich verbessern ,und werde mir vllt. in ein paar Monaten eine SSD zulegen .

klaro kommts beim system mehr auf die zugriffszeiten an, aber ob man denn wirklich 1ms wirklich merkt? wenn man was merken will sollte man zu eienr ssd greifen, denn bei den hdds wird man nicht sonderlich viel merken.... da gabs doc auch mal nen test zwischen black 640Gb und samsung f1 640Gb, im hd-tune ist die black bei 12ms udn die f1 bei 13,2.... doch unter systembedigungen waren beide gleich schnell da in den ersten sektoren iwie die zugriffszeiten gleich sind udn man daher nichts merkt..
ich such den test nochmal....

Alternate 2
Zurück
Oben