Uralte Western Digital Caviar 12100-00 LC Festplatte, anscheinend aus 1998: Wie anschliessen?

Oder eben ein Gehäuse wie es coconut vorgeschlagen hat, allerdings fürchte ich das die Platte gar nicht oder nicht sehr lange funktionieren wird und dann hast Du ein nutzloses Gehäuse rumliegen. Den von mit vorgeschlagenen USB Adapter kann man für alle möglichen Platte benutzt, auch für 2.5" IDE und für SATA Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und stoeggich
Dann werde ich mir so einen Adapter mal besorgen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :)

Lg Lirim
 
Jumper ziehen? Sollte der nicht auf Master stehen?
 
$320 + jeweilige Mehrwertsteuer!!
:D


Mihawk90 schrieb:
Ich glaub in damaligen Gehäusen gab es andere Probleme im Luftstrom als nur die Flachbandkabel :D
Dafür gab es die Kabel später doch in stylischer gedrehter Ausführung... Und bunt!!
:D

@TE: wenn sie läuft sofort sichern. Solche Relikte können auch nach ein paar Minuten
spontan "Auf Wiedersehen" sagen...

@shadowrid0r
Der verf... Jumper hat mich in jungen Jahren echt mal verzweifeln lassen. Die Lektion hat sich eingebrannt...
 
Holt schrieb:
Jumper ziehen? Sollte der nicht auf Master stehen?

Normalerweise schon, aber diese Platte läuft als Single komplett ohne Jumper. Ist auf dem ersten Screenshot gut zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markchen schrieb:
Wir haben beides in der Firma. Docking-Stationen und auch solche Adapter. Läuft beides. Und denkt daran den Jumper zu ziehen!
Bei uns gibts manchmal Probleme und die alten Platten werden trotzdem nicht erkannt. Wurde hier ja auch schon erwähnt dass der Adapter nicht gehen muss
 
Ein erster kurzer Test wäre, sie überhaupt an Power zu legen ohne IDE und generell daran zu hören ob sie sich bewegt. Nach kurzer Zeit ohne IDE Anschluss parkt sie normal die Köpfe wieder. Einmal Anlaufen sollte sie eigentlich. Wenn es laut Klappert oder gar etwas kreischt (Kopf schleift auf der Platte) lohnt ein Adapter kaum. Die Daten sind dann halt futsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Markchen schrieb:
Sagt ja keiner, dass die alte Platte überhaupt noch einen Mucks von sich gibt. Hatte auch schon genug defekte von Mitte der 90er bis keine 6 Monate alt.
Ich meinte die Platte muss nicht defekt sein um vom Adapter nicht erkannt zu werden. Dann ist doch ein alter pc notwendig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und pvcf
shadowrid0r schrieb:
Wenn es laut Klappert
Also die alten Dinger sind teils echt laut und machen richtig seltsame Geräusche, wo man oder ich zumindest auf einen ernsten Defekt getippt hätte. aber dennoch lassen sich oft die Daten noch sichern. Die Teile sind wohl auch wegen der super kleinen Datendichte eigentlich recht langlebig. Die allermeisten (Gut, waren vllt 20 Stück, die aus Mitte der 90er waren, Ende der 90er auch ein paar) liefen problemlos - wenn auch teils erst in uralten PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben