Western Digital Caviar Black SATA600

Red-Bull 25

Banned
Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600

Guten Tag,

Meine frage wie schnell wird diese Platte den sein die kann man schon erwerben ist eine SATA 600 Platte .ß

hat einer davon schon einige Infos . ist die noch um einiges schneller oder nicht ?

In einem User-Review auf einer englischen Seite hab ich gelesen, das die Platte bzw. das Sata600 Interface keine nennenswerten Vorteile / Verbesserungen bringen soll.

Wenn du bissle suchst findest du vereinzelt ein paar Reviews.

@AMDUser
Sicher SATA 6GBit/s ist für HDDs unnütz. Aber die Platte selber ist trotzdem sehr gut. Dürfte die schnellste 1 TB Platte sein.

Das SATA 600 reine Show ist bei einer HDD dürfte jedem klar sein, Mich interessiert eher, ob die Vorteile gegenüber der alten Caviat Black 1 TB mit 32 MB Cache gegeben sind? Ist sie den Aufpreis wert? Ist sie lauter? Habt ihr Erfahrungen? :)

Die neue Black soll angeblich keinen großen Vorteil gegenüber der alten WD Black
bringen. Angeblich auch noch total laut sein, wegen dem ganzen Parken
der Köpfe.

Aber was könnt Ihr zu der neuen WD Blue sagen? Leider noch keine Tests
im Netz gefunden. Also meine diese Platte. Hier der Link.

Gruß

Die hat eben Vorteile bei den sequentiellen Transferraten, wie eben alle Serien wenn die Datendichte erhöht wird (von 333GB Platter auf 500GB Platter). Die Zugriffszeit war ja schon bei der alten Black 1TB fast perfekt. Besser ist nur noch die 2TB Black mit dem Dual-Aktuator.

Die 1TB Blue ist schon länger gelistet, aber habe noch nirgends Tests gefunden. IMHO ist diese Platte längst überfällig. Das ist die Serie die die Masse haben will. Die Black ist ganz schön teuer und nicht gerade leise. (OK noch ist die Blue auch noch kein Schnäppchen)

Hey Thx für deine Antwort. Weißt du ob die auch die Köpfe parkt um Strom
zu Sparen? Das soll ja bei der Green oder Black der Fall sein. Dann nimm ich
doch eine Samsung, da dieses Parkgeräusch doch störend ist. Hoffe mal das
die Blue das nicht macht.

Wie warm wird denn die Blue so im Durchschnitt? Die Platte soll als
Daten /Archiv dienen, denke die wird nicht sehr oft ausgelastet sein.
Als Systemplatte habe ich eine SSD. Daher werde ich erst versuchen
die Platte ohne einen Lüfter zu montieren. Hoffe mal das die Blue
nicht sehr warm wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben