Western Digital Caviar Green oder Caviar Blue?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

hole mir nen neuen pc und brauch also auch ne neue festplatte.

ursprünglich wollte ich ne estern Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) holen, da die 320 und 640gb platten wohl schneller sind als 500gb modelle.

jetzt habe ich jedoch gelesen, dass die caviar green modelle einiges leiser sein sollen. diese aber erst bei 500gb anfangen.

welche platte soll ich nun nehmen, wenn ich nen silent pc anstrebe und die festplatte aber auch recht fix sein soll?

Als Systemplatte nur die Blue. Die Green haben eine variable Umdrehungsgeschwindigkeit zwischen 5400 und 7200rpm, sind somit eher als Datenspeicher gedacht. Und richtig laut sind die Blue auch nicht, meines Wissens nach. Jedenfalls nicht so laut wie die Black.

Ich hab mir eben eine im Shop mitgenommen also (Blue) und da stand drauf 33db also wirklich nicht sehr laut bin gerade beim Formatieren und kann aus vielen gelesenen Test auch nut empfehlen.

Ich hab eine neue 320er Blue.
In meinem Rechner so gut wie unhörbar, Grakalüfter ist im idle lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Caviar Blue, wie ich sie habe sind als 2 Platter extrem leise.
Die Caviar Blue 640GB ist erste Wahl für Silent-Systeme.

Ich hat mal ne frage nebenbei: Weiss jemand wie warm die platen werden auch ohne Luftstrom?

Auserdem schneidet die Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) in tests sehr gut ab trotz 5400rpm.

kann man das irgendwo nachlesen das die 640er leiser sind als die 320er? wobei wenn ihr sagt das die 320er auch nicht/kaum hörbar ist solltes die ja denke auch tun

Falcon schrieb:
Die Green haben eine variable Umdrehungsgeschwindigkeit zwischen 5400 und 7200rpm
Nein, WD selber sagt die drehen konstant im "sub 6000"-Bereich, also kann man von 5400U/Min. ausgehen.

Offiziell steht überall 5400 bis 7200rpm. Was das nun im Endeffekt wirklich ist, ist im Grunde genommen ja auch Wurst, oder? ;)

Bei WD auf der Homepage steht bei RPM "IntelliPower", meinst du mit offiziell nicht die Angabe vom Hersteller selber?

Zurück
Oben