News Western Digital darf Hitachis Festplattensparte übernehmen

Nur noch zwei Festplattenhersteller und dadurch mittelfristig höhere Preise ist doch auch eine Chance für die SSD,
den dadurch werden mehr SSD verkauft das bedeutet meist auch sinkene Preise oder :confused_alt:

Ich hatte mir letzten Monat eine Seagate Barracuda Green 5900.3 mit 2000GB für 63 Euro als Datenfestplatte gekauft
und dachte eigendlich daran bald die Seagate Barracuda mit 250 GB Systemfestplatte zuerneuern,
aber so warte ich lieber noch etwas ab kaufe dann lieber eine SSD mit 120GB oder 160 GB wenn diese im Preisbereich von 100 bis 150 liegen.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
den dadurch werden mehr SSD verkauft das bedeutet meist auch sinkene Preise oder :confused_alt:
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Und wenn die Nachfrage steigt, also auch das Angebot geringer wird, bedeutet dies ja nicht das die Preise fallen, sondern das die Preise steigen.

Also da mir WD sowieso meine Lieblingsmarke in Sachen HDDs ist (ich verschone euch jetzt von meinen desaströsen Erfahrungen mit einer Festplatte aus Korea (siehe Signatur) von einem namhaften Hersteller, dessen Modell so laut ist, dass es einem den Spaß am PC verdirbt (trotz Festplattenentkopplungsrahmen!)) find ich das nicht schlecht.
WD baut gute Platten :)

anima322 schrieb:
desaströsen Erfahrungen mit einer Festplatte [..] dessen Modell so laut ist
Übertreiben kann man alles, oder? Desaströs? Ganz ehrlich. Ich bin wirklich penibel was Lautstärke angeht, hab nen passives mini ITX System mit SSD was wirklich komplett lautlos ist, einen Gaming PC mit Wakü und habe auch unter anderem diese genannte Festplatte aus deiner Signatur. Die F3 ist nicht lauter als jede andere 7.200er Platte - auch nicht die von Western Digital.

@anima322
Das hat auch viel mit Glück zu tun. Ich besitze zwei baugleiche EALS Platten von Western Digital. Die eine ist sehr laufruhig, die andere vibriert so sehr, dass sie selbst aus einem Vibefixer 1 heraus das PC-Gehäuse zum Schwingen bringt.

Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.. In dem Fall haben wir bald keine Konkurrenz mehr. Naja ok, dass WD dann auch noch Seagate aufkauft (oder andersrum) ist sicherlich extrem unwahrscheinlich, aber dennoch... Wie schon viele gesagt haben, was wenn sich da nun die ein oder andere Preisabsprache mit einschleicht? Jedenfalls würde ich wetten, dass die Festplattenpreise nicht mehr auf das Niveau vor der "Thailand-Krise" fallen werden. Jedenfalls nicht so schnell, wie die bisherigen Kapazitäten im "Wert" noch bleiben (früher war ein Megabyte ja auch eine irrsinnige Menge, heute sind das vielleicht 2 oder 3 TB, wofür man nicht einmal eine dreistellige Summe hinblättern musste).

Btw: 3,5 Milliarden in bar?! Nice :D

Ich bin wirklich sehr enttäuscht, da meiner Erfahrung und Meinung nach kaum ein anderer Hersteller an die Ultrastar-Serie von Hitachi rankommt (außer vielleicht Toshiba). Ich kann wirklich nur hoffen, dass diese Serie von WD genau so übernommen und weitergeführt wird. Damit wäre ich einverstanden.

Aber bitte bitte liebe WD, verschont mich mit euren Fischeiern. Danke!

wenn die HDD-hersteller ihre produkte auch künftig verkaufen wollen, wird ihnen nichts anderes übrig bleiben, als weiterhin die entwicklung zu forcieren. immerhin gibt es die "indirekte" konkurrenz von den SSDs, denn wenn schließlich alle vorteile (preis, kapazität) für diese sprechen würden, könnten WD und Seagate von jetzt auf dann einpacken und das werden sie vermutlich nicht wollen.
auf lange sicht werden sie sich aber sowieso etwas "neues" einfallen lassen müssen, ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass es HDDs noch allzu lange geben wird (vielleicht noch 10 jahre, wenn überhaupt).

TenDance schrieb:
Bei holographischen Medien oder was auch immer da kommen mag dürften die SSD-Hersteller wieder mit im Rennen sein.

welche ssd-hersteller? davon gibt es doch auch nicht grad viele. es gibt nen haufen die ihr branding drauf setzten, aber mehr hersteller die wirkliche preisunterschiede verursachen können gibt es doch kaum.
oder?

Ja dankeschön ! Ich dachte die Wettbewerbskommision sollte auch auf die Belange der Kunden achten, aber da können die Preise sonst wie hoch sein, scheinbar checken die immer noch nicht daß da schon viel zu wenige Firmen mit mischen. Brauch ja nur mal in Thailand ein Hochwasser kommen - schon explodieren die Preise, weils zu wenig Konkurrenz gibt !

Dese schrieb:
welche ssd-hersteller? davon gibt es doch auch nicht grad viele. es gibt nen haufen die ihr branding drauf setzten, aber mehr hersteller die wirkliche preisunterschiede verursachen können gibt es doch kaum.
oder?
Naja, kommt darauf an, wie du "SSD-Hersteller" definierst. Wenn du nur die als Hersteller bezeichnest, die die NANDs selbst produzieren, davon gibt es wirklich nur eine Handvoll. Von denen, die auch noch einen eigenentwickelten Controller einsetzen, gibt es noch weniger. Die meisten kaufen die einzelnen Komponenten zu und bauen sie zusammen.

Allerdings produzieren Festplattenhersteller auch nicht alle Komponenten selbst sondern müssen vieles (von Elektronikbauteilen über den Spindelmotor bis hin zu den Plattern) zukaufen.

naja wer soll denn da für preiskonkurenz sorgen? jemand der die etiketten draufklebt sicher nicht.

es gibt 3 kontroller hersteller (oder gar 4? weiß nicht genau), 2 oder 3 nand fertiger und das war's. evtl hab ich einen vergessen. aber die ganzen "hersteller" die bloß ihr label drauf klatschen werde unter einander keine nennenswerte preisunterschiede durch konkurenz erzeugen können.
deren preise sind ziemlihc scharf and die der echten hersteller gebunden.

edit: und die controller machen nur nen bruchteil der kosten aus.

das ist bei festplatten anders, auch wenn teile davon andere fertiger übernahmen, so was das zusammenbauen der platte keine trivialität wie bei einer ssd.

Dese schrieb:
das ist bei festplatten anders, auch wenn teile davon andere fertiger übernahmen, so was das zusammenbauen der platte keine trivialität wie bei einer ssd.

Der Zusammenbau einer Festplatte ist für die Hersteller auch einfach zu bewerkstelligen. Um allerdings am Ball zu bleiben muß auch hier noch eine Menge geforscht werden. Das kann unter Umständen ganz schön ins Geld gehen.

es ist ein himmelweiter unteschied ein paar nand-chips draufzulöten und dafür zu sorgen, dass die mechanik langfristig stabil läuft. einfach ist letzteres nicht. sie haben es mittlerweile gut drauf, aber eine trivialität wie das zsuammenbauen von ssd's ist das bei weitem nicht.

PiPaPa schrieb:
...

Aber keiner denkt mal darüber nach das die Preise niemals so niedrig sein könnten, wenn bsp die HDDs in Deutschland gefertigt würden. Da wäre der Preis noch höher als jetzt.
...

Warum? Der Lohnanteil ist verschwindend gering. Sind die Chips aus Dresden besonders teuer- nö, das sind nur die üblichen Lohndrückerargumente, hat aber nichts mit der Realität zu tun.

PiPaPa schrieb:
Und 95% der Bundesbürger (und das ist schon sehr, sehr großzügig geschätzt) brauchen keine 2TB Platten.

Das ist nur deine Meinung! Und es wäre schön, wenn Du statt zu schätzen hier mit Fakten argumentierst.
Alles andere ist Kaffeeklatsch.

PiPaPa schrieb:
Aber sonst gehts noch irgendwelche nicht haltbaren Behauptungen aufzustellen? Aber hauptsache mal auf den Stammtisch gehauen :rolleyes:

Das Samsung und Hitachi übernommen wurden liegt ganz einfach daran das der Gewinn pro Einheit vermutlich so gering war das es schon fast ne 0 Runde war vermutlich und für Forschung und Weiterentwicklung nicht viel übrig blieb. Und bevor die Sparten also unrentabel werden, werden sie lieber veräußert solange sie noch was wert sind.

Und wer sich jetzt darüber aufregt das die HDD Preise um das dreifache gestiegen sind und die Preise wohl nie wieder so ein extrem niedriges Preisniveau aufweisen werden, meine Güte.
Auf der einen Seite wird gemeckert das die Preise ja so explodiert sind, andererseits wird dann geheult warum überhaupt in Asien produziert wird... :freak:

Aber keiner denkt mal darüber nach das die Preise niemals so niedrig sein könnten, wenn bsp die HDDs in Deutschland gefertigt würden. Da wäre der Preis noch höher als jetzt.
2TB für manchmal 53€ empfand ich schon als recht krank, insbesondere wenn man bedenkt das zu dem Zeitpunkt das 3TB Modell dann wieder bei 180-200€ lag :freak:.
Aber hauptsache Geiz ist geil :freak:

An der Qualität lags mit Sicherheit nicht dass bei Samsung/Hitachi der Gewinn gegen 0 ging also sollte man sich Fragen wie es überhaupt dazu kam.Ob ich jetzt im Unrecht lag oder nicht mit meiner Behauptung ändert nix daran dass beim sich Verabschideden der Konkurrenten es nur selten sauber zugeht.Je weniger Konkurrenz es gibt umso schlechter für uns.Sieht man doch bei AMD/Intel.
Und sich mit deinem "hauptsache geiz ist geil" darüber lustig zu machen, dass es besser wäre wenn wir statt 2 cpu/gpu und hd hersteller doppelt und 3fach soviele hätten die sich mit freien Wettberwerb und gegenseitigem Konkurrenzkampf um uns verdient zu machen versuchen,zeigt nur dass mit deiner Ansicht iwas nicht stimmt.Wenns dir Spaß macht für etwas mehr zu zahlen bitte aber tu nicht so als wäre es
sonderbar damit nicht einverstanden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
überleg mal, wieviele VHS-Kasetten viele Menschen zH haben. wenn sie dies nun mit einem HDD-Rekorder aufnhemen, sind das wieviele TB?.....

btw: Verkaufen der Fertigungsanlagen: An wen denn?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich die Kommentare überflogen hab, hat hier keiner bedacht das eine Fusion unumgänglich war.

Denn man muss da noch einen andern Punkt bedenken, bei den HDD Festplatten, bekommen die Hersteller langsam richtig Probleme in noch feinere Strukturen vor zu stoßen um den Datenhunger der Welt gerecht zu werden.

Und das kostet Haufenweise Gelde, da waren die kleinen wohl einfach nicht mehr in der lange hinter her zu kommen und haben sich zum verkauf entschieden um die Ressourcen zusammen zu legen.

Bedenkt das große Problem mit Superparamagnetismus, dem man mit HAMR entgegen treten und heute bereits Festplatten mit 37,5 Terabyte erreichen wollte. Aber wo sind wir gerade bei 4Terabyte!.

Natürlich sind auch noch andere Heutige Hürden vorhanden, die zum Glück langsam durch EFI-BIOS, GPT und 64Bit Betriebssystem wohl langsamen in Angriff genommen werden.

Im Großen und Ganzen muss man schauen was die Zukunft bringt und nicht gleich alles negativ sehen. :D

Zurück
Oben