Western Digital: Es Reicht: Einkerbungen bereits mehrfach gebrochen

Also zu allererst habe ich mich höllisch amüsiert, denn meine interne HDD hab ich schon x-Fach umgesteckt und würde an der Stelle gerne wissen: Befestigst du die Stecker mit einem Boxhandschuh?

Zum konstruktiven Teil: Externe Festplatten regeln...
 
hier wird wieder ein fass aufgemacht, wo es nichtmal ein fass aufzumachen gibt :rolleyes:

liegt doch auf der hand und wenn man mal sein hirn einschaltet, wird man schnell merken, das SATA anschlüsse nicht dafür gedacht sind laufend an und ab gesteckt zu werden, nur weil es bequem ist. besonders wenn die daten ach so wichtig sind, sollten die paar € auch übrig sein, um einen hochwertigen industrie standart wechselrahmen zu kaufen, der für sowas ausgelegt ist.

ich fahr doch auch kein porsche und füll dort baumarktöl für 1,99€/l ein und wunder mich am ende über einen motorschaden.

also bevor hier rumgeblökt wird, wie schlecht WD ist (meine WD Red laufen im 24/7 betrieb seit jahren ohne probleme), sollte man erstmal darüber nachdenken, wie man dinge behandelt und wofür sie ausgelegt sind und im zweifel macht man sich schlau und dafür reicht 2 sek. google bemühen.

davon mal abgesehen muss man schon echt bl** anstellen, die teile abzubrechen, passiert ist es mir jedenfalls noch nie, seit es sata gibt, nur sind mir, wie schon von andere seite geschrieben wurde, die stecker an den kabeln geplatzt, aber die waren nachweislich billig, seither benutz ich da auch nur noch welche mit einrastklammer aus metall.
 
Tiger1981 schrieb:
Kleiner Tip, RDX-Laufwerke sind für sowas gedacht.
"Interne" HDD´s sind nicht dafür ausgelegt ständig ein und ausgebaut zu werden.

Anhang anzeigen 671003
Da wollte doch bestimmt jemand Geld sparen... ;-)



RDX hat den großen Vorteil, das man das Laufwerk auch im laufenden Betrieb ganz einfach durch Knopfdruck trennen kann. Man muss es nicht "sicher entfernen", oder aushängen. Das regelt der Treiber automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Sprich die Anschlüsse der HDD sind gar nicht die die immer gesteckt werden.
Dann hat es ja auch nichts mit den Steckzyklen der Kontakte der Platte zu tun.
 
Wie schon mehrfach gesagt wurde, sind die normalen SATA-Anschlüsse nicht dafür geeignet ständig ein- und ausgesteckt zu werden. Warum die kolportierten Zyklen bei dir nicht klappen sei jetzt mal dahingestellt, auf jeden Fall ist dein System optimierungsfähig.

Erläuter uns mal ein wenig mehr zu deinem Office und was du machst. Wie groß sind deine Dateien, usw. Bist du Einzelkämpfer oder arbeitest du in einer Firma?

Die WD RED btw sind komplett gar nicht für deinen Zweck gedacht: Viel mehr Sinn würden transportable USB3.0 HDDs in 2,5" machen
 
Die WD Red sind für den Zwecke als Backup zur überqualifiziert, aber deswegen auch noch längst nicht untauglich, dies trifft eher auf die Methode zu wie sie für diesen Zweck genutzt wurden.
 
Sorry für OT aber danke Hagen! Made my Day ;)
Hagen_67 schrieb:
Das mit dem Wechseljahren praktizieren ich seit Jahren.

@Topic: Würde auch zu externen USB3 Gehäusen oder SATA Docking Stations mit USB3 raten. Abgesehen davon, dass die WD Reds als Backup Platte wohl weniger geeignet sind. Würde da t-6 zustimmen und auf 2,5" 4TB USB Platten setzen. Musst nicht andauernd den Rechner öffnen und alles umstecken und kannst die Platten auch problemlos an einem sicheren Ort lagern. Was nutzt dir ein doppeltes Backup, wenn der Rechner dir bei nem Einbrauch inkl. aller Backup Platten geklaut wird?
 
Wenn solche Mengen an Daten aus einem produktiven Umfeld gesichert werden müssen -> NAS
 
acidarchangel schrieb:
Abgesehen davon, dass die WD Reds als Backup Platte wohl weniger geeignet sind.
Die Red sind teurer als die Blue (Green), haben aber aber ein höheres Workload Rating und sind für Dauerbetrieb geeignet, aber dies bedeutet nicht das man sie auch im Dauerbetrieb nutzen muss. Warum sollten sie also weniger für Backups geeignet sein?
 
Hallo,


sinnvoll wäre es wenn man den Stecker eben nicht jedesmal trennen müsste:::

Sondern folgendes:

- Während dem laufenden System kann man jede Einzelne Festplatte aktivieren, wenn man sie plötzlich benötigt und dann ebenso wieder abschalten bzw. Auswerfen


----

Diese Externen Gehäuse habe ich mir schon angesehen z.b von diesen habe ich 2 in Besitz:

https://www.amazon.de/Inateck-festplatten-Dockingstation-Festplatten-Netzteilompatible/dp/B00PC4FVOO


Sehr Primitives + Hässliches und Gefährliches Teil, kann ich niemanden empfehlen: Man muss das Ding selbst Improvisieren, da es keinen ausreichenden Abstand zum Boden hat, desweiteren heizt sich dass Ding so extrem auf, das ich damit nichtmal meinen Papierkorb sichern möchte

Weswegen ich die Platten bisher lieber im Gehäuse lasse da sie dort direkt von der Front beblassen werden und wesentlich mehr Freiraum haben.


Wer dieses Gehäuse nutzt kann seinen PC gleich luftdicht in nem Müllsack verpacken und danach mit nem Zahnstocher 5-6 Löcher reinpicksen, kommt exakt auf selbe raus.


Ich suche eine intelligente, wertige sowie optisch ansprechende Lösung, welche mir die Möglichkeit bietet, alle meine Backup Platten dort unterzubringen.

Derzeit habe ich 5 WD Reds welche nur als Backup dienen und es sind Weitere geplant


Geschätzt Folgendes::: Derzeitige Planung


1x 3TB für die Sicherung vom System (System ist nur HDD 500GB - 1x gesichert auf 3TB - Platte wurde weiterverwendet :

:: Geplant:: SSD kaufen und System auf SSD übertragen, somit 3 x gesichert (500GB SSD -> 500GB HDD -> 3TB HDD)::


1x 3TB für die Sicherung meiner Daten + 5TB + 5TB

:: Geplant:: Die 3 TB
(A7) soll noch durch mindestens eine 5TB ersetzt werden, eventuell werden alle 3 durch eine 8 oder 10 ersetzt. Wobei es natürlich sinnvoll ist, die Platten so zu ersetzten, damit die Alten Platten weiterhin einen Verwendungszweck haben

1x 5TB nur für Spiele

::Geplant:: Mindestens 1x Sichern bzw. die 5TB durch eine 8-10 TB ersetzen und die 5TB für (A7) nutzen


Geplant: + 2-3 weitere Festplatten zum Sichern von weiteren Daten


Ergebniss: 7-12 Platten außerhalb vom PC



------

Zu den bisherigen Beiträgen:


1.) Die WD RED ist laut meiner Recherche sehr gut für meinen Zweck geeignet, ich habe Sie nicht einfach gekauft, sondern gezielt recherchiert, ich arbeite fast Tag und Nacht durchgehend am System (Tägliche Laufzeit + 17 Std )

Wichtig ist auch das Absolute Funkstille herscht, weswegen ich die WD RED auch wegen der besonderen Silent EIgenschaften gewählt habe


Desweiteren sollen die BackUps innerhalb der gleichen Baureihe erfolgen, da ich mein Arbeitsmaterial ebenfalls auf einer WD Red sichere, Material mit dem ich ständig arbeite, backupe ich auch auf die WD RED, da dies laut meiner Recherche besser ist, als mit einer schnelleren
und womöglich lauteren Seagate SuperHDD (Barracuda Pro) zu arbeiten und von dort aus auf eine WD RED zu sichern!


Beitrag #2:
Komische Frage: Weil diese Ports extrem durch meine Grafikkarte blockiert werden und ich jedesmal dafür die Grafikkarte ausbauen müsste.:mussweg:

Beitrag #3: Es wird ein weißes Produkt bevorzugt, welches man auch Präsentieren kann bzw. gut Platzieren kann.

Platz für mehrere Festplatten bietet, sodass ich für meine Sammlung nicht mehr als 1-2 davon benötige und es sollte einem normale Tower in Sachen Belüftung in nichts nachstehen

Jede Festplatte sollte sich während dem Betrieben ein-ausschalten lassen und es sollte aus Hartplatik sein bzw. nicht anfangen zu rosten
Ein Gerät was alle Festplatten aufeinmal einschaltet - erfüllt nicht meine Anforderungen


Beitrag #4: Das im Ersten Link sieht doch schon so aus, als wäre es dass richtige, für meinen Zweck, leider Schrott, der direkt aus China verschickt wird :streiten::heul:

Bei dem zweiten Link wird mir komplett schlecht :kotz:, die Dinger habe ich bereits und bereits vor m
einem ersten Einsatz wusste ich, dass das Ding wegschmelzen wird und meinen USB Port schädigen wird, hab es vorsichtig an nen Schrott PC getestet und mehr als ein neues zugeschickt bekommt man nicht. Die Dinger sind alle von Inateck und werden nichtmal direkt von Amazon angeboten, richtiger Schrott und dieses Orico ist wohl nichts anderes als genau der selbe Hersteller. Alles Schrott - Finger Weg - Gehört vom Markt - damit nicht noch jemand auf die Idee kommt die Dinger für Ernsthafte Zwecke zu nutzen

Das ist nicht Made in China, es wird wirklich ohne jegliche Komtrolle direkt aus China verschickt...
Alle Diese Dinger sind China Schrott, weswegen auch noch kein namhafter Hersteller auf die Idee kam, sowas herrzustellen.:stacheln:


Quelle: https://www.amazon.de/sp?_encoding=...rderID=&seller=A5UF6BZS8RHC0&tab=&vasStoreID=


Für die Zerstörung von Beweismaterial eignen sich diese Dinger aber Bestens, einmal ein Backup machen, und das Gehäuse sieht aus wie nach ner Stunde im Ofen :stock:


Beitrag #10:
Auch Blödsinn, man sollte die Festplatten nur in einer Lage lagern, am besten liegend, alles andere ist Müll und beim ständigen Wechseln von Liegend zu Stehend beschädigt man die Platte.:daumen::headshot:

Wie bereits erwähnt, gibt es einen Grund warum sowas nicht von namhaften Herstellern produziert wurde, es bietet nicht ausreichend Sicherheit, da kann ich gleich ein Feuerwerk in meiner Wohnung starten

Nichtmal 5€ ist das Ding wert, für das Geld kann ich schon ein Menü beim Chinesen bestellen, dass ist wesentlich besser, denn hier gibt es sowas wie Hygenievorschriften welche eingehalten werden müssen...


Beitrag #23:
Nein ich habe den PC extrem gut zugänglich und hantierte stets sehr sorgsam mit Fehdehandschuhen, jedoch haben andere Nutzer ja schon bestätigt, dass die Kabel wohl tatsächlich nicht dafür geeignet sind :daumen:


Und nein, Externe Festplatten kosten extrem viel, bieten maximal Speicher für nen Trip und lassen sich auch nicht gut stapeln oder irgendwie optisch Ähnsehlich unterbringen

Beitrag #27: Home Office bezeichnet doch eine Einzelperson oder, kann ein Home Office auch Netzwerk sein?:streiten:

Beitrag #28: Kann ich nicht nachvollziehen (P/L sehr gut) , da ich eben gehört habe, dass es besser ist innerhalb einer Baureihe zu backupen und da ich derzeit auf der WD RED auch arbeite, backupe ich auch auf diese.

Könnte aber auch sein, dass ich die WD RED Workplatte mit einer Seagate Barracuda Pro ersetze?
Jedoch habe ich bisher eben recherchiert, dass es besser ist innerhalb einer Baureihe zu backupen, da man dort auch ne 1:1 Kopie einfacher machen kann etc.





















 
TheDaywalker schrieb:
Ich suche eine intelligente, wertige sowie optisch ansprechende Lösung, welche mir die Möglichkeit bietet, alle meine Backup Platten dort unterzubringen.
Wie wäre es mit einem NAS? Wenn dies dann optisch nicht ansprechend genug ist, kann man es ja auch in einem anderen Raum verstecken.
TheDaywalker schrieb:
Externe Festplatten kosten extrem viel
Wie bitte? Meist sind die USB Platten billiger als die HDDs die darin verbaut sind. Aber hier ist einiges so wirr, ich bin draußen.
 
Hab jetzt nach diesen NAS gesucht und es scheint nur teilweise geeignet zu sein?

Es bietet meist die Möglichkeit nur 2 Festplatten unterzubringen, sodass ich eben das Backup gleichzeitig auf beide Festplatten machen könnte, was ich nicht vorhabe, da ich das Backup Etappenweise mache:

Zuerst auf HD1 danach von HD1 auf HD2

Und zumindest gibt es das NAS auch von echten Herstellern, die tatsächlich existieren, keine Ewige Wartefrist und Zollprobleme, weil das Ding aus China verschickt wird





Vermutlich bleibt nur ein Selbstbau übrig

Folgendes Kommt mir in den Sinn!

1.) Gehäuse mit viel 3.5 Schächten kaufen
Scheint gut zu sein, da man nicht extra und teuer Lüfter nachrüsten muss, dass Fractal XL hätte zwar 8 Schächte, aber dafür muss man Lüfter nachrüsten, da die grottenschlecht sind, desweiteren wurde der Bigtower seit Ewigkeiten nicht mehr geupdatet:

https://www.caseking.de/be-quiet-silent-base-800-midi-tower-schwarz-gebq-001.html
https://www.caseking.de/be-quiet-dark-base-pro-900-big-tower-weiss-window-gebq-026.html
https://www.caseking.de/nzxt-phantom-big-tower-usb-3.0-weiss-gedaemmt-geck-059.html (Lüftertausch notwendig)

2.) Alle Festplatten reinmachen
3.) Diesen Adapter kaufen: Zwar China Import mit Fake Bewertungen, aber da es nur ein Stecker ist, dürfte es schon ausreichen
https://www.amazon.de/Inateck-Konve...e=UTF8&qid=1521070665&sr=1-8&keywords=usb+3.5

4.) Allles verbinden und dieses Ding kaufen, die Bewertungen sind leider eben extrem schlecht, da das Backupen per USB sehr problematisch ist, man kann halt einfach nicht tonnen von TB per USB backupen, weil dir der Stecker durchbrennt, es wird einfach viel zu heiß



https://www.amazon.de/ONCHOICE-Ener...072032&sr=1-3&keywords=usb+hub+schaltbar&th=1 (Die Einzelnen I/O Schalter kann ich bei der größeren Variante nicht erkennen?)

Der Name sagt es eh schon ::: USB Ports - also eher nur für Backups auf nen USB Stick etc. und nicht für provisorische Verbindungen per USB, wo mann dann per USB ne 10TB Platte klonen will



Das NAS hat halt das Problem, dass es nicht Alle Festplatten aufnehmen kann, es nicht gedämmt ist und natürlich, dass nicht jede Festplatte einzeln I/O geschaltet werden kann
 
TheDaywalker schrieb:
Hab jetzt nach diesen NAS gesucht und es scheint nur teilweise geeignet zu sein?
Nach was für einem NAS hast Du gesucht? Ich haben kein konkretes Modell empfohlen und NAS steht nur für Network Attached Storage und es gibt Tausende Modelle von Fertig-NAS und man kann aus jedem Rechner ein NAS machen indem man Speicherplatz übers Netzwerk freigibt. Du hast offenbar gar keine Ahnung von Hardware.
TheDaywalker schrieb:
Es bietet meist die Möglichkeit nur 2 Festplatten unterzubringen
Mein NAS hier zuhause bietet 8 Bays weil es ein Selbstbau mit einem Supermicro Xeon-D Board ist, es muss eben nicht immer NAS auf de Gehäuse damit ein NAS drin ist.
 
Hmm ok, ich habe Nas nur das Erste mal Gehört!

Bietet es die Möglichkeit z.b 8 Festplatten in einem Gehäuse unterzubringen und jede Festplatte einzeln I/O schalten zu können?

Das wäre eigentlich schon die wichtigste Frage, wenn Nein, macht es auch keinen Sinn, sich weiterhin mit NAS zu beschäftigen!


Wie findet ihr meine Idee mit dem Selbstbau, dass ist doch auch ein NAS oder?

Nur es gibt eben die Schwachstelle (China Schrott muss verwendet werden und TB per USB zu klonen, geht halt einfach nicht, die Lösung eignet sich einfach nur für USB Sticks)



-
Dieses Thema ist ne Wissenlücke, da es für Home Anwender in der Regel uninteressant ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheDaywalker schrieb:
Hmm ok, ich habe Nas nur das Erste mal Gehört!
Ernsthaft? Dann hast Du Dich ja wohl schon viele Jahre überhaupt nicht mehr mit HW auseinander gesetzt.
TheDaywalker schrieb:
Bietet es die Möglichkeit z.b 8 Festplatten in einem Gehäuse unterzubringen und jede Festplatte einzeln I/O schalten zu können?
PC- und auch NAS Gehäuse mit 8 Bays gibt es genug, aber warum sollte man die HDDs einzeln betreiben wollen? Mit einem RAID ist man viel besser bedient, aber man kann auch jeder Platte ein eigenes Filesystem und eine eigene Freigabe verpassen und sie dann einzeln ansprechen, wenn man dies möchte.

Mein Selbstbau NAS steckt in einem SilverStone DS380, Mini-ITX (SST-DS380B) Gehäuse mit einem SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) Netzteil, darin steckt ein Supermicro X10SDV-TLN4F retail (MBD-X10SDV-TLN4F-O) mit 32GB ECC RAM und derzeit 6 IronWolf 10TB und einer SkyHawk 10TB, ein SATA Host Controller im Slot und eine Optane Memory 16GB fürs CentOS 7.4. Rein als NAS würde es auch ein Supermicro X10SDV-2C-TLN2F retail (MBD-X10SDV-2C-TLN2F-O) ab € 331,73 mit deutlich weniger RAM tun, aber ich brauche zuweilen auch etwas Rechenleistung auf der Kiste. An den PC ist der Server über eine Direktverbindung an eine ASUS XG-C100C, 1x 10GBase-T/5GBase-T/2.5GBase-T, PCIe 2.0 x4 (90IG0440-MO0R00) ab € 99,67 angeschlossen und schafft über 600MB/s, dann hängt der smbd Prozess bei 100% CPU Last, die Transferrate wird also von der Singlethreadperformance der CPU begrenzt, aber dies kann man vermutlich noch tunen.

Etwas neuer und auch für größere Platinen geeignet gibt es auch das SilverStone CS380 schwarz (SST-CS380B)
TheDaywalker schrieb:
Wie findet ihr meine Idee mit dem Selbstbau, dass ist doch auch ein NAS oder?
So eine Frickelei würde ich mir im Leben nicht antun wollen und mit einem NAS hat das nichts zu tun da es über USB und nicht übers Netzwerk angeschlossen wird. Es wäre also ein DAS, auch weil der Rechner an den es angeschlossen wird das/die Filesystem(e) auf den Platten verwaltet, während es bei einem NAS dessen CPU und OS ist und über eine Netzwerkfreigabe darauf zugegriffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
NAS ist ein Spezielles Thema, nichtmal der durchschnittliche Saturn Mitarbeiter, kann etwas dazu sagen, die Unterstellung finde ich also unnötig, da es ein Spezielles Thema ist, was für 99% der Home Anwender uninteressant ist.


Ich mache es derzeit so!

OSX (A) -> Backup vom OSX (A) auf Platte A1 -> Back Up von Platte A1 auf Platte A2

Sinn: Das Back-Up erfolgt etappenweiße, bei einem NAS ist es nicht möglich die Typischen ClonTools zu nutzen, da das Backup (von A gleichzeitig auf A1 und A2 erfolgt?

Desweiteren scheint das NAS nicht mit BackUp Tools kompatibel zu sein oder? Das NAS ist mehr oder weniger ein automatisches Backup, was ununterbrochen Daten sichert, es sichert also nicht dann wenn man möchte (manuell) sondern ununterbrochen, sodass die Platten im Endeffekt öfters belastet werden?


----
Komfort: Natürlich soll jede Platte einzeln benutzbar sein, ich lebe modern, die Lösung mit dem NAS hört sich für mich nichtmehr zeitgemäss an.


Jede Platte soll einzeln (an/aus) geschaltet werden, sodass man im laufenden Betrieb, die Platte einschalten kann, ein Backup machen und danach wieder auschalten...

Da ich mit Einzelnen Projekten arbeite, ist es sehr wichtig, dass ich während dem Projekt, ständig Backups machen kann
Die Backups mache ich auf A1 und nachdem das ganze Projekt fertig ist, backupe ich nochmal alles von A1 auf A2



---
Als ich die Platten kaufte, gab es noch keine 12 TB Festplatten, desweiteren ist absolute Silenttauglichkeit ein Thema.
Und laut Recherche sind die Platten mit mehr als 5TB noch nicht so ausgereift und können mit den 5TB noch nicht mithalten...


Ich überlege mir aber testweise eine 12 TB Barracuda Pro zu kaufen, um zu sehen, ob sie Silentechnisch mit der WD Red mithalten kann...
DIE WD Red wurde halt speziell gekauft, da sie viel Sicherheit bietet und sogar für Netzwerke ausgelegt ist, genau das richtige für mich.

Eine Normale Platte ala WD Blue reicht einfach nicht aus, wenn man am PC arbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest ganz klassisch Hot-Plug Einschübe mit Kippschalter verwenden?

TheDaywalker schrieb:
Das Back-Up erfolgt etappenweiße
Das geht mit einem NAS.

TheDaywalker schrieb:
Desweiteren scheint das NAS nicht mit BackUp Tools kompatibel zu sein oder?
Da bist du falsch informiert.

TheDaywalker schrieb:
Das NAS ist mehr oder weniger ein automatisches Backup, was ununterbrochen Daten sichert
Nur, wenn du es so einrichtest.

TheDaywalker schrieb:
es sichert also nicht dann wenn man möchte (manuell)
Wenn man möchte, dann kann man das genau so machen. Also Backup auf Knopfdruck und sonst nicht.

TheDaywalker schrieb:
Natürlich soll jede Platte einzeln benutzbar sein
Das geht mit einem NAS.

TheDaywalker schrieb:
Jede Platte soll einzeln (an/aus) geschaltet werden, sodass man im laufenden Betrieb, die Platte einschalten kann, ein Backup machen und danach wieder auschalten...
Man kann jede Platte einzeln in den Standby Modus versetzten.

TheDaywalker schrieb:
Da ich mit Einzelnen Projekten arbeite, ist es sehr wichtig, dass ich während dem Projekt, ständig Backups machen kann
Das schreit geradezu nach einem NAS.

TheDaywalker schrieb:
desweiteren ist absolute Silenttauglichkeit ein Thema.
Das NAS kannst du in den Keller stellen, dann ist Ruhe im Office.

TheDaywalker schrieb:
Ich überlege mir aber testweise eine 12 TB Barracuda Pro zu kaufen, um zu sehen, ob sie Silentechnisch mit der WD Red mithalten kann...
Kann sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WD Red sind für den dauerbetrieb gedacht nicht für Backups.

Meine WD Red sind einwandfrei und da bricht nichts ab wenn man die sachgemäß behandelt.

Du kannst für Backups jede Festplatte nehmen nur keine Server oder für den Dauerbetrieb geeignete Festplatten.

Ich nutze die billigsten Festplatten für meine Backups, dafür habe ich aber auch mehrere. Wenn eine davon kaputt geht ist das halt so aber nicht schlimm. Die Reds sind mir für rumliegen zu lassen echt zu schade!

Aktuell nutze ich 2 Tbyte Platten die um die 38 Euro gekostet haben als Backup der wichtigsten Daten. Größere Datenmengen sprich aktuell 12 Tbyte sichere ich einmal im Monat auf ein LTO.7 Bandlaufwerk.
 
Da es im Internet ja immer Meinungsverschiedenheiten gibt und manche halt ihre Falschauskünfte so versiert weitergeben, dass man es für seriös haltet, dann kann es eben passieren, dass später etwas wiederlegt wird.

---

Die Red habe ich ja gekauft, weil ich Sie eben nahezu Dauernd benutze, bis zu 20 Stunden pro Tag, manchmal werden Sie ausgeschaltet z.b wenn ich im Urlaub fahre etc.



Und ich habe eben gelesen, dass es besser ist für das Backup exakt die Gleiche Platte zu nutzen, da sowas wie ne 1:1 Kopie besser mit 2 baugleichen Platten funktionieren soll.



Und da Sie für den Dauerbetrieb ist, dürfte sie doch wesentlich länger halten, als eine Noname Platte für Leute die 1x Pro Tag ne Runde Pinball spielen...


Das ist doch der Grund für den Kauf, eine Platte für den Dauerbetrieb, hat eine Längere Lebensdauer, als eine Otto Normal Platte!



Desweiteren geht es eben auch nicht nur um das Backup, denn wenn man es wirklich einmal benötigen soll, welchen Sinn hat es dann, wenn sich das Backup auf einer Platte befindet, welche sich nur für Office Nutzer eignet?


Das eine Red nicht genau meinen Anforderungen entspricht, höre ich hier das Erste Mal, da mein PC Nahezu ununterbrochen an ist.


Und ich selbst habe noch nie gesehen, dass es z.b Festplatten gibt, welche Sich besonders gut für Backups eignen.
Ich halte es sinnvoller das Backup sozumachen, dass die Platte dann tatsächlich einsatzfertig ist.

Schaut einfach mal genau hin: Nur die WD RED (Neu auch Gold)hat eine höhere Garantiezeit etc. die restlichen Platten haben eine deutlich schlechtere Ausstattung und ich denke das jeder ernstzunehmen Anwender, niemals eine Blue oder Green etc. nutzen würde.

Die WD Red ist sozusagen ein Bestseller, weil sie Inzwischen jeder Kauft! Sie ist auch leiser als die Blue und Green?


-------

Zum Thema:

Es wird immer gepostet, aber ich sehe keine Beispiele:

Das hier ist ein NAS oder: https://www.wdc.com/de-de/products/network-attached-storage/my-cloud-pr2100.html#WDBBCL0200JBK-EESN

Die Variante mit 20TB kostet 1000€ - also scheinbar 2 Platten mit 10TB - Es wird also 2x gesichert oder?


Noch Eines: https://www.wdc.com/de-de/products/network-attached-storage/my-cloud-pr4100.html#WDBNFA0320KBK-EESN

Die Variante mit 32 TB kostet 1600€ - scheinbar 4 Platten mit 8 TB - Es wird also 4x gesichert - oder kann ich auch alle 4 Festplatten einzeln bespielen und mir das Set dann nochmal kaufen, sodass ich das ganze noch ein 2tes Mal sichern kann?


Zwischenfrage: Das ganze läuft scheinbar nicht über USB, sondern über das Netzwerkkabel, ich muss es also an den Router anschließen z.b mit WLan (oder geht das nicht) die Box könnte ich dann im Schrank lagern?

Alles bisher richtig verstanden?
Aber reicht meine entenhafte Verbindung dafür aus, oder werde ich deutliche Einbußen bei den Arbeiten haben (Max 14,500 x 786 kbits/s)

Weitere Frage: Ist es denn dann auch möglich, alle Festplatten im Nas zu lagern, sodass man nur noch SSD im System hat, oder ist das Nas nur für Backups gedacht?

(Ich würde es halt besser finden, wenn das NAS Leer wäre, finde das Profesioneller, wenn man die Platten selbst wählen kann und günstiger ist es auch, ok falsch gedacht wtf. sogar die Leeren Gehäuse kosten bei 8 Slots schon 1000€ )

PS: Hier könnt ihr sehen, dass der sowie ich WD REDs als Backup Platte nutzt: https://www.wdc.com/de-de/products/network-attached-storage/my-cloud-expert-series-ex4100.html

PPS: Von WD gibt es jetzt ja auch ne neue Gold Reihe, welche noch besser für meinen Zweck ist, kann sie Silentechnisch mit der Red mithalten?


---
Die WD Black hat scheinbar auch 5 Jahre Garantie und in der Werbung wird Sie für Kreative Arbeiten angespriesen, naja wenn der Extreme Lärm nicht jedes Kreative Denken belästigen würde...:freak::freak:

Wäre es eigentlich Sinnvoller 2x ein 4 Bay anstelle eines 8 Bays zu kaufen, welches dann vielleicht garnicht völlständig genutzt wird?

Man könnte es auch besser verstauen, als das riesige 8 Bay
 
Zurück
Oben