Western Digital Externe HDD 3TB

N

.Neo

Gast
Hallo,

habe ebend gesehn, das es folgende HDD bei amazon heute reduziert gibt. Wieviele weiß ich noch nicht. Jetzt stell ich mir folgende Fragen:

Ist der Preis i.O. bei den hohen Preisen oder war die Festplatte vorher günstiger?
Da USB 3.0 doch sehr viel schneller sein soll -> lohnt es sich eher ne USB 3.0 Festplatte zu kaufen und wieviel teurer sind die?

Gruß
 
Also ich lese da nichts mit reduziert. Wo soll das denn sein ?

Ja die Platte war vorher günstiger.
 
also ich weiß ja nicht, ob man sich unbedingt eine 7200er als externe platte holen sollte :/
schon gar nicht, wenn sie aufm schreibtisch steht.
 
da ist doch nie und nimmer ne 7200er drin. WD hat gar keine 3TB 7200er platten.
das ist ne ganz normale green.
 
Ich wünsch schon mal allen viel Spaß, welche bei Problemen auf die Daten zugreifen zu können, die Platte ausbauen und intern anschließen
Ernst@at schrieb:
Eine 3TB hat nominell 5860533168 512B Sektoren /8 = 732566646 4K Sektoren
wir haben aber hier nur 732387446, es fehlen 179200, das wären 700MiB
Wo sind die wohl hingekommen? Das erinnert mich irgendwie an einen RAID-Controller...

Nachdem dieser 4K-Sektor Support ja im Bridge-Chip quasi "erfunden" wird, stelle ich mir äußerst lustig vor, was im Fehlerfalle beim Versagen dieses Teiles passiert, wenn einige der Freunde der Datenrettung dann empfehlen, man solle die Platte dem externen Gehäuse aus- und in den Rechner einbauen. Dann hat sie nämlich nur mehr 512Byte Sektoren, und eine Datenrettung im herkömmlichen Sinne oder ein Ansprechen des Filesystemes ist dann gänzlich unmöglich.

Hat ja doch einen Pferdefuß, wenn man mit diesem billigen Trick per MBR Datenträger bis 17,59TB ansprechen kann. Alles nur, um die Platten auch an jene verscheuern zu können, welche eigentlich gar kein dafür konzipiertes System besitzen.
NTFS wird es wohl schaffen, aber den Rattenschwanz an Utilities...
Ob ein FAT System mit den 4K Sektoren fertig wird, wie Du es vorhattest, steht auf einem anderen Blatt. Der TV wird damit aber sicher nicht klarkommen.

Nachtrag: Um Missverständnisse zu vermeiden

Es geht hier NICHT um das Advanced Format der Platte in physischen 4K Sektoren zu arbeiten und den damit verbundenen Alignment-Anforderungen zur Vermeidung von Performanceverlusten.
Denn normalerweise wird dabei noch nach Aussen eine Aufteilung in logische 512Byte Sektoren präsentiert, welches die Betriebssysteme seit 40 Jahren gewohnt sind. Mit der Schnittstelle arbeitet auch die eingebaute Platte.

Hier wird aber im Bridge-Chip des Gehäuses eine Umsetzung auf LOGISCHE 4K Sektorgrösse vorgenommen, womit bei MBR-Initialisierung statt GPT auch vom XP darauf zugegriffen werden kann.
Fazit:
- mit der Box an der USB-Schnittstelle 4K Sektoren,
- HDD alleine angeschlossen 512K Sektoren.
Bei einem Wechsel zwischen diesen beiden Modi bleibt der Zugriff auf die Daten NICHT erhalten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben