News Western Digital: Externe My-Passport-HDD im neuen Design und mit 5 TB

DKK007

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
415
Wäre interessant, ob die großen Versionen mit 4/5 TB nicht doch SMR nutzen.
 

druckluft

Commander
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
2.889
Wünsche mir lieber kleine, portable SSDs mit mehr als 4TB.
 

Khalinor

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.379

cookie_dent

Lt. Commander
Dabei seit
März 2017
Beiträge
1.457

huluhulu

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2019
Beiträge
383
Warum bietet WD 4TB nur als externe USB Laufwerke an und nicht als interne SATA Laufwerke?
Da ist nämlich bei 2TB schluss :freak:
weil die vermutlich intern höher wäre als es der standard zulässt.
denke bei 2,5" ist bei 9,5 mm höhe schluss.

das 5TB teil in der externen box ist garantiert höher.
Ergänzung ()

Was spricht dagegen die HDD aus dem Gehäuse rauszuholen?
die wird vermutlich nicht per sata interface angeschlossen sein, sondern direkt mit dem pcb verlötet.
kann man ggf. knicken.
 

Eisbrecher99

Commodore
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
4.274

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
52.609
Wäre interessant, ob die großen Versionen mit 4/5 TB nicht doch SMR nutzen.
Davon das sie SMR haben, würde ich mal ausgehen.
Wünsche mir lieber kleine, portable SSDs mit mehr als 4TB.
Machbar wären diese schon heute ohne Probleme, dazu muss man ja nur mehr NANDs verbaut und wenn wir von der Größe einer Samsung T5 reden, so ist da noch genug Platz dafür vorhanden. Aber der Preis wäre so hoch, dass die Hersteller dies offenbar nicht aus als lohnend betrachten, weil sie nicht auf ausreichende Stückzahlen hoffen können. Bei SSDs hängt der Preis vor allem von den Kosten für die NANDs mal deren Anzahl ab.
Warum bietet WD 4TB nur als externe USB Laufwerke an und nicht als interne SATA Laufwerke?
Da ist nämlich bei 2TB schluss :freak:
Weil kaum ein Mensch sowas braucht, die müssen für 15mm hoch sein und passen in kein Notebook mehr, dazu braucht man SMR um so hohe Kapazitäten zu realisieren, womit sich schon alleine der Einsatz in einem NAS verbietet und daher gibt es dafür nur einen Markt als USB Laufwerk, wo man dann Kosten spart indem man den USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf die Platine unterbringt.

Selbst die 2TB mit 7mm Bauhöhe dürften übrigens alle SMR haben, es gab mal die M9T mit 9,5mm Bauhöhe und 2TB, aber die ist wieder vom Markt verschwunden, die 9,5mm hohen Modelle scheinen auszusterben, wie zuvor schon die 12,5mm Bauhöhe. Aber Du kannst bei Seagate fündig werden, die bieten sogar 5TB als interne 2.5" HDD an und 3TB mit CMR. Diese 3TB dann trotz 15mm Bauhöhe als Laptop HDD zu bezeichnen, hat schon eine gewisse Komik.
 

deo

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.035
Meine letzte USB-Platte, die noch mit Gehäuse zusammen kam, ist schon 10 Jahre alt.
Ich kaufe mir nur noch das Gehäuse und Festplatte einzeln und baue sie zusammen.
So ist sicher gestellt, dass das Gehäuse auch für SSD taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

druckluft

Commander
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
2.889
Machbar wären diese schon heute ohne Probleme, dazu muss man ja nur mehr NANDs verbaut und wenn wir von der Größe einer Samsung T5 reden, so ist da noch genug Platz dafür vorhanden. Aber der Preis wäre so hoch, dass die Hersteller dies offenbar nicht aus als lohnend betrachten, weil sie nicht auf ausreichende Stückzahlen hoffen können. Bei SSDs hängt der Preis vor allem von den Kosten für die NANDs mal deren Anzahl ab.
Mag sein dass sie so denken. Auf der anderen Seite habe ich seinerzeit für eine 2TB T5 mehr als das doppelte bezahlt, als sie heute kostet. Wenigstens 4TB sollten sich somit heute markttauglich realisieren lassen. Dazu kommt, dass in anderen Regionen der Welt das Geld wesentlich lockerer sitzt. Die lachen sich nen Ast über die Preise über die hierzulande gemeckert wird.
 

PS828

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
418
Gibt's eigentlich die Dinger auch mit eSATA Anschluss? Oder irgendwas anderes? Hab zwei von den dingern (MB und Gehäuse) und hätte gerne eine Verwendung dafür :D
 

Theobald93

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
6.822
Zuletzt bearbeitet:

PS828

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
418

huluhulu

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2019
Beiträge
383
Top