News Western Digital: Externe My-Passport-HDD im neuen Design und mit 5 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Wäre interessant, ob die großen Versionen mit 4/5 TB nicht doch SMR nutzen.
 
Wünsche mir lieber kleine, portable SSDs mit mehr als 4TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Fritzler schrieb:
Warum bietet WD 4TB nur als externe USB Laufwerke an und nicht als interne SATA Laufwerke?
Da ist nämlich bei 2TB schluss :freak:

Was spricht dagegen die HDD aus dem Gehäuse rauszuholen?
 
Fritzler schrieb:
Warum bietet WD 4TB nur als externe USB Laufwerke an und nicht als interne SATA Laufwerke?
Da ist nämlich bei 2TB schluss :freak:

weil die vermutlich intern höher wäre als es der standard zulässt.
denke bei 2,5" ist bei 9,5 mm höhe schluss.

das 5TB teil in der externen box ist garantiert höher.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Was spricht dagegen die HDD aus dem Gehäuse rauszuholen?

die wird vermutlich nicht per sata interface angeschlossen sein, sondern direkt mit dem pcb verlötet.
kann man ggf. knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
huluhulu schrieb:
die wird vermutlich nicht per sata interface angeschlossen sein, sondern direkt mit dem pcb verlötet.
kann man ggf. knicken.
Nicht nur vermutlich, die sind auch schon beim Vorgängermodell fest mit dem PCB auf Micro-B USB 3.0 verbunden gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
DKK007 schrieb:
Wäre interessant, ob die großen Versionen mit 4/5 TB nicht doch SMR nutzen.
Davon das sie SMR haben, würde ich mal ausgehen.
druckluft schrieb:
Wünsche mir lieber kleine, portable SSDs mit mehr als 4TB.
Machbar wären diese schon heute ohne Probleme, dazu muss man ja nur mehr NANDs verbaut und wenn wir von der Größe einer Samsung T5 reden, so ist da noch genug Platz dafür vorhanden. Aber der Preis wäre so hoch, dass die Hersteller dies offenbar nicht aus als lohnend betrachten, weil sie nicht auf ausreichende Stückzahlen hoffen können. Bei SSDs hängt der Preis vor allem von den Kosten für die NANDs mal deren Anzahl ab.
Fritzler schrieb:
Warum bietet WD 4TB nur als externe USB Laufwerke an und nicht als interne SATA Laufwerke?
Da ist nämlich bei 2TB schluss :freak:
Weil kaum ein Mensch sowas braucht, die müssen für 15mm hoch sein und passen in kein Notebook mehr, dazu braucht man SMR um so hohe Kapazitäten zu realisieren, womit sich schon alleine der Einsatz in einem NAS verbietet und daher gibt es dafür nur einen Markt als USB Laufwerk, wo man dann Kosten spart indem man den USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf die Platine unterbringt.

Selbst die 2TB mit 7mm Bauhöhe dürften übrigens alle SMR haben, es gab mal die M9T mit 9,5mm Bauhöhe und 2TB, aber die ist wieder vom Markt verschwunden, die 9,5mm hohen Modelle scheinen auszusterben, wie zuvor schon die 12,5mm Bauhöhe. Aber Du kannst bei Seagate fündig werden, die bieten sogar 5TB als interne 2.5" HDD an und 3TB mit CMR. Diese 3TB dann trotz 15mm Bauhöhe als Laptop HDD zu bezeichnen, hat schon eine gewisse Komik.
 
cookie_dent schrieb:
Was spricht dagegen die HDD aus dem Gehäuse rauszuholen?


Ich tat es einmal und schaute blöd. Aber es war nicht verlötet sondern hatte einen merkwürdigen Anschluss. Saublöde Idee jedenfalls von Western digital.

Aber muss man vorsichtig mit sein.
 
Meine letzte USB-Platte, die noch mit Gehäuse zusammen kam, ist schon 10 Jahre alt.
Ich kaufe mir nur noch das Gehäuse und Festplatte einzeln und baue sie zusammen.
So ist sicher gestellt, dass das Gehäuse auch für SSD taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Holt schrieb:
Machbar wären diese schon heute ohne Probleme, dazu muss man ja nur mehr NANDs verbaut und wenn wir von der Größe einer Samsung T5 reden, so ist da noch genug Platz dafür vorhanden. Aber der Preis wäre so hoch, dass die Hersteller dies offenbar nicht aus als lohnend betrachten, weil sie nicht auf ausreichende Stückzahlen hoffen können. Bei SSDs hängt der Preis vor allem von den Kosten für die NANDs mal deren Anzahl ab.

Mag sein dass sie so denken. Auf der anderen Seite habe ich seinerzeit für eine 2TB T5 mehr als das doppelte bezahlt, als sie heute kostet. Wenigstens 4TB sollten sich somit heute markttauglich realisieren lassen. Dazu kommt, dass in anderen Regionen der Welt das Geld wesentlich lockerer sitzt. Die lachen sich nen Ast über die Preise über die hierzulande gemeckert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Gibt's eigentlich die Dinger auch mit eSATA Anschluss? Oder irgendwas anderes? Hab zwei von den dingern (MB und Gehäuse) und hätte gerne eine Verwendung dafür :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
Fritzler schrieb:
Seagate bietet ja ne interne 4TB 2,5" an und die is 15mm hoch.
Allerdings verbau ich diese Fiema nicht mehr, sind zuviele von gestorben (jaja das leidige Thema :))

ist modellabhängig, nicht herstellerabhängig.
es gibt bestimmte modelle bzw. serien, die einfach nichts taugen.
 
Zurück
Oben