News Western Digital: Externe My-Passport-HDD im neuen Design und mit 5 TB

TheGreatMM schrieb:
Gibt auch dickere und dünnere
Eben und Bauhöhen waren oder sind noch mehr oder weniger verbreitet, also gewissermaßen Standard (wobei ich jetzt nicht weiß ob das SFF Committee diese Standards alle auch spezifiziert hat):

* 5mm, war ein Exot von kurzer Lebensdauer, von WD gab es aber zumindest eine HDD und wohl mit SFF-8784 auch eine neue kompakte Steckverbindung dafür. mSATA und M.2 SSDs sind aber noch flachen und haben diese Bauhöhe daher verdrängt, bevor sie wirklich Verbreitung gefunden hat.

* 7mm, heute der Standard für Consumer HDDs und Client SSDs, wobei gerade von letzteren dann manche auch nur 6,9mm hoch sind. Wenn ein Notebook noch einen 2.5" Einbauplatz hat, dann passen da meistens nur Platten bis 7mm Bauhöhe rein.

* 9,5mm, war lange der Sandard, ist aber am Aussterben, auch weil bei SSDs praktisch von Anfang an 7mm üblich waren.

* 12,5mm, kennen die jüngeren schon gar nicht mehr.

* 15mm, der zweite heute noch weit verbreitete Standard, bei Enterprise SSDs und HDDs üblich, auch wenn die 2.5" Enterprise HDDs, zumindest die SAS Modelle mit 10krpm und 15krpm, schon am Aussterben sind. Außerdem sind eben die Consumer HDDs mit hohen Kapazitäten, bei 7mm geht es bis 2TB und auch die 9.5mm hohen gab es maximal mit 2TB dann 15mm hoch und eigentlich kaum für andere Anwendungen als in USB Gehäusen geeignet, denn ich kenne davon keine mit der Eignung für den Dauerbetrieb.
PS828 schrieb:
Gibt's eigentlich die Dinger auch mit eSATA Anschluss?
Nein, eSATA ist tot, von USB3 dahingemeuchelt, da eSATA eigentlich eher eine Notlösung war um die mangelnde Bandbreite von USB2 zu überwinden.
PS828 schrieb:
Oder irgendwas anderes?
Was denn? Firewire ist schon länger beerdigt und TB wäre total übertrieben, wobei TB3 ja immer auch USB beinhaltet und damit kann man auch USB Platten an TB3 Ports betreiben.
Theobald93 schrieb:
Bist Du sicher das da diese Modell mit SATA Anschluss und nicht eines mit dem USB-SATA Bridgechip und der USB Buchse direkt auf der Platine drin steckt? Solche USB Versionen sind keine Exklusivität von WD, auch die USB Version ist nicht die M9T hatte mit der M9TU ein solches USB Schwestermodell, welches außerdem noch einen reduzierten Anlaufstrom bietet.
PS828 schrieb:
die geräte dazu fehlen mir. Die Verbreitung ist ja gleich Null.
Die Zeit davon ist abgelaufen, es gab ja sogar mal eSATA SSDs, aber USB bietet seit USB3 genug Bandbreite und dazu die Spannungsversorgung, die bei eSATA nur über exotische eSATAp Lösungen verfügbar war. Entsprechende Hardware dafür findest Du heute eher auf dem Wertstoffhof als im PC Laden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@Holt danke für die Zusammenfassung :) dann sei es so. Die Toten soll man nicht wecken ^^
 
Holt schrieb:
Bist Du sicher das da diese Modell mit SATA Anschluss und nicht eines mit dem USB-SATA Bridgechip und der USB Buchse direkt auf der Platine drin steckt? Solche USB Versionen sind keine Exklusivität von WD, auch die USB Version ist nicht die M9T hatte mit der M9TU ein solches USB Schwestermodell, welches außerdem noch einen reduzierten Anlaufstrom bietet.
100% sicher nicht, aber die Chance ist höher aufgrund der Abmessungen und weil CDI die Modellnummer ST5000LM000-2AN170 sagt, wo ich bei Google nur interne Platten gefunden habe.
 
Zurück
Oben