Western Digital Green, Blue, Black

Username2012

Cadet 4th Year
Hallo Jungs,

kurze Frage, ich suche eine schnelle und zugleich leise HDD von WD mit 1 TB. Nach dem was ich so bisher gelesen habe müsste das die WD Caviar Blue sein die die beiden Eigenschaften am Besten hinbekommt oder?
Die black ist zwar noch schneller aber deutlich lauter und die green viel zu langsam aber auch sehr leise, ist das richtig?

Die Frage ist nur, wie laut bzw. leise ist die blue wirklich? Liegt sie genau zwischen der black und der green? Und geschwindigkeitstechnisch auch?

gruß

So grob stimmt das, was du da sagst.
Jetzt kommts drauf an, was du mit der Platte vorhast, denn wirklich langsam ist die Green nicht. Eignet sich hervorragend als Datengrab. Wenn viel gelesen und geschrieben wird, oder wenn da ein OS drauf soll, dann eventuell doch die Blue.

Wieviel lauter genau die Blue ist kann ich nicht sagen, hab nur Samsung-Platten und Greens im Einsatz.

ja laustärke ist schon ein unterscheid zwischen blueund black

für normalne gebrauch würde ich die blue nehmen

Lautstärkeempfinden ist immer subjektiv.

Generell liegt die Blue zwischen der Black und der Green, richtig.
Zur Sicherheit kannst du die Platte in deinem Gehäuse entkoppeln (Gummiringe zwischen Gehäuse und Platte), somit hast du sicher einen guten Kompromiss.

als reines datengrab würd ich die green nehmen.

wuerde empfehlen (ggf.) etwas mehr geld in die hand zu nehmen und dafuer ne ssd und eine Green zu kaufen.

Langsameres leises Datengrab + Absolut lautloses Powerlaufwerk.

Sollte so für ~ 170 Euro realisierbar sein :)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
SSD sowieso... hatte SSD Samsung 830 als Betriebssystem Platte gedacht und die Caviar Blue als Platte für die Spiele

Habe folgende Kombination und funktioniert sehr gut:
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", 6Gb/s
WD Caviar Green 1TB, 64MB, 150MB/s, 6Gb/s

Hier die technischen Fakten:

http://www.wdc.com/global/products/specs/?driveID=985&language=3
WD Caviar Green-SATA-Festplattenlaufwerke mit 1 TB ( WD10EZRX)

Akustik
Ruhezustand 21 dBA (durchschnittlich)
Suchmodus 0 22 dBA (durchschnittlich)
Suchmodus 3 22 dBA (durchschnittlich)

Leistungsmerkmale
Umdrehungsgeschwindigkeit IntelliPower *
* http://wdc.custhelp.com/app/answers...2LzQvdGltZS8xMzQ5NDU5ODk4L3NpZC9xdVRTdlo3bA==

http://www.wdc.com/global/products/specs/?driveID=1092&language=3
WD Caviar Blue-SATA-Festplattenlaufwerke mit 1 TB ( WD10EZEX)

Akustik
Ruhezustand 29 dBA (durchschnittlich)
Suchmodus 0 30 dBA (durchschnittlich)

Leistungsmerkmale
Umdrehungsgeschwindigkeit 7200 U/min (Nennwert)

http://www.wdc.com/global/products/specs/?driveID=792&language=3
WD Caviar Black-SATA-Festplattenlaufwerke mit 1 TB ( WD1002FAEX)

Akustik
Ruhezustand 28 dBA (durchschnittlich)
Suchmodus 0 33 dBA (durchschnittlich)
Suchmodus 3 29 dBA (durchschnittlich)

Leistungsmerkmale
Umdrehungsgeschwindigkeit 7200 U/min (Nennwert)

Denke aber, dass je höher die Umdrehungsgeschwindigkeit ist, je unangenhemer dies wahrgenommen wird. Es ist wie oben steht, green < blue < black

Geschwindigkeit: black > blue > green
Garantie: black 5 Jahre; blue und green: 2 Jahre

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt; Link IntelliPower)
Caviar Black weiß ich nicht obs da überhaupt eine aktuelle gibt. Die haben also wohl mindestens 2 Platter, daher von der Transferrate her nur maximal 150MB/s, wenn überhaupt, dafür gute Zugriffszeit von unter 13ms.

Caviar Blue gibts mittlerweile ja die WD10EZEX, die immerhin 1TB Platter hat. Daher hohe Transferrate von 175-200MB/s (150MB/s durchschnitt) aber eine schlechte Zugriffszeit von grad mal so 19ms. Keine Ahnung ob man AAM umstellen kann.
Ansonsten hat die ältere WD10EALX halt 2 Platter und daher immerhin ne Zugriffszeit von unter 14ms, aber natürlich auch nur eine Transferrate von maximal so 140MB/s.

Caviar Green gibts immerhin auch eine aktuelle, also die WD10EZRX, die immerhin von der Transferrate her so schnell wie die alte Caviar Black ist, also knapp 150MB/s max (115MB/s avarage), aber von der Zugriffszeit her mit 17ms nicht so schnell.

Das würde ja heissen, dass die green von den Zugriffszeiten her schneller ist als die blue

Wenn ich auf der HDD nur Spiele installiert habe wäre sogar die green besser oder?

Für schnelle Programmstarts sind schnelle Zugriffszeiten wichtig und da ist die Green die langsamste.
Wenn viele große Dateien geladen werden müssen und die Platte nicht zu sehr fragmentiert ist, merkt man das vielleicht nicht so sehr, aber generell sind eben die maximalen Transferraten für sowas weit weniger wichtig, als die Zugriffszeit. Ich würde für Spiele die Blue der Green vorziehen.

Zurück
Oben