Anzeige Western Digital: HDDs boomen, dank Innovationen kein Ende in Sicht [Anzeige]

Schöne Werbung Western Digital, lol.

AfterBusiness schrieb:
Ist das "wirklich" so, das die HDD`s nicht mehr so lange halten?!?.... ich hab letztens mir einen Adapter gekauft, um eine 120MB HDD von meinem alten 486er zum Laufen zu bringen.... die geht noch.... :freak: :daumen:
Ich hatte bisher 30 x 18TB Red Pros, 8 x 24TB Skyhawk AIs und 12 x 28TB Exos.
Bis auf die eine 18TB, die in den ersten paar Stunden Fehler spuckte gab es da keine Probleme. Gut sind jetzt auch nicht extrem alt (nur 4 Jahre) aber die 18TB wurden auch erst vor 5 Jahren released und die HDDs laufen in nem Server 24/7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
@TheDarkness wow ddu hast aber vioele große Festplatten,respekt.Was macht du denn alles so bzw mit was wird es verwendet,das so viele Speicher Mengen benötigt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
AfterBusiness schrieb:
Ist das "wirklich" so, das die HDD`s nicht mehr so lange halten?!?.... i
Nach meinem Gefühl und Erfahrung ist das nicht so. Sicher gehen mal welche kaputt, aber nicht öfter oder schneller als früher.

Mit meinem ersten NAS, der DS1813+ habe ich mir nach und nach mit 5 WD Red 4 TB und 3 HGST Deskstar NAS mit 4 TB bestückt. Das war Anfang 2014, Von diesen Platten leben heute alle außer einer noch. Eine WD Red hat sich irgendwann 2021 oder so verabschiedet.

Die 4 TB Platten wurden nach und nach durch verschiedene Seagate Exos 10 TB ersetzt. Von diesen 8 Stück mussten tatsächlich 3 getauscht werden, aber alle noch in der Garantie.

Inzwischen habe ich eine DS1821+ mit 8x 18 TB (Seagate Exos und Toshiba), die 10 TB Platten laufen in der gebraucht gekauften DS1815+ als Backup-NAS, und die 4 TB Platten sind wieder in der DS1813+ die als Cold Storage, bzw. temporärer Cold Storage bis zur Löschung für weniger wichtige Daten fungiert.

Dazu kümmere ich mich noch um paar andere NAS in der Varwandschaft und bei Bekannten, da ist jetzt auch nicht über Maß viel defekt geworden. Manchmal gehen halt welche kaputt, aber das ist heute finde ich nicht anders als früher.

@NobodysFool Solche Erfahrungsberichte finde ich sehr wertvoll.

Eine DS1813+ ist mir auch kapput gegangen. Startet einfach nicht mehr.
Habe eine andere Synalogy NAS gekauft für rund 900Fr. und bin umgezogen mit den Disks. Hat geklappt, wie es ausschaut.
8TB Disks

Der Boom ist leider ziemlich nutzlos für mich als Privatanwender, da seit gefühlt einem Jahrzehnt der Preis pro Tb stagniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und SirSinclair
latiose88 schrieb:
...du hast aber vioele große Festplatten,respekt.Was macht du denn alles so bzw mit was wird es verwendet,das so viele Speicher Mengen benötigt werden?
Naja, es wird schon irgendwas sein, was ihm die Kosten für 50 Platten der Oberklasse sowie der Server dafür wert sind. Sowas kostet ja nur ab 35.000 € aufwärts, eher 40.000€. Also klarer Fall von Pron-Hoarder! ;)

wow wusste nicht das es noch härtere Sammler gibt als mich. Ich habe schon gelesen wie das ausarten kann. Zum Glück kann ich auch Sachen löschen. Das ist immer so ne Befreiung wenn es etwas weniger wird als vorher.

@Pleasedontkill Ja Erfahrungswerte sind schon gut. Aber im Prinzip ist das allgemein trotzdem nicht aussagekräftig. Für eine Verlässlichkeitsstatistik bräuchte man ganz andere Zahlen. Daher ist ja auch der vom Hersteller angegebene MTBF-Wert für uns "Kleinnutzer" uninteressant. Im Cloud-Datacenter mit 10.000 Platten kann man dann sagen, bei einer MTBF von 2,5 Mio Stunden fällt mir im Schnitt alle 250 Stunden eine Platte aus. Dementsprechend kann ich Ersatzplatten vorhalten. Aber mit meinen 30-40 Platten ist die MTBF nutzlos. Da können halt meine persönlichen Erfahrungswerte durchaus auch weit unter als auch weit über dem Durchschnitt liegen.

AfterBusiness schrieb:
HDD`s sind als "Speichermedium" immer noch perfekt.... in meinem Gaming PC sind zig SSD`s drinne, wo nur Spiele drauf sind und eine 1Tb HDD für Word-Dokumente, PDF`s etc. etc. etc. .... das reicht bestens und harmoniert perfekt.
Ich hoffe es gibt die HDD`s noch sehr lange.... :daumen:
Bei mir ähnlich, 2 x M.2-SSD, 2 x 2,5" SSD und eine HDD für Sicherungen. Zudem mehrere externe HDDs zur Sicherung von Daten, Fotos, Familienvideos etc. Fühle mich bei einer HDD-Sicherung deutlich wohler als einer SSD-Sicherung, zumal auch die Kapazitäten im privaten Bereich bei 3-4 TB SSD doch einiges teurer sind.

Die Tage fragte mich noch ein Leser warum ich überhaupt ne HDD im System hätte - na wenn man ständig Streams recordet, Videos schneidet, Highlights aufnimmt und generell Videos löscht und neu aufnimmt dann geht das ohne HDD nicht - mach das mal ne Weile mit ner SSD dann wars das für die ...

Kurzum: HDD's haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung. Als Streamer sollte man sowieso ne HDD als Sidelaufwerk im System haben - aber auch Gründe wie Datengrab etc spielen auch heutzutage immer noch eine Rolle pro HDD.

Prima. Die Speicherung meiner privaten äh, Familienbilder und Filmchen ist gesichert.
Schließlich wird das Jedes Jahr mehr ;)

anexX schrieb:
Wenn man ständig Streams recordet, Videos schneidet, Highlights aufnimmt und generell Videos löscht und neu aufnimmt dann geht das ohne HDD nicht - mach das mal ne Weile mit ner SSD dann wars das für die ...
Nichts gegen den Einsatz einer HDD - aber ehrlichgesagt machen das die SSDs tatsächlich ziemlich lange mit.

Eine MTE220S 2TB für unter 150€ ist für 4400 TB Schreibleistung spezifiziert. Die kannst Du täglich zweimal komplett beschreiben und dann hält die immer noch 3 Jahre! (365 * 4 * 3 = 4400). Das sind immerhin 170 GB pro Stunde, rund um die Uhr drei Jahre lang. Kommst Du auf 170 GB/h im Jahresdurchschnitt?

Bleibt natürlich die Frage, ob drei Jahre nun ausreichend lang sind, aber mMn geht das in Ordnung. Bei so einer intensiven Nutzung muss man damit rechnen, dass nach ein paar Jahren mal ein 150€-Bauteil verschlissen ist. Ist doch in vielen Bereichen so.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
TheDarkness schrieb:
Ich hatte bisher 30 x 18TB Red Pros, 8 x 24TB Skyhawk AIs und 12 x 28TB Exos.
Bis auf die eine 18TB, die in den ersten paar Stunden Fehler spuckte gab es da keine Probleme. Gut sind jetzt auch nicht extrem alt (nur 4 Jahre) aber die 18TB wurden auch erst vor 5 Jahren released und die HDDs laufen in nem Server 24/7.
ist halt eine frage des glücks. meine WD red surveillance ist nach knapp 3 jahren kaputtgegangen. ist 8 TB groß.
hieß ja ewig das größere HDDs anfälliger sind fehler zu haben.

latiose88 schrieb:
@TheDarkness wow ddu hast aber vioele große Festplatten,respekt.Was macht du denn alles so bzw mit was wird es verwendet,das so viele Speicher Mengen benötigt werden?
Viele Medien (gefühlt jedes Bild und Video was ich jemals gemacht habe drauf) - Plex Bibliothek, einige dutzende TBs an Videos aus meiner Streamingzeit, dazu dann paar Experimente mit AI Models, 3D Modelle, bisschen Code Zeug, permanente Grundstücks-Videoüberwachung, Cloud Storage für Familie&Verwandte, mehrfache Backups und ehrlicherweise ist auch einniges an Speicherplatz frei weil mich die dauernden Hardwareänderungen wenn ich mal mehr Speicher brauchte genervt haben.

Baue aber derzeitig ab und schaue dass ich Sachen lösche die überflüssig (wie YT Videos von vor einem Jahrzehnt) sind oder diese zumindest nicht mehr backupe.

@TheDarkness Ja ich verstehe das. Habe da auch so meine Probleme . Habe mit der Aktion mit extra eine Nas zum Leben zu wecken ne Abtrennung gemacht ,Filme sind nun seperat aber noch sind nicht längst alles dort weil das Chaos herrscht noch immer. Es wird noch einige Zeit dauern bis ich da Ordnung geschafft habe . Zumindest ein Teil konnte ich somit aus dem Chaos lösen . Macht man ja auch wenn man ein Zimmer raufräumt genauso .
Der Spaß war jedoch teuer . Und naja zur Not gehen die 10 tb Platten dort drinnen auch noch . Nur war das so nicht geplant gewesen aber Speicher werde ich auch in Zukunft viel brauchen . Ohne richtig sortieren ,überflüssiges löschen usw wird Speicher niemals frei werden . Das heißt ich komme da auch nicht drum Rum zu sortieren wie jeder andere auch .

Zurück
Oben