Anzeige Western Digital: HDDs boomen, dank Innovationen kein Ende in Sicht [Anzeige]

Mondgesang schrieb:
Risen 1 klasse, Risen 2 meh, Risen 3 für mich unspielbar.
Sehe ich auch so.
Mondgesang schrieb:
Ich brauche keinen Unreal Engine 5 Themepark-Ride a la Disney Piratenschiff (siehe alleine schon der Trailer im alten Lager) mit dem Nostalgieabgreifer "Gothic" im Titel. Die alte Zengine ist für mich das perfekte Gothic Erlebnis.
Interessant. Ich mag die Zengine und deren Gefühl auch sehr, doch schreit das aktuelle Videomaterial zum Remake mir halt immer optisch Risen (I) ins Gesicht.
Vor allen Dingen habe ich das Gefühl, dass es immer besser wird und das ist stets schön. Wenn ich heute den OldCamp-Trailer nochmals anschaue, dann finde ich den Kontrast schon deutlich.

Aber mal schauen. Ein Releasedatum steht ja eh noch nicht. Sollte es doch bis dahin noch überzeugen, bleibt, um zum Thema zurückzukehren, ja noch Zeit für neuen Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Nixdorf schrieb:
Lösung: Entkoppelte Montage
Du meinst mit Gummiringen/Puffern, die mit Schrauben an der HDD befestigt werden?
Waren immer dran, trotzdem vibiert alles durch die HDD.

@theGucky Lian Li sind auch die einzigen die das in einer Form umgesetzt haben das es etwas gebracht hat, dort waren es richtig dicke Ringe an Schrauben, die Schraube hat den Ring an der HDD gehalten und der Ring wurde eingehackt am Gehäuse. Bei anderen wirkte es im Vergleich wie Alibi damit man es auf die Packung schreiben kann.

theGucky schrieb:
Du meinst mit Gummiringen/Puffern, die mit Schrauben an der HDD befestigt werden?
In dieser Form nur, wenn es sehr weiches Gummi hinreichender Dicke ist. Außerdem muss die Platte dann mit eher lose angezogenen Schrauben montiert werden, damit Schwingungen auch abgefangen werden können. Im Bild nicht die linke, sondern die rechte Variante. Ganz rechts sieht man gut die Furche im Gummi, die bei diesen Schrauben die einzige Verbindung zwischen Platte und Gehäuse ist:

Rubber.jpg

Eine weitere Option ist es, die Platten in einem Rahmen aus Schaumstoff zu verbauen. Das ist eine komplette Bastellösung. Das kann man je nach Platz natürlich auch horizontal umsetzen und nicht wie in diesem Beispiel:

hdd_foam2.jpg

Die hinsichtlich Schwingungsdämpfung wirksamste Variante ist die hängende Montage, die zum Beispiel mit Gummibändern wie bei NoVibes-Einbaurahmen oder einem Seilsystem wie im Antec SOLO umgesetzt werden kann. Beides ist nicht mehr neu im Handel zu bekommen, kann aber mit Gebrauchtkauf oder als Bastelei umgesetzt werden:

drivein440.jpg
antec_solo_ii_24.jpg

Es gibt auch noch Einbauschächte, bei denen Plastik- oder Gummischienen für die Montage genutzt werden. Diese haben typischerweise einen ähnlich geringen Effekt wie die Schraubendämpfer aus hartem Gummi.

All den effektiven Einbautechniken ist natürlich gemein, dass sie sich auf ein möglichst fest stehendes Gehäuse verlassen, welches nur wenig bewegt wird. Vor einem Transport des Rechners sind die Platten zu entfernen oder klassisch zu befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
HDD`s sind als "Speichermedium" immer noch perfekt.... in meinem Gaming PC sind zig SSD`s drinne, wo nur Spiele drauf sind und eine 1Tb HDD für Word-Dokumente, PDF`s etc. etc. etc. .... das reicht bestens und harmoniert perfekt.
Ich hoffe es gibt die HDD`s noch sehr lange.... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: fej1965
AlphaKaninchen schrieb:
@JoergB In dieses Problem bin ich beim "Ausmisten" auch gelaufen auf 2,5" mit SMR war es quasi unmöglich. Auf den 18TB MG09 ist es auszuhalten. Aber es besteht halt auch keine Nachfrage nach schnelleren HDDs, Seagate hat es mit Dual Aktuator Modellen versucht, Und zuvor waren 10K und 15K waren die ersten die von SSDs abgelöst wurden. Das einzige was sich verkauft ist Langsam, viel Kapazität und Billig.
https://www.computerbase.de/news/st...-mb-s-dank-dual-aktor-mach-2-enthuellt.82458/
Erste Muster waren von 2018, sehr schade das die damit aufgehört haben, das war im Ansatz innovativ.
Derzeit habe ich WD Gold Platten drin, billig sind die auch nicht, einen Aufpreis wäre es mir wert gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
xxMuahdibxx schrieb:
Geile Behauptung.. Festplatten werden immer in Rechenzentren sein..

Es gibt aktuell einfach keine Alternative welche eine Menge an Daten speichern kann und lange haltbar ist.

Aber sie wird kommen..
Doch. Magnetbänder und die werden zur Langzeitarchivierung auch genutzt.
HDDs dagegen nicht.

• Gefällt mir
Wirklich armselige Anzeige von Western Digital. Das nimmt euch niemand ab.
Ergänzung ()

$t0Rm schrieb:
Statt Innovationen sind Zuverlässigkeit und Dauerläufer für mich wichtiger. Mein Raid läuft einwandfrei, und ich kann mich von der Geschwindigkeit her nicht beschweren, zumal ich ja auch zum Zocken SSDs benutze. Für Daten reichen HDDs und sind viel kostengünstiger. WD kaufe ich leider nicht mehr, da ich zu viele tote Platten von denen hatte, darunter manche brandneue.
Naja, hattest du schon mal eine kaputte SSD? Mein letzter Stand war, dass SSD's deutlich zuverlässiger sind, sofern sie nicht schon bei Auslieferung kaputt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und AlphaKaninchen
megaapfel schrieb:
Naja, hattest du schon mal eine kaputte SSD? Mein letzter Stand war, dass SSD's deutlich zuverlässiger sind, sofern sie nicht schon bei Auslieferung kaputt waren.
Dazu kann ich einen Datenpunkt liefern: Ja.

Eine Samsung 970 EVO 1TB ist ohne Vorwarnung auf Read-Only gewechselt und war damit nicht mehr sinnvoll nutzbar. Sowohl die Abnutzung laut SMART als auch die TBW waren weit unter den Grenzwerten. Die SSD musste ersetzt werden. Immerhin waren die Daten noch lesbar. Und nein, das ist nicht kurz nach dem Einbau, sondern erst nach einigen Jahren Nutzung passiert. Diese SSD machte sich damit nicht sonderlich positiv gegenüber der üblichen Nutzungszeit von HDDs bemerkbar.

SSDs deutlich zuverlässiger würde ich meiner persönlichen Erfahrung nach verneinen.
Ganz grob sind in meinem Leben (Verwandte&Freunde) von 60HDDs gerade mal 1 "gestorben" (würde eigentlich sogar sagen die war eher DOA weil ich innerhalb der ersten Stunden Schreib- & Lesefehler bemerkte).
Währenddessen sind von 20SSDs insgesamt 5 Stück gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
megaapfel schrieb:
Also bei mir wurde zuletzt eine 1 TB WD Red SSD im NAS aus dem RAID-1 des SSD Cache geworfen. Die wurde auch egal wo ich sie ausprobiert habe nicht mal mehr erkannt. War gerade 1-2 Monate alt. Ich habe auch SSDs, die ich seit >12 Jahren benutze und die noch eiwnandfei funktionieren. Die sind mir halt für viele Zwecke inzwischwen zu klein, aber sie gehen noch einwandfrei.

HDDs gingen mir schon paar kaputt, die meisten davon auch während der Garantiezeit. Aber wie bei den SSDs sind auch da schon alte Methusalems dabei. Wenn man jetzt aber die Gesamtzahl von irgendwas 40-50 HDDs den vielleicht 15 SSDs gegenüberstellt, dann schenken die sich in der Aufallrate nichts. Wobei, obwohl ich schon viel hab, statistisch gesehen auch wieder ein zu kleines Licht bin, um hier verlässliche Durchschnittswerte liefern zu können.

megaapfel schrieb:
Noch keine Einzige. Hab sogar noch eine hier liegen, die müsste jetzt schon 10 Jahre alt sein. Mir ist nur eine SSD durch Selbstverschulden geschrottet.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und rollmoped
Endlich kann man wieder neue Festplatten kaufen ohne befürchten zu müssen, ausgenudelte Gebrauchtware zu bekommen.🫨

Meine gute alte Samsung 830 SSD hat zumindest eine stabile Laufzeit und bisher noch nie Probleme gemacht. Aber an und für sich sind die SSDs und HDDs bei mir aktuell alle ziemlich unproblematisch.

1753287925709.png

Pleasedontkill schrieb:
Ich finde das zwar ganz toll.
Das einzige was mich jedoch dazu treiben würde, wieder eine HDD zu kaufen anstatt eine SSD, ist diese absichtliche Verknappung der sSATA Anschlüsse.

Ich habe noch so viele alte Disks die einfach nicht kaputt gehen wollen. Vor allem HDDs die mit einem TB noch genug brauchbare Kapazität haben.
Meine SSD 128GB kann ich hingegen niergens mehr nutzen.
früher hatte ich das auch, dass meine HDDs sehr lange gehalten haben (eine wd blue mit 640 GB hatte ich 12 jahre). aber in den letzten jahren gehen die immer schneller kaputt, eine 4 TB ist mir nach ca. 2 jahren und eine 8 TB nach ca. 1½ jahren kaputtgegangen. Muss also immer neues geben, weil die haltbarkeit immer weniger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Ist das "wirklich" so, das die HDD`s nicht mehr so lange halten?!?.... ich hab letztens mir einen Adapter gekauft, um eine 120MB HDD von meinem alten 486er zum Laufen zu bringen.... die geht noch.... :freak: :daumen:

Trotz allem würde ich für alle Arten von Speicher - Medien HDD`s nehmen. Die reichen locker für alle Arten der Geschwindigkeit. Daten etc. und und und.... Spiele halt nur über SSD`s.....

Würd mich aber schon interessieren, ob sich da was geändert hat bez. der Haltbarkeit der HDD`s....oder ob das nur SSD-Nerds berichten, die wahrscheinlich noch nie eine HDD in ihrem PC hatten.... :n8::rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
AlphaKaninchen schrieb:
@theGucky Lian Li sind auch die einzigen die das in einer Form umgesetzt haben das es etwas gebracht hat, dort waren es richtig dicke Ringe an Schrauben, die Schraube hat den Ring an der HDD gehalten und der Ring wurde eingehackt am Gehäuse. Bei anderen wirkte es im Vergleich wie Alibi damit man es auf die Packung schreiben kann.
Die einzigen sicher nicht, ich hatte (und habe immer noch) ein Antec Sonata Tower Case wo das ähnlich gelöst wurde, und sehr effektiv ist, die Platten sind völlig entkoppelt, es sind keine Vibrationen zu spüren.

Das Antec Sonata (obwohl schon über 20 Jahre alt, aber bei einem Case ist Alter eigentlich egal) ist bei mir immer noch als NAS im Betrieb da so flüsterleise wie kein anderes Case.

Da es verschiedene Antec Sonata Modelle gab, verlinke ich noch kurz das was ich habe (es war soweit ich weiß das erste der Sonata Serie): https://bjorn3d.com/2003/05/antec-sonata-pc-case/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben