News Western Digital: Neue Roadmap, HAMR-Debüt und 14 Platter für 140 TB

ETI1120 schrieb:
Stören dich die quadratischen Platten, dass sie senkrecht stehen oder beides?
Mich erinnert das an dies: ⏭️ und obwohl das natürlich was anderes bedeutet, assoziiert mein Hirn den senkrechten Strich am Ende als "Stopp". Ende von Fortschritt oder so.

Oder: die Rechtecke sind erst schnell unterwegs und dann bremsen sie nach und nach ab, bis sie als Strich angehalten haben bei WD. WD = Stillstand.

KA, ich hätte WD eigentlich nicht unbedingt mit Stillstand assoziiert, aber das neue Logo schiebt mich dort hin. 🤷🏼‍♂️

Schön, wenn es Fortschritte gibt. Bei Laser-assisted HAMR stellen sich für mich aber folgende Fragen

• Wieviele Betriebsjahre hält der Laser? Gibt es in 3-5 Jahren einen "OCZ-Moment", an dem dann aber kein Manager schuld war?
  • Steigen die Preise/TB durch Laser-HAMR oder sinken sie?
  • Idle-Stromverbrauch/-Lautstärke pei 14 Platter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Gnarfoz schrieb:
Mich erinnert das an dies: ⏭️ und obwohl das natürlich was anderes bedeutet, assoziiert mein Hirn den senkrechten Strich am Ende als "Stopp". Ende von Fortschritt oder so.
:)
Wenn DU "Jump to next" erkennst und dies als Stopp intertierst, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Mal abwarten ...

Besonders bei SMR-HDDs in 2,5"-Format hat mich WD überhaupt nicht überzeugt, die Teile sind ein Krampf, selbst bei niedriger Erwartungshaltung.

Seagate liefert schon HAMR, Toshiba hats zumindest früher angekündigt als WD

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und romeon
Rickmer schrieb:
Mein Verständnis ist, dass die multi-aktor Technik den Nachteil hat, dass jeder Aktor ggü. dem Host als eigene HDD angezeigt wird, statt sich als eine HDD mit doppelt so hoher Geschwindigkeit auszugeben. Und irgendwie auch sonst problematisch ist.

Das braucht also spezialisierte Software, um daraus einen wirklichen Vorteil zu erhalten.

Joa, macht keinen Spaß.

Wenn ich überlege, dass ich Dezember 2023 2x 18TB refurbished für je 199€ bekommen habe... beide HDDs laufen auch heute noch wie neu.
Das mit "die multi-aktor Technik den Nachteil hat, dass jeder Aktor ggü. dem Host als eigene HDD angezeigt wird, statt sich als eine HDD mit doppelt so hoher Geschwindigkeit auszugeben" ist genau der Grund, warum ich mir keine Dual Aktor HDD für mein DAS geholt habe. Als die Technik rauskam war ich zunächst sehr interessiert (theoretische Datenrate ist ja ungefähr so hoch wie die einer SATA SSD für Endverbraucher), aber mein Interesse hat sich dann schnell abgekühlt nachdem das "2 Volumen in einer HDD" klar wurde. Schade daß dies bis heute noch so ist.
Ergänzung ()

willriker schrieb:
Schön, wenn es Fortschritte gibt. Bei Laser-assisted HAMR stellen sich für mich aber folgende Fragen

• Wieviele Betriebsjahre hält der Laser? Gibt es in 3-5 Jahren einen "OCZ-Moment", an dem dann aber kein Manager schuld war?
  • Steigen die Preise/TB durch Laser-HAMR oder sinken sie?
  • Idle-Stromverbrauch/-Lautstärke pei 14 Platter?
Der Laser ist AFAIK ein Festkörperlaser, also LED basiert; zumindest von der Seite her macht das mir wenig Sorgen. Da mittlerweile wohl auch einige Großkunden von Seagate (inklusive Hyperscaler) jeweils viele Tausende von den Dingern im Einsatz haben, lässt sich die Zuverlässigkeit (in den ersten ~ 2 Jahren) zumindest indirekt uU aus Seagates finanziellen Statements (SEC Filings) Auslesen, nämlich wenn Seagate hier viele HDDs umtauschen mußte. Bis jetzt scheint das noch gut zu funktionieren.

Seagate ging bei HAMR "all in", u.a. haben sie die Firma, die diese Laserköpfe herstellt, gekauft. Im Moment sind aber (leider) alle HDDs (mit oder ohne HAMR oder MAMR) pro TB wieder sehr teuer geworden, daher werde ich mir zumindest dieses Jahr keine 30 TB Platten zulegen.

Zum Thema sichere "Backups" : neben 3-2-1 für wirklich wichtige Daten (sind bei mir aber auch keine TB😄) versuche ich ansonsten, zB eine Seagate HDD mit einer WD oder Toshiba zu spiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
100 TB sind im Labor. Also noch lange nicht marktreif.
Die 44 TB sind schon eher eine News wert. Aber lass mich raten: UVP 880 Euro? Wir halten einfach mal bei 20€/TB fest und bauen einfach weiter nach oben aus. Die magische 100 TB Platte kommt dann in 8-10 Jahren für 2000 Euro raus...
Wieso produzieren die überhaupt noch HDDs unterhalb der 16 TB? Dass da nicht jemand die Produktion abschaltet und die Geräte abverkauft, fängt langsam an zu stinken.

Staubwedel schrieb:
Besonders bei SMR-HDDs in 2,5"-Format hat mich WD überhaupt nicht überzeugt, die Teile sind ein Krampf, selbst bei niedriger Erwartungshaltung.
Ich hatte mehr Probleme mit den 1-2 TB USB Platten, die irgendwann auf Floppygeschwindigkeit geschaltet haben. Was haben die 2,5" SMR HDDs für Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, AlphaKaninchen, Santa Clause und eine weitere Person
Schön ist es, dass die Entwicklung nicht stehen bleibt.:daumen:
Aber da 20TB gerade ~500,- Euro kosten, wird es wohl noch etwas dauern, bis wir uns 100TB im Consumer Bereich leisten können.

Ok also ggü. der 32TB Platte für aktuell schlanke 900€+ dann 100TB für 3000€+ oder so. Klingt wahnsinnig interessant für normale Menschen. 🤣

Man man man. Ich will endlich mal meine 18er Toshis gegen 32er tauschen. Aber halt bitte um die 300€ rum. NORMALE Preise.:daumen::heul:

Irgendwie ist es seit gefühlt 20 Jahren immer das selbe was angekündigt wird. So wenig wie bei den HDDs auch geliefert wird nach all den großspurigen Roadmaps, ist Intel dagegen wirklich seriös bei diesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und the_IT_Guy
Für meine NAS wären 100TB schon cool. Ach 60 würden die Kapazität meines Spiegels (2x6) schon verzehnfachen....

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Drummermatze schrieb:
Sieht aus als würde Steve Jobs das neue iPhone Fold in die Kamera halten, dabei ist es nur ne olle HDD. 🙈
Hab die letzte HDD glaub 2014 aus meinem Rechner verbannt.

Was sind wir doch froh, daß derart Gestik und Animation noch nicht patentiert zu sein scheint. Erscheint mir auch viel sympathischer als irgend ein überflüssiges "r" in irgend einem Namensschild. Leiste erstma was auf diesem Niveau, dann kannste auch so toll herumschwallen.

Penman schrieb:
Was haben die 2,5" SMR HDDs für Probleme?
Bei höherem Füllstand werden die sehr langsam, 2TB/4TB dümpeln dann bei knapp über 30MB/s rum, bleiben auch ab und zu hängen wie billige SATA-SSDs ohne DRAM

Beispiel 2TB vollgeschrieben, Hälfte gelöscht, mit h2testw vollgeschrieben:

WD20SPZX: Schreibgeschwindigkeit durchschnittlich 37,2MB/s
ST2000LM015: Schreibgeschwindigkeit durchschnittlich 89,7MB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman, AlphaKaninchen und Santa Clause
Xilence19 schrieb:
Ich glaube man überschätzt, wie viel Privatmenschen noch HDDs einsetzen. Der Durchschnittsmensch hat wahrscheinlich nichtmal (mehr) einen PC. Die wenigsten mit PC überhaupt ein Backup/externe HDDs und davon wahrscheinlich nur ein Bruchteil eine über 1-2TB. Und hier werden die meisten eher 2,5" Platten sein.
Naja, hab über 50TB in 3,5 Zoll Platten, 4 mal 10 und noch klein Kram

Ich fände es begrüßenswert, wenn von den Herstellern allgemein immer die Anzahl der Scheiben, deren Datendichte, das in der Festplatte eingeschlossene Medium (Luft vs Helium), dessen Diffusionsgeschwindigkeit und einfach viel mehr Details zu den jeweiligen Modellen angegeben werden würden. Helium ermöglicht allgemein beispielsweise eine höhere Scheibenanzahl, dafür diffundiert es jedoch mit den Jahren, auch bei Nichtnutzung. Die Platte altert also permanent, was gerade bei Archivierung ein Problem sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und taelon
Ich kenne durchaus auch noch Privatpersonen, die neben einer SATA SSD noch eine 500 GB Festplatte in ihrem Home Desktop Rechner verbaut haben und denen das völlig ausreicht!

Auch ich habe neben einer NVME SSD noch zwei Herkömmliche 4 TB Festplatten in meinem Desktop PC verbaut und es reicht gerade so für meinen Speicherplatz.

Krass das meine 4*14TB damals immer noch billiger waren mit 199€, als das was man aktuell kaufen kann.

Aber ist halt den Markt geschuldet. Hohe Nachfrage. Schweinezyklus lässt bestimmt noch auf sich warten, da KI viel Speicherplatz braucht.

Gut wäre ja mal ne gute Kombi aus Flash und HDD, um den nachteil der Zugriffszeiten auszugleichen.
2TB flash und 20TB HDD. Dann kann man die auch mit SMR betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik2
CDLABSRadonP... schrieb:
Das mit dem Logo ist mal wieder Käse hoch zehn...
...wie üblich sind sich die Vertreter dabei keiner noch so absurden Rechtfertigung zu schade.

Wirklich gute Logo-Redesigns, bei denen etwas neues dann ausgedrückt werden konnte, sind leider extrem selten.
Sieht schrecklich und beliebig aus. hey, es geht hier um Western Digital🙄

ETI1120 schrieb:
Stören dich die quadratischen Platten, dass sie senkrecht stehen oder beides?

Also ich sehe keinen Grund zu meckern.

Gnarfoz schrieb:

Oder: die Rechtecke sind erst schnell unterwegs und dann bremsen sie nach und nach ab, bis sie als Strich angehalten haben bei WD. WD = Stillstand.

KA, ich hätte WD eigentlich nicht unbedingt mit Stillstand assoziiert, aber das neue Logo schiebt mich dort hin. 🤷🏼‍♂️
rentex schrieb:
Sieht schrecklich und beliebig aus. hey, es geht hier um Western Digital🙄
Du siehst vielleicht schon, dass ein paar negative Emotionen geweckt werden. Ich finde aber viel problematischer, dass eben nichts substantielles transportiert wird.
ETI1120 schrieb:
Ein Logo ist ein graphisches Element das mit der Firma Verbunden wird. Es muss nichts ausdrücken sondern einen Wiedererkennungswert haben. Im Vorliegenden Fall hat man die Einzelnen Platter der HDD stilisiert übernommen. Liegend und rund hätte das IMO nicht funktioniert.
Ein gutes Logo vermittelt halt einfach Inhalte oder kann technisch etwas. Zum Beispiel war das Redesign des Google-Logos ziemlich clever, weil ihnen das diverse Animationen oder aus ihm abgeleitete weitere Designs ermöglicht hat. Oder zum Beispiel ist das AMD-Logo bis heute ziemlich sinnvoll, weil es einerseits klar Fortschritt symbolisiert, andererseits aber auch sehr gut etwas in das Zentrum des Logos gesetzt werden kann. Das Nvidia-Logo ist bis heute ziemlich sinnvoll, weil die Botschaft, dass es bei der Firma um Grafik geht, direkt transportiert wird und Ausschnitte aus ihm gut verwendet werden können, um einzelne Produkte zu bewerben.

An ein Logo mit einem kompletten Redesign ranzugehen (und das letzte Redesign war auch schon voll der Blödsinn) sollte man nur machen, wenn man ein klares Ziel hat. Also z.B., wenn das vorherige Logo durch schlechte Produkte oder eine schlechte Marketingkampagne belastet wurde oder man etwas neues ausdrücken möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und rentex
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinu_CH, Santa Clause, Weyoun und 2 andere
14 Platter im Standardgehäuse? Das wird bald ein Fall für das Miniatur-Wunderland im Hamburg. :o
Da würde mich echt mal die FIT-Rate interessieren (Ausfallwahrscheinlichkeit).
Ergänzung ()

Spriti schrieb:
Langsam könnten die mal ALLE Konsumermodelle bis einschließlicht 8 TB durch so eine 10 TB 1-Platter erschlagen.

Gut, Konsumer sind nicht mehr wirklich der Massenmarkt für HDD, aber es gibt ja doch noch einige, die HDD als Backup einsetzen.
Ich, ich hätte auch gerne eine Platte mit nur einem Platter zu 10 TB.
Das würde die Ausfallwahrscheinlichkeit drastisch senken, dazu Lärm und Stromverbrauch.
Ergänzung ()

willriker schrieb:
Sind es nicht eher 14 Laser bei 14 Plattern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben