News Neue Roadmap: Western Digital plant Jahre mit „ePMR“ vor MAMR oder HAMR

Die Preise für SSDs sind schon nach oben gegangen. Die 1TB SATA SSD von Samsung die hier im Preisvergleich auf der Hauptseite zu sehen ist ist von 95 Euro auf 136 hoch. Die XPG Gammix S11 Pro m2 SSD ist von 130 vor zwei Monaten auf jetzt über 160 gestiegen.
Ich brauche für meine Zwecke beides große HDDs und große SSDs. Ich begrüße jeden technologischen Fortschritt der es ermöglicht die Produkte günstiger und mit mehr Kapazität zu erhalten. Zur Zeit kaufe ich für meinen Server 8TB Platten. Dafür kaufe ich immer wieder Externe Laufwerke da es diese immer wieder für Preise zwischen 140 und 160 Euro gibt. Die Platten laufen bei mir 24/7 gehen aber nach kurzer Zeit in den Standby. Bisher halten diese etwa 3 Jahre bis die Smartwerte von grün auf gelb wechseln. Dann werden diese getauscht damit bin ich voll zufrieden. Ich hatte jetzt auch seit etwa 8 Jahren keine Platte mehr die gestorben ist. Die Haltbarkeit ist für mich gut.
Bei den SSDs gab es doch vor Jahren diese Problem mit den Controllern diese gehören ja der Vergangenheit an. Und eine Webseite oder ein Magazin hatte doch Mal so einen Dauer Stresstest mit verschiedenen SSDs gemacht. Und wenn ich mich Recht entsinne sind von 20-40 Laufwerken nur 3-4 Stück nach dem die TBW erreicht wurden oder kurz davor ausgefallen. Alle anderen Probanden haben deutlich länger gehalten.
Somit mache ich mir im Consumerbereich keine großen Sorgen über QLC und PLC Nand. Das Problem ist ja das sie QLC SSDs meist kaum günstiger sind als TLC SSDs.

@Holt ja es wäre schön wenn mehr Hersteller Controller mit vielen Kanälen nutzen würden. Um die QLC oder auch TLC Platten auch ohne viel Cache mit hoher Schreibrate zu nutzen. Und wo hast du eigentlich dein Wissen her zum Thema Speichermedien?
 
ThePlayer schrieb:
Das Problem ist ja das sie QLC SSDs meist kaum günstiger sind als TLC SSDs.
Ich habe für meine 860 QVO mit 2 TB im Juni 2019 198,95 EUR bezahlt. Ein zu dem Zeitpunkt unerreichbarer Preis für die 860 EVO 2 TB. Den QLC Hate kann ich auch in keinster Weise nachvollziehen, als Spiele SSDs sind die absolut ideal. Es wird wenig geschrieben und fast nur gelesen, genau für dieses Szenario wurde QLC entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und ThePlayer
Ja es gibt auch Modelle die günstiger sind. Und langsam regelt das der Markt. Schade nur das die Preise wieder steigen.
Ich habe mit einer schnellen m2 SSD mit 2TB geliebäugelt.
 
ThePlayer schrieb:
Ich habe mit einer schnellen m2 SSD mit 2TB geliebäugelt.
Ich ebenfalls, auch weil in meinem Fall die X299 Plattform genug Lanes hergibt für 2 M.2 PCIe SSDs. Als ich sah was die 970 EVO/Plus mit 2 TB kostet, hab ich aber schnell abgewunken. Mal eben der doppelte Preis im Vergleich zur 860 QVO ist absurd.
 
Ich habe mir eine 1TB XPG Gammix S11 Pro gegönnt. Die ist nur unwesentlich langsamer als eine 970 EVO aber deutlich günstiger. Aber statt 500 euro für die 970 Evo, kosten die 2TB bei der XPG nur 300 euro.
 
Mich würden günstige 2TB 2,5“ sata SSDs interessieren.
Leider hat dies sich erst jetzt ergeben wo die Preise wieder hoch gehen
 
PS828 schrieb:
Hier sehe ich aktuell deutlich bessere Chancen die Kapazitäten signifikant zu steigern als es bei SSDs der Fall ist.
Die Kapazitäten der SSDs zu steigern, ist einfacher als bei HDDs, da man dazu nur mehr NAND Chips verbauen muss. Es gab ja schon vor Jahren mal Meldungen über 100TB SSD Prototypen, die passenden Controller zu bauen ist da eigentlich die einzige Herausforderung. Aber die Kosten sind dann halt auch entsprechend hoch, die NANDs werden ja nicht billiger wenn man 100TB in einer SSD verbaut statt in 100 SSDs zu je 1TB, was viele Leute zu vergessen scheinen.

Bei NAND fallen die Kosten auch durch Steigerung der Datendichte, wenn diese allerdings durch Stacking von Dies erreicht wird, also indem zwei Dies übereinander gesetzt und durchkontaktiert werden um mehr Layer zu bekommen, dann ist die Einsparung dadurch natürlich nur noch gering. Mit mehr native Layer können dagegen besser Kosten eingespart werden, auch wenn jeder Layer zusätzliche Bearbeitungsschritte erfordert und daher Geld kostet, aber mit jedem Bearbeitungssschritt steigt auch die Gefahr den Wafer durch einen Fehler komplett zu verlieren, da gibt es also auch Grenzen der Wirtschaftlichkeit.
ThePlayer schrieb:
Zur Zeit kaufe ich für meinen Server 8TB Platten. Dafür kaufe ich immer wieder Externe Laufwerke da es diese immer wieder für Preise zwischen 140 und 160 Euro gibt. Die Platten laufen bei mir 24/7 gehen aber nach kurzer Zeit in den Standby. Bisher halten diese etwa 3 Jahre bis die Smartwerte von grün auf gelb wechseln. Dann werden diese getauscht damit bin ich voll zufrieden. Ich hatte jetzt auch seit etwa 8 Jahren keine Platte mehr die gestorben ist.
Wenn man sie rechtzeitig austauscht, sterben sie ja auch nicht. Welche nimmst Du, die WD MyBook/Elements? Die White Label darin sind eben nicht für Serverbetrieb gemacht, aber dafür billig und wenn man damit leben kann das sie eben nur 3 Jahre halten, ist es ja in Ordnung. Normalerweise beträgt die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von HDDs 5 Jahre, bei bestimmungsgemäßem Gebrauch und meisten halten sie eben auch länger.
ThePlayer schrieb:
Ich habe mir eine 1TB XPG Gammix S11 Pro gegönnt. Die ist nur unwesentlich langsamer als eine 970 EVO
Wenn sie leer ist vielleicht, aber die hat den SM2262EN Controller und der ist darauf optimiert leer gut zu performen, voll sind sie aber lahm und dies ist eine bewusste Auslegung der FW, in den meisten Reviews werden die SSDs ja nur leer gebencht.
 
@Holt meine Aussage bezog sich auf ein gleichzeitig stabiles Preisgefüge. Klar kann man tausende Chips zusammenschalten, aber was soll das dann kosten? HDDs gibt's warscheinlich nichtmal teurer als nen tausender selbst wenn sie mehr als 20 TB haben. Darum geht's ja. Viel Speicher, wenig Platz, kosten im Rahmen. Ohne das eine kann es das andere nicht geben. Zumindest nicht in Masse.
 
@Holt ja es sind immer externe WD Platten. Mit Seagate hatte ich oft Probleme. Die Samsung Platten waren auch gut gewesen. Und eine Toshiba habe ich die schlägt sich bisher sehr gut.
Wenn ich die Platten ausmustere dann Leben sie als Backup Platten weiter. Sie sind ja noch gut nur im Server ist mir das zu kritisch.
Mit der XPG bin ich bisher sehr zufrieden. Da liegen zwei Partition drauf. C und meine Gaming Partition. C hat noch genug Puffer um nicht gebremst zu werden und von der Gaming Partition wird ja meist gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Klar kann man tausende Chips zusammenschalten, aber was soll das dann kosten? HDDs gibt's warscheinlich nichtmal teurer als nen tausender selbst wenn sie mehr als 20 TB haben. Darum geht's ja. Viel Speicher, wenig Platz, kosten im Rahmen.
Tausend NAND Chips kosten tausend mal so viel wie ein einzelner davon, zumindest bei den Mengen die SSD Hersteller sowieso haben. Das bei HDDs die Preise nicht gleichermaßen steigen, liegt einfach daran das man eben keine tausend Platter verbauen kann, sondern wäre es genau wie bei SSDs mit extremen Kapazitäten. Aber die Preise der höchsten Kapazitäten sind gegenüber früher schon gestiegen, seit man die Zahl der Platter verdoppelt hat. Es gibt bei HDDs eben einen technischen Zusammenhang zwischen der Datendichte, die für die Kosten relevant ist und der maximal möglichen Kapazität, eben Kapazität pro Platter und die Anzahl der verbaubaren Platter.
 
andi_sco schrieb:
Bei diesen Fotos frage ich mich immer, was der Typ mit seinem Kugelschreiber da will :confused_alt:
Die Festplatte zurückspulen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Größere Festplatten sind irgendwie uninterissant, wenn der TB Preis weiterhin bei knapp unter 30€ liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
KraitES schrieb:
Das ist schwachsinn auch IDE zu Sata Converter gibt es noch wie Sand am Meer
Aber zu welchem Preis?
Der Platz muss auch im Gerät dafür vorhanden sein.
Und dann kann man auch Pech haben, weil die Billig-Konverter nicht immer funktionieren.
 
deo schrieb:
Aber zu welchem Preis?
Der Platz muss auch im Gerät dafür vorhanden sein.
Und dann kann man auch Pech haben, weil die Billig-Konverter nicht immer funktionieren.
Tja und weiter welchen Platz meinst du? Wenn man kein Notebook oder NUC hat kann man darin endloss HDD Stapeln.

Mein NAS hat 12x 3,5 HDD in einem 1HE Gehäuse

Ntürlich gehen die HDD ein bei 45°C unter full Load weil 45°C einfach zu warm 😂



Ich hoffe diese doffbeutel mit grad im 10er bereich versterben einfach mal die sind zu nix nutze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KraitES schrieb:
Tja und weiter welchen Platz meinst du?
Ich beziehe mich auf Slimline Laufwerke (DVD-Brenner) aus älteren Laptops, die ich noch habe. Da wurde noch bis vor fast 10 Jahren IDE verbaut.
Davon wollte ich mal eins in einen HTPC einbauen, bei dem die Laufwerke auf einer Halterung montiert werden, auf der es verdammt eng zugeht.
Da passte kein Adapter mehr. Das Problem hat sich mittlerweile erübrigt, weil ich kein internes optisches Laufwerk mehr benötige.
Eine größere IDE-Festplatte hat bei mir noch überlebt, die in einem PC ist, dessen Mainboard neben SATA noch einen IDE-Kanal mit 2 Ports hat.

500GB 3,5" SATA Festplatte habe ich aus Telekom Receivern ausgebaut, die letztes Jahr gegen eine neue Generation ausgetauscht wurden.
Das Altgerät brauchte nicht mehr zurückgeschickt zu werden.
Im neuen Gerät ist jetzt eine 2,5" Festplatte in einem Schacht drin, über den sie sich bequem von Außen austauschen lässt.
Den Vorgänger Receiver musste man dafür noch zerlegen.
 
Zurück
Oben