News Western Digital präsentiert die „Velociraptor“

Also ich bezweifle, dass SSDs auch nur annähernd noch in diesem Jahrzehnt den echten Durchbruch schaffen werden. Dazu gibt es für NTron kaum Konkurrenz, und die sind doch auch froh, mit ihrem doch noch brantneuen Produkt noch was verdienen zu können.

Ich rechne jedenfalls nicht vor dem Jahr 2012 mit wirklich bezahlbaren SSDs für Otto-Normalverbraucher.

Und warum sollten sie mit 640er-Platter anrücken müssen?
Im echten Serversegment zählen noch immer SAS-Platten...

supastar schrieb:
Also ich bezweifle, dass SSDs auch nur annähernd noch in diesem Jahrzehnt den echten Durchbruch schaffen werden.

Also 2010 wird knapp, aber Hardwarepreise können t.w. rapide fallen, je nach Marktlage und sobald Konkurrenz auf dem Markt ist fällt der Preis. Im SSD Sektor gibt es definitiv eine Marktlage der dazu führt das ziemlich viele Firmen mitmischen wollen und werden.

Wenn ich daran denke wie teuer mal CD-Brenner waren. :D

mrmanty schrieb:
Ich verate Dir was:
Mit einem Defragmentationsprogramm erreichst du dasselbe wie mit einer Raptor.
Und ichverrate dir sogar noch was:
Im Gegensatz zu der Raptor gibt's das Defragmentationsprogramm soager kostenlos zu Windows dazu.

Ich verrate dir noch was, die verpackten Daten in den grossen Archiven liegen garantiert nicht schön linear nacheinander so wie sie gebraucht werden, obwohl sich die Verpacker da sicherlich Mühe geben, egal wie oft du mit dem Billigdefrag von Windows, der sowieso nichts auf die Reihe kriegt, da defragmentierst, du hast beim Laden aus einem Archivfile viele auseinanderliegende Zugriffe. Aber Hauptsache mal auf ein Stichwort geantwortet.

@ pezli:

Wobei der Windows Defragmentierer gar nicht so schlecht ist wie sein Ruf, er sortiert zwar nicht ganz so sauber wie der von O&O, aber dafür eben Windows-optimiert.
Performance-Unterschiede wird man jdf. nicht spüren können.

Ansonsten hast du natürlich Recht, dass die Daten nicht in einer Reihe liegen können.

mrmanty schrieb:
Ich verate Dir was:
Mit einem Defragmentationsprogramm erreichst du dasselbe wie mit einer Raptor.
Und ichverrate dir sogar noch was:
Im Gegensatz zu der Raptor gibt's das Defragmentationsprogramm soager kostenlos zu Windows dazu.

das ist aber nicht zu Ende gedacht. Mit einem Defragprogramm kann ich zwar Dateien in einem Stück auf der Platte anordnen, aber zumindest mit dem kostenlosen Windows Defrag Tool liegen die einzelnen Dateien eines Programmes immernoch querbeet verteilt. Erst extra Software schafft es wieder, Dateien die zum selben Ordner gehören auch hintereinander abzulegen.

Außerdem: Was machst du, wenn du eine komplexe Software nutzt, die auf mehrere Ordner zugreift? Spätestens hier greift der Ansatz mit dem defragmentieren nicht mehr. Beim Spielestart dürften das z.B. der Ordner mit Grafiktreibern sein, der Ordner für Soundtreiber, der Ordner für Netzwerksachen, System32 Ordner, Spiele-Archive die zu entpacken sind, DirectX und und und...

Ich merks bei mir zum Beispiel anhand meines Visual Studios. Wenn ich da z.B. ein mittelgroßes ASP.NET Projekt öffne, dann dauert das mit meiner Raptor etwa 10 Sekunden, auf jeder anderen Platte vielleicht 20 Sekunden.

Über den Tag gesehen summiert sich die Zeit auf große Werte auf, abgesehen davon, daß Wartezeit jedesmal aufs Neue nervt.

Zuletzt bearbeitet:
die platte ist bei I/O operationen etwa doppelt so schnell wie die die spinpoint f1, ich weiß nicht was es da zu meckern gibt? ist doch feines gerät :) mal schauen was der preis noch macht, bei unter 200€ könnte ich schwach werden...dann gibts halt doch noch eine neue platte bevor SSDs sich richtig durchsetzen, platz is mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
das ist aber nicht zu Ende gedacht.

Über den Tag gesehen summiert sich die Zeit auf große Werte auf, abgesehen davon, daß Wartezeit jedesmal aufs Neue nervt.
Im vorherigen Posting ging es um Deinen Spiele-PC, mit stark fragmentierten Dateien.
Jetzt plötzlich geht es bei dir um einen Arbeitsserver.
Es sollte eigentlich klar sein, dass es da um ganz unterschiedlich Anforderungen geht.

Ich die nächsten Jahre noch nicht auf SSD setzen, aus zwei simplen Gründen:

1. der Preis
2. Zuverlässigkeitsdaten für Zeiträume ab 2 Jahren Betrieb.

Dafür gibts SSDs noch nicht lange genug.

@ neo-bahamuth:

Wer sich jetzt sowas kauft, weiß aber, dass er ein Early Adapter ist und lebt gerne mit bestimmten Einshränkungen. Deshalb wird er sich wohl kaum von solchen Nebensächlichkeinten vom Kauf abbringen lassen. Wobei erste Tests nicht auf größere Fehler schließen lassen, abgesehen davon, dass manche noch Probleme bei der Installation von Betriebssystemen mit sich bringen können.

mrmanty schrieb:
Im vorherigen Posting ging es um Deinen Spiele-PC, mit stark fragmentierten Dateien.
Jetzt plötzlich geht es bei dir um einen Arbeitsserver.
Es sollte eigentlich klar sein, dass es da um ganz unterschiedlich Anforderungen geht.

Siehst du es immer noch nicht? Seine Argumente greifen genau so bei einem Spiele wie Arbeits-PC...

Bzgl Wakü:

Das wird bei allen mit den Boxen aus Metall ein Problem werden!

Ich habe ne Watercool Dual HDD Box. Deren Schlitze sind über die Breite. Wenn ich mir die Platte kaufen würde, hätte ich damit keine Probleme
Wie siehts es mit der Abwärme aus? Wird die an die Seiten geleitet oder ist das "Show"-Plastik an der Seite. Weil wenn nicht, dann hätte wiederum ich nen Problem damit

@Xedos99: na macht Populismus Spaß?

Zuletzt bearbeitet:
Drullo321 schrieb:
Ich habe ne Watercool Dual HDD Box. Deren Schlitze sind über die Breite. Wenn ich mir die Platte kaufen würde, hätte ich damit keine Probleme

Das sehe ich anders, die Breite ist bei den Boxen von innovatek auch da, es geht darum dass die Anschlüsse HÖHER liegen als normal, also bekommst Du weniger in der Breite das Problem als in der Höhe, damit bist Du auch betroffen, ich kenne die Watercool boxen auch und da sind die Ausschnitte auch nicht sehr viel größer, hohenbezogen, als die von innovatek.

Schau Dir die Bilder nochmal an.

Spezziell das hier: https://pics.computerbase.de/2/1/4/2/4/9-1080.209043122.jpg

Da sieht mann, dass die Anschlüsse für SATA und Strom **deutlich** höher liegen, so in Hälfte der regulären HDD, die Breite ist gleich. Logischerweise liegen die Anschlüsse mittiger, aber das ist, da gebe ich Dir recht, weniger das Problem. Naja mal sehen.

Der Kühlkörper ist komplett aus Alu, also auch zur Seite.

Die innovatek boxen werden von unten angeschraubt, die watercool von der Seite, sollte beides gehen, evtl. eben bis auf die Anschlusshöhen!

Zuletzt bearbeitet:
pezli schrieb:
Siehst du es immer noch nicht? Seine Argumente greifen genau so bei einem Spiele wie Arbeits-PC...
So ein Schmarrn, was du hier fantasierst.
Wenn der Poster easy CoD4 spielt, und moniert, dass seine Datei 100 Fragmente hat, dann soll er sie defragmentieren, dann ist das Problem behoben. Dafür braucht es keinesfalls eine Raptor.
Manchmal können "Probleme" ganz einfach gelöst werden, wenn man ein wenig Ahnung hat.
Hat aber halt nicht jeder hier.

Der Otto Normalo wird wohl zu der nicht minder schlechten Samsung 1Tb greifen, die ja fast schon zu einem Schnäppchen zu haben ist und deren werte auch Spitze sind. Ist wieder eine spezielle Schulhof prollo Platte ;)

Oh Kinnas, IHR habt ja echte Sorgen *seufzt*

Die Platte is zumindest mal wieder das schnellste was WD im Sortiment hat, ob sich dsa letzendlich lohnt soviel Asche auf den tresen zu pfeffern muss jeder für sich selber wissen ... ich für meinen Teil ziehe die 750er RE2 jederzeit vor da diese nur marginal langsamer ist ( und jede spinpoint nur neidisch staunen kann *sfg* ) und da ich kein Webserver / Database habe, brauch ich auch keine ultra Zugriffszeiten.

Aber SCHLECHT ! is die HD da nicht, und es wird sicher genügend Leute geben die nur mit dem feinsten glücklich sind , so what ?

LG

Mike ;)

mrmanty schrieb:
So ein Schmarrn, was du hier fantasierst.
Wenn der Poster easy CoD4 spielt, und moniert, dass seine Datei 100 Fragmente hat, dann soll er sie defragmentieren, dann ist das Problem behoben. Dafür braucht es keinesfalls eine Raptor.
Manchmal können "Probleme" ganz einfach gelöst werden, wenn man ein wenig Ahnung hat.
Hat aber halt nicht jeder hier.

Es geht darum, dass auch wenn er seine Datei defragmentiert hat, und die Datei schön an einem Stück auf der Platte liegt, im Normalfall trotzdem 100 verschiedene Zugriffe darauf hat, weil IN der Datei selber, die Daten nicht schön am Stück liegen, die das Spiel laden will...

Ich finds ja schön, dass du verstanden hast, was beim Defragmentieren passiert, aber das ist nicht alles...
Was ich im Ganzen damit sagen will, ist, dass die Transferrate bei Spielen und normalen Anwendungen wohl kaum einen spürbaren Unterschied an Geschwindigkeit bringt, die halbierte Zugriffszeit gegenüber der F1 sehr wohl, auch wenns einem nach wenig erscheint - weil man eben auch bei einer perfekt defragmentierten Platte immer noch mehr als genug Zugriffe hat, auch wenn ein Spiel aus nur einer 100 TB grossen Datei besteht, die lädst du nicht mit einem Mal in dein 1 PB grossen Arbeitsspeicher und lehnst dich zurück...

Ich muss nochmal nachhaken, auch wenn es wenig mit der Velociraptor zu tun hat.

Defragmentierung in der Datei gibt es nicht. Damit ist wohl eher gemeint, dass innerhalb eines Ordners oder besser der Festplatte die Dateien nicht so angelegt sind, dass der Festplattenkopf bei Dateianfrage nicht doch starke Sprünge machen müsste.

Dieses Problem ist doch ein alter Hut und viele Programme sind auch keine reinen Defragmentierungsprogramme mehr, vielmehr kann man die Dateien so anordnen, dass ein möglichst schneller Zugriff erfolgen kann. Bei Spielen bewährt sich meist die alphabetische Ordnung der Dateien innerhalb eines "Ordners" (ein Ordner existiert eigentlich nicht, besser wäre Festplattensektor). Dass man die Zugriffszeit absolut gesehen nie mit langsameren Festplatten kompensieren kann, ist jedem klar, nur wie stark eine langsamere Festplatte beeinträchtigt werden kann, hängt wiederum vom Benutzer selbst ab.

Bei "falschem" Gebrauch einer Velociraptor wird auch diese ausgebremst. Dies sollte man sich auch vor Augen führen.

Was bitte soll 'Defragmentierung in der Datei gibt es nicht' bedeuten? Selbstverständlich können einzelne Dateien an fragmentiert sein und demzufolge kann man sie auch defragmentieren.

Im Zuge von Multitasking Systemen sind flotte Zugriffszeiten sicher ein Vorteil und deshalb setze ich persönlich auf SCSI, wer dann aber die Defragmentierung vernachlässigt, verschenkt Potential.

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe ist gemeint, dass in den Archiven (für das Dateisystem eine Einzeldatei, für das Spiel mehrere) die Strukturen so abgelegt sind das trotz einer defragmentierten Datei (auf Dateisystem Ebene) der Lesekopf hin- und herrast, da innerhalb des archives unterschiedliche Positionen angefragt werden. Diese Technik ist durchaus möglich und üblich. Nicht zuletzt kann das auch jeder nachvollziehen, wenn er nach einer erfolgreichen Defragmentierung ein Spiel startet, die Festplatte rattert und rattert und rattert, als würde sie gleich auseinander platzen.
Beim Linear-Read hingegen rattert gar nichts (das wiederum kann man mit einen Benchmark gut nachvollziehen). Insofern bringt eine Festplatte mit halbierter Zugriffszeit im Vergleich eine deutliche Performancesteigerung beim spielen (Stichwort: Dynamisches Nachladen, wie oft "hing" mein Rechner damals bei DAOC, wenn neue Leute ins Bild kamen...) / für Spiele. Das sind Argumente, die man einfach nicht von der Hand weisen kann. Die Raptor ist die schnellste Desktop-Festplatte gewesen und wird es auch weiterhin sein, nicht wegen irgendwelchen Linear-Read Benchmark Ergebnissen (da sind ja die Platten mit der höheren Plattern-Dichte schneller aber auf dieses Attribut kommt es in der Praxis nicht an) sondern wegen des schnelleren Zugriffs und des dadurch resultierenden schnelleren Random-Read.

Das lässt sich WD halt bezahlen, weil es andere Hersteller nicht für nötig halten ihre Server-Technologie auch für Performance-Desktops & Workstations zur Verfügung zu stellen, weil man in diesem Marktsegment nicht so hohe Gewinnmargen einstreichen kann, vermute ich.

Ob das nun jemand braucht oder nicht sei Ihm selbst überlassen. Ich habe momentan keine Raptor, werde mir aber die neue VelociRaptor holen, einfach, weil in meinen sonstigen High-End Rechner konsequenterweise der Flaschenhals beseitigt gehört und der Ladebildschirm bei WOW in Shattrath immer länger zu sehen ist ich aber nicht bereit bin über 1000EUR für SSDs auszugeben.
Speicherplatz ist übrigens bei mir kein Argument, mein Spielesystem ist insgesamt 90GB groß (Daten, Anwendungen, OS) und ein größeres Wachstum erwarte ich nur bei meinen HTPC, der wiederum mit ganz anderen Platten ausgerüstet ist.

Zudem werde ich meine Daten (hauptsächlich Fotos, der Rest wie Briefe etc. ist vernachlässigbar klein) dann auf ein Raid1 packen, welches ich aus den 2 Platten, die momentan in mein System arbeiten, aufsetze, dann bringt das sogar noch ein wenig mehr Sicherheit das ganze.

Grüße

Zurück
Oben