Hallo,
wenn ich das richtig verstehe ist gemeint, dass in den Archiven (für das Dateisystem eine Einzeldatei, für das Spiel mehrere) die Strukturen so abgelegt sind das trotz einer defragmentierten Datei (auf Dateisystem Ebene) der Lesekopf hin- und herrast, da innerhalb des archives unterschiedliche Positionen angefragt werden. Diese Technik ist durchaus möglich und üblich. Nicht zuletzt kann das auch jeder nachvollziehen, wenn er nach einer erfolgreichen Defragmentierung ein Spiel startet, die Festplatte rattert und rattert und rattert, als würde sie gleich auseinander platzen.
Beim Linear-Read hingegen rattert gar nichts (das wiederum kann man mit einen Benchmark gut nachvollziehen). Insofern bringt eine Festplatte mit halbierter Zugriffszeit im Vergleich eine deutliche Performancesteigerung beim spielen (Stichwort: Dynamisches Nachladen, wie oft "hing" mein Rechner damals bei DAOC, wenn neue Leute ins Bild kamen...) / für Spiele. Das sind Argumente, die man einfach nicht von der Hand weisen kann. Die Raptor ist die schnellste Desktop-Festplatte gewesen und wird es auch weiterhin sein, nicht wegen irgendwelchen Linear-Read Benchmark Ergebnissen (da sind ja die Platten mit der höheren Plattern-Dichte schneller aber auf dieses Attribut kommt es in der Praxis nicht an) sondern wegen des schnelleren Zugriffs und des dadurch resultierenden schnelleren Random-Read.
Das lässt sich WD halt bezahlen, weil es andere Hersteller nicht für nötig halten ihre Server-Technologie auch für Performance-Desktops & Workstations zur Verfügung zu stellen, weil man in diesem Marktsegment nicht so hohe Gewinnmargen einstreichen kann, vermute ich.
Ob das nun jemand braucht oder nicht sei Ihm selbst überlassen. Ich habe momentan keine Raptor, werde mir aber die neue VelociRaptor holen, einfach, weil in meinen sonstigen High-End Rechner konsequenterweise der Flaschenhals beseitigt gehört und der Ladebildschirm bei WOW in Shattrath immer länger zu sehen ist ich aber nicht bereit bin über 1000EUR für SSDs auszugeben.
Speicherplatz ist übrigens bei mir kein Argument, mein Spielesystem ist insgesamt 90GB groß (Daten, Anwendungen, OS) und ein größeres Wachstum erwarte ich nur bei meinen HTPC, der wiederum mit ganz anderen Platten ausgerüstet ist.
Zudem werde ich meine Daten (hauptsächlich Fotos, der Rest wie Briefe etc. ist vernachlässigbar klein) dann auf ein Raid1 packen, welches ich aus den 2 Platten, die momentan in mein System arbeiten, aufsetze, dann bringt das sogar noch ein wenig mehr Sicherheit das ganze.
Grüße