easy.2ci
Commodore
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 4.388
Es müssen ja noch nicht mal mehrere Dateien sein, um eine schneller Zugriffszeit zu merken.
Nehmen wir mal, ich lade eine Map in meinem CoD4. Diese liegen in den großen .iwd Archiven. So ein Archiv ist gerne 500MB groß und liegt vielleicht auf 100 Fragmente verteilt über meine Platte.
Jetzt kommen also 100 Kopfpositionierungen vor, die erledigt werden müssen.
Eine herkömmliche Platte mit 14ms: 100x14=1400ms also 1,4 Sekunden
Die Raptor mit 7ms: 100x7=700ms also 0,7 Sekunden
Und diese Zeit wäre allein diePositionierung der Köpfe, ohne das auch nur 1 Bit geladen wurde.
Bei 200 zu lesenden Fragmenten wäre der Unterschied noch eklatanter.
Noch was zur PCWelt: Wenn die schreiben, das Transferrate wichtig ist, bei z.B. Programmstarts, so ist das eine ganz stark vereinfachte Aussage, die genau betrachtet eine Null Nummer darstellt. Denn woher weiß ich denn, siehe mein Beispiel von Call of Duty, ob dieses Programm nicht fragmentiert auf der Platte ist? Und dann ist eben auch beim Laden von Programmen wieder die Zugriffszeit der wichtige Faktor.
Das Beispiel mit den niedrigen Zugriffszeiten bei Datenbanken ist genauso unglücklich. Vermutlich meinen Sie hier den hohen I/O der wichtig ist, aber das wäre zu kompliziert dem otto-Normal User zu erklären.
Nehmen wir mal, ich lade eine Map in meinem CoD4. Diese liegen in den großen .iwd Archiven. So ein Archiv ist gerne 500MB groß und liegt vielleicht auf 100 Fragmente verteilt über meine Platte.
Jetzt kommen also 100 Kopfpositionierungen vor, die erledigt werden müssen.
Eine herkömmliche Platte mit 14ms: 100x14=1400ms also 1,4 Sekunden
Die Raptor mit 7ms: 100x7=700ms also 0,7 Sekunden
Und diese Zeit wäre allein diePositionierung der Köpfe, ohne das auch nur 1 Bit geladen wurde.
Bei 200 zu lesenden Fragmenten wäre der Unterschied noch eklatanter.
Noch was zur PCWelt: Wenn die schreiben, das Transferrate wichtig ist, bei z.B. Programmstarts, so ist das eine ganz stark vereinfachte Aussage, die genau betrachtet eine Null Nummer darstellt. Denn woher weiß ich denn, siehe mein Beispiel von Call of Duty, ob dieses Programm nicht fragmentiert auf der Platte ist? Und dann ist eben auch beim Laden von Programmen wieder die Zugriffszeit der wichtige Faktor.
Das Beispiel mit den niedrigen Zugriffszeiten bei Datenbanken ist genauso unglücklich. Vermutlich meinen Sie hier den hohen I/O der wichtig ist, aber das wäre zu kompliziert dem otto-Normal User zu erklären.
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