News Western Digital präsentiert die „Velociraptor“

Du meinst, dass er darunter Files wie PAK (Quake und Co. - eigentlich Zip) oder oder GCF (CS:Source etc. - hier gibt es den GCF-Explorer) meint, das betrifft aber ohnehin nur wenige Games, die man übrigens recht gut bereits an der Anzahl der Files pro Game ohnehin erkennen kann. Hier ist aber ohnehin auch die Leistung der CPU (wg. Zip und Co.) gefragt und ich denke die Zugriffszeit eher weniger von Bedeutung.

Enterprise Platten sind aus vielen Gründen teurer, ein paar wurden bereits angesprochen, es kommen aber auch noch ein paar hinzu, wie z.B. die größere Sorgfalt bei der Implementierung der Cache Algorithmen und die Langlebigkeit im Support, als Nachteil muss man aber auch die geringere Anzahl an unterstützten Start-Stop-Zyklen sehen.
 
Bei WoW sind die Dateien z.B. nicht verpackt, sondern nur als zusammenkopierte Daten in einer Datei gespeichert, da spielt CPU-Leistung gar keine Rolle, ein Index wird im Speicher gehalten und an die entsprechende Position im File gesprungen - was an sich einem Zugriff auf eine andere Datei im Filesystem ja entspricht. Meiner Meinung nach zählt da die Zugriffszeit genau so wie bei den Spielen mit 100'000 Einzelfiles, nur dass die halt versteckt sind.

[edit]
Dass man einen Unterschied merkt, sieht man ja hier (von da Bozz schon mal gepostet):

http://www.storagereview.com/WD3000BLFS.sr?page=0,3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes wann soll die denn Lieferbar sein 1.8 ? Steht bei geizhals oder 7.8 ist ja noch ein bisschen hin.
 
Mueli schrieb:
Was bitte soll 'Defragmentierung in der Datei gibt es nicht' bedeuten?

Ich bezog dieses auf einen Vorgängerpost. Die Präposition: "in" nicht die Datei selbst.

Petzli hat das WoW-System schon angesprochen. Da gibt es keine Defragmentierung, man hat aber trotzdem mit Zugriffszeiten Probleme, solange man diese Datei nicht im Arbeitsspeicher hält.
 
Zurück
Oben