Western Digital Raptor 74GB Problem

Ja hab das aktuelle BIOS vorhin geupdated. Aber es kann doch nicht sein, dass selbst wenn die Firmware Probleme machen sollte, es keine Möglichkeit gibt die Festplatte auf meinem System zum laufen zu bringen. Oder etwa doch?

@leo128 - eine Möglichkeit wäre über einen zusätzlichen SATA II (Raid)Controller...aber da
der dann über PCIx angebunden ist, wird das Ganze etwas langsamer - also der Speed
der Raptor verpufft möglicherweise im PCI-Bus:(
leider trägt hier auch wieder das Risiko das es nicht funzt....weil auch dieser Controller nicht alle auf dem Markt befindlichen Platten unterstützt-aber
wenn du unbedingt die Platte willst ist es einen Versuch wert
Hast Du nur das Bord IC7 oder IC7-G ? letzteres hatte ja diesen Silicon Img. SATA I -an sonsten hast du ja noch den Intel SATA on Board,wo du die Platte testen kannst - bei mir hatte das aber auch nichts gebracht..leider.War ja das erste SATA Board von ABIT mit Intel Chipsatz..insofern auch kein
Wunder wenns nicht funzt...

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir ja insofern nichts nützen, wenn ich sie über PCIx laufen lass und die 10.000U/min dann wieder für'n Ar*** sind. Ich hab das ganz normale IC7 aber ich hab keinen Intel SATA Controller sondern den Silicon.

o.O wtf?
Ach scheisse... -.- da hab ich gestern abend wohl zu schnell getippt. Ja Maxtor ist n graka-hersteller, da sollte Maxtor stehen... jaja. Aber eben, bei mir funzt ne Raptor und ne Maxtor platte.

Ehm leo128 hast du die Festplatte auch richtig formatiert? und schön ne partition erstellt?

Ja hab sie NTFS formatiert, aber neue Partition hab ich noch nicht erstellt. Ist glaube ich aber egal, weil wenn ich ins bios schaue, ist sie dann trotzdem wieder verschwunden, nachdem ich neu gebootet habe:mad:

@Leo128 - hab ich mir schon gedacht das Du die Platte nicht ausbremsen willst - zumal du
ja nur 33 Mhz PCI Takt zur Verfügung hättest - und umtauschen willst Du sie auch nicht..?
bleibt noch ne mail an den WD Support - ob es ne´ andere Firmware für die Platte gibt...
Dann hättest Du noch die Möglichkeit ein neues Board zu suchen aber Sockel 478 wird schwer - hatte nach dem ABIT noch ein Original Intel 875er da ging alles - insofern ein Geheimtipp - hatte es gebraucht bei k&m für 57 € bekommen...schade habe vor 14 Tagen gerade mein letztes 865er Board
in ein Sys eingebaut und verkauft - war zwar 865P von ASrock aber stabil - nur ohne grosse oc. Möglichkeiten.Konnte aber eine 250 Gb SATA II Platte ohne Probleme anschliessen (Jumper@150 Mb/s)z.Zt gibts 478 Asrocks nur noch mit integrierter Grafik(abschaltbar) für 45 € - aber immernoch besser als alles austauschen..von der Performance nimmt sichs`kaum was obwohl der RAM Durchsatz beim 875er Chipsatz etwas besser ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt meine SATAII von Samsung formatiert, Windows neu aufgespielt und das BIOS abermals geupdated. Western Digital ist da, sichtbar, und funktioniert. Jetzt werde ich versuchen das Betriebssystem mit True Image zu kopieren und auf die Western zu bringen. Danke für eure ausdauernden Ratschläge, aber ich denke ich bin fast am Ziel ;-)

Na das hört sich ja gut an !!:D

Ich denke einfach mal das die Firmware von der Western ein Problem mit meinem Bios oder der Konfiguration des Bios hat und die deshalb bei jedem Neustart, nachdem ich drin war, verschwunden ist...keine Ahnung, Computer haben manchmal einfach ne totale Klatsche

Aber wenn du meinst das die Raptor ein Problem mit dem BIOS hatte, und du nur die Festplatte formatiert hast, dann stimmt da etwas nicht :D
Das BIOS ist nicht auf einer Festplatte.

Komisches Problem das du die Raptor im BIOS ab und zu nicht gesehn hast und nach einer Formation alles plötzlich geht....

Zurück
Oben