Western Digital Scorpio Black oder ssd

pipip

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
10.725
ich brauch eine neue festplatte, hatte davor eine Western Digital Scorpio Blue, war mit der zufrieden, aber sie war schon recht langsam.
Am Strandrechner hab ich eine Vertex 2 und ich mag die Geschwindigkeit, mit der sie arbeitet.
Aber die Western Digital Scorpio Black ist billiger und ich brauche eine Harddisk fürs Notebook. Ich lese überall nur wie schnell sie ist, aber die Sache ist, ich will ein leise hdd haben.
Mit der Western Digital Scorpio Blue war ich von der Lautstärke echt zufrieden, nur lese ich oft, wd Black ist zu laut, andere sagen wieder sie ist leise xD, und wenn sie zu laut ist, hau ich mir eine ssd ins system.

Also an alle die von einer 5400 auf eine 7200 rpm WD scorpio black gewechselt haben, wie waren euer empfinden, kaum ein unterschied, oder schon eher das Gefühl, es ist lärm
Danke für eure Antworten
 

|Kong|

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
73
ich würde sagen gegen eine SSD ist jede HDD laut.... ;-)
 

charmin

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
8.797
Ich hatte eine 1TB Black und habe sie nach kurzer Zeit ins Regal abgeschoben, da sie wirklich sehr laut war. Wenn dir der Platz auf einer SSD reicht, würde ich diese auf jeden Fall vorziehen!
 

schnarchnase

Newbie
Dabei seit
März 2004
Beiträge
1
also ich habe erst jetzt meine Notebookplatte gewechselt. Vorher hatte ich eine 5400er von Samsung mit 500GB. Jetzt habe ich die Scorpio Black mit 7200 und 500GB.

Von Krach kann eigentlich nicht die Rede sein. Ich habe vorher nichts gehört und höre auch jetzt nichts von der Platte. Der Akku hält genau so kurz wie vorher. Die Geschwindigkeit des Systems hat sich allerdings erhöht. Windows läuft spürbar flüssiger.
Die Steigerung ist nicht ganz so stark als beim Wechsel von einer 160GB auf die 500GB Platte, aber dennoch deutlich.
Ich hatte es mir auch schlimmer vorgestellt. Ich würde es aber jederzeit wieder machen. Eine passende SSD war mir im Augenblick einfach zu teuer, zumal ich auch den Speicherplatz benötige.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

schnarchnase
 

ace-drink

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.219
Also ich musste wegen einem SSD Defekt mal auf so eine zurückbauen und war beim ersten einschalten geschockt, wie "laut" es plötzlich wieder war.

Also wenn man sich mal an SSD gewöhnt hat (Stille)...danach ist alles wieder laut.
 
P

phelix

Gast
Pf, wenn welche unter euch noch ne 3.5" 1 TB Black rumfliegen haben, dann rückt sie doch raus. Ich hätte Interesse dran. :D
 

charmin

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
8.797
Ich dachte die Black soll in den Tower, habe da wohl was missverstanden. Im Notebook habe ich ebenfalls eine Black und bin sehr zufrieden (ist die mit 320GB). Ist für mich nicht hörbar (und das bei einem allgemein sehr leisem ThinkPad) und dabei ausreichend schnell. :)
 
Top