Ich möchte gerne eine Western Digital NVMe SSD (intern) komplett löschen, also Secure Erase. Im Bios gibt es leider kein Tool dazu, und von Western Digital habe ich auch kein Tool dafür gefunden. Wie kann ich die Platte also vollständig löschen, nicht nur reseten, diskpart clean etc?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Western Digital SSD Secure Erase
- Ersteller Garga52
- Erstellt am
00Julius
Captain
Da das keine Magnetplatte ist, sollte ein löschen und Neuanlegen der Partition reichen.Garga52 schrieb:Wie kann ich die Platte also vollständig löschen
Dabei wird soweit ich weiß, der TRIM-Befehl ausgelöst, der alle leeren Speicherzellen mit "0" beschreibt.
Von den alten Daten ist nichts mehr da. Daher ist die Datenrettung von SSDs fast unmöglich.
MoonTower
Lt. Junior Grade
"Da das keine Magnetplatte ist, sollte ein löschen und Neuanlegen der Partition reichen.
Dabei wird soweit ich weiß, der TRIM-Befehl ausgelöst, der alle leeren Speicherzellen mit "0" beschreibt."
Nein, das ist nicht der Fall. Der TRIM-Befehl wird dadurch nicht ausgelöst! Dafür muss man die Partition auch formatieren. Erst danach kann man den TRIM-Befehl "von Hand" anwenden. Und bei der Schnelligkeit, mit der z.B. meine leere 4TB SSD "getrimmt" wird, können da unmöglich alles Zellen mit 0 überschrieben werden. TRIM sorgt nicht für ein sicheres Löschen!
Dabei wird soweit ich weiß, der TRIM-Befehl ausgelöst, der alle leeren Speicherzellen mit "0" beschreibt."
Nein, das ist nicht der Fall. Der TRIM-Befehl wird dadurch nicht ausgelöst! Dafür muss man die Partition auch formatieren. Erst danach kann man den TRIM-Befehl "von Hand" anwenden. Und bei der Schnelligkeit, mit der z.B. meine leere 4TB SSD "getrimmt" wird, können da unmöglich alles Zellen mit 0 überschrieben werden. TRIM sorgt nicht für ein sicheres Löschen!
JumpingCat
Rear Admiral
00Julius schrieb:Dabei wird soweit ich weiß, der TRIM-Befehl ausgelöst, der alle leeren Speicherzellen mit "0" beschreibt.
Hoffentlich nicht. Trim ist genau dafür da um so was zu verhindern. Die Blöcke werden nur als leer markiert, der Controller liefert dann 0 zurück anstatt die Zelle zu lesen.
Garga52 schrieb:Im Bios gibt es leider kein Tool dazu, und von Western Digital habe ich auch kein Tool dafür gefunden
Im BIOS von was? Das sollte Standard sein.
Garga52 schrieb:von Western Digital habe ich auch kein Tool dafür gefunden
Welche genau? Die Standard Software mit der du die NVMe verwaltest/Firmware Updates machst hat das auch.
Bully49
Captain
Vom Thema habe ich leider (zugegeben) keine Lösung ...
Aber das gefunden, hoffentlich hilft das was:
https://www.heise.de/tipps-tricks/SSDs-loeschen-vollstaendig-und-sicher-4317918.html
Aber das gefunden, hoffentlich hilft das was:
https://www.heise.de/tipps-tricks/SSDs-loeschen-vollstaendig-und-sicher-4317918.html
JumpingCat
Rear Admiral
Bully49 schrieb:Aber das gefunden, hoffentlich hilft das was:
Hast du das gelesen? Da wird auf die Hersteller Tools verwiesen. Also davon wo hier gesprochen wird in dem Thread.
thrawnx schrieb:Da brauchst du keine Zusatztools, das hier funktioniert auch:
Das sollte man bei einer SSD/NVMe nicht machen. Vor allem wieso genau 2? Wie bist du auf die 2 gekommen und nicht auf 7? Ich Frage wegen:
DoD 5220.22-M fordern 3 oder mehr Durchläufe für mechanische Datenträger
Gurkenwasser
Lieutenant
Würde da unter Windows nicht diskpart mit dem Befehl
reichen? Er beschreibt den Datenträger komplett mit Nullen.
clean allreichen? Er beschreibt den Datenträger komplett mit Nullen.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Garnicht noetig. @Gurkenwasser
Schnellformat und danach in der Datentraegerwartung eine Optimierung starten.
Ausreichend um 99% davon abzuhalten etwas zu finden.
Schnellformat und danach in der Datentraegerwartung eine Optimierung starten.
Ausreichend um 99% davon abzuhalten etwas zu finden.
Was fuer ein Mainboard ist das?Garga52 schrieb:Im Bios gibt es leider kein Tool dazu
was spielt denn das jetzt noch für ne rolle wenn du vorher bereits dein 'universal profi-tip' abgegeben hast?BFF schrieb:Was fuer ein Mainboard ist das?
der mit 'secure' also sicheres löschen mal garnichts zu tun hat?
bei parted magic live cd (freeware) gibt es ein programm speziell für secure erase. (wipe disk)Garga52 schrieb:Wie kann ich die Platte also vollständig löschen, nicht nur reseten, diskpart clean etc?
Acer Swift 14. Da gibt es im Bios nichts,JumpingCat schrieb:Im BIOS von was? Das sollte Standard sein.
Es gab wohl früher mal Western Digital Dashboard, aber das wurde eingestellt.JumpingCat schrieb:Welche genau? Die Standard Software mit der du die NVMe verwaltest/Firmware Updates machst hat das auch.
Das würde nicht reichen. Hier heißt esGurkenwasser schrieb:Würde da unter Windows nicht diskpart mit dem Befehl
clean all
"The caveat with diskpart is that this method does not blank the overprovisioned blocks of the OS, but it does erase the disk map which references them."
PartedMagic finde ich nur als Kaufversion.n1tro666 schrieb:bei parted magic live cd (freeware) gibt es ein programm speziell für secure erase. (wipe disk)
JumpingCat
Rear Admiral
Gurkenwasser schrieb:clean all
reichen? Er beschreibt den Datenträger komplett mit Nullen.
Wieder nein. Das macht schön einen Verschleiß auf dem Datenträger weil es für nvme/SSD dafür nicht gedacht. Außerdem können es die Controller wahrscheinlich rausfiltern und machen effektiv nichts außer den als frei markieren. Außerdem erreichst du damit nur aktive Sektoren und nicht die "defekten" oder die in "reserve".
Was habt ihr alle gegen das Löschen der Schlüssel? Securr Erase ist nicht umsonst im Standard drin.
Bully49
Captain
Gelesen habe ich nicht. Wie ich schon sagte, eine Lösung oder besser gesagt, eine Idee habe ich leider nicht. Deswegen habe ich den Link eingefügt, vielleicht und hoffe, hilft das was.JumpingCat schrieb:Hast du das gelesen? Da wird auf die Hersteller Tools verwiesen. Also davon wo hier gesprochen wird in dem Thread.
JumpingCat
Rear Admiral
Garga52 schrieb:Es gab wohl früher mal Western Digital Dashboard, aber das wurde eingestellt.
Die sind mit Sandisk zusammen. https://support-de.sandisk.com/app/...ern-digital-dashboard-für-die-Überwachung-der
Ergänzung ()
Garga52 schrieb:Acer Swift 14. Da gibt es im Bios nichts,
Passen da mehrere NVMe rein? Das wäre seltsam. Mit der Herstellersoftware kannst du in Windows natürlich nicht den Datenträger löschen wo Windows läuft.
Was hälst du von einem Linux USB Boot Stick? Würdest du dir das zutrauen?
Wenn ja, dann schnapp dir Ventoy als Basis und irgendwer anders hier im Thread empfiehlt die eine einfache Linux Distribution wo du nur noch die ISO darauf kopieren musst.
Ja, aber was genau muss ich dann in der Live-Umgebung machen?JumpingCat schrieb:Was hälst du von einem Linux USB Boot Stick? Würdest du dir das zutrauen?
Ich mag das Arch-Wiki. Es ist fast immer ausführlich und verständlich.Garga52 schrieb:Ja, aber was genau muss ich dann in der Live-Umgebung machen?
https://wiki.archlinux.org/title/Solid_state_drive/Memory_cell_clearing#NVMe_drive
Im Grunde also etwas wie
nvme sanitize /dev/nvme0 -a start-block-erase. Vorher evtl. noch überprüfen, wie lange es dauert.BFF
¯\_(ツ)_/¯
Garga52 schrieb:The caveat with diskpart is that this method does not blank the overprovisioned blocks of the OS, but it does erase the disk map which references them
Ist halt nur die Frage was man dort finden wuerde ausser Datenmuell.
Garga52 schrieb:PartedMagic finde ich nur als Kaufversion.
Das was parted Magic kann/tut kannst Du selbst mit nvme-cli.
Du musst nur eine Live-Distro verwenden wo das enthalten ist. In Theorie ist Ubuntu solch eine. Debian hat es nicht mit dabei.
Code:
sudo nvme sanitize /dev/nvme0n1 -a 2
https://nvmexpress.org/open-source-nvme-management-utility-nvme-command-line-interface-nvme-cli/