Western Digital WD20EARS Raid geignet?

FanKill

Cadet 4th Year
Hi,
ich möchte ein Raid 5 System zusammenbauen, dafür will ich einen Raid Controller kaufen und die schon im Betreff genannten Festplatten (WD20EARS), weil sie so günstig sind.

Jetzt will ich wissen ob jemand diese schon im Raid hat bzw. Erfahrungen mit diesen hat

Warum sollten diese nicht in einem RAID 5 funktionieren?
Für ein RAID 5 solltest du auf einen Hardware-Controller setzen.

Die Vorteile von Festplatten der RAID-Editonen hast du aber natürlich nicht.
Aber ich gehe mal davon aus, dass da jetzt eh keine unersetzlichen Daten drauf kommen...

Über die Nachteile eines RAIDs bist du dir ja hoffentlich im Klaren...

die EARS serie hat 4KB Blocksize, und TLER ist leider nicht aktivierbar soweit ich weiss. Macht die Platten nicht unbedingt perfekt für RAID.

Hallo.

Ein RAID 5 aus diesen Festplatten hat mindestens 4 GB Kapazität.
Frage: wird so viel Platz überhaupt benötigt?

Ansonsten täten es auch günstigere, kleinere Platten.

Wozu überhaupt ein RAID-5? Die Daten müssen ja sowieso extern gesichert werden.
Da wäre ein Ausfall einer Platte (und somit des RAID-0) zu verschmerzen.

Nächste Frage: kommt der RAID Controller mit den neuen Festplattengeneration klar?
Damit meine ich die neue Technik mit der anderen Sektor-Größe - falls das für den RAID Controller überhaupt von Bedeutung ist.

Eventuell muss der RAID Controller mit einem BIOS Update versehen werden, damit er die Festplatten überhaupt erkennt. Mein Mainboard benötigte ein BIOS Update schon für die 1 TB Festplatten. Aber alles machbar.

Grüße
Carsten

Über die nachteile bin ich mir im klaren, aber es soll Datenverlust verhindern, ergo kommen wichtige daten drauf

Den sachverhalt mt TLER habe ich auch gelesen und bin auf der such nach software welche für die WD20EARS geeignet ist, mt der man TLER aktivieren kann.

als controller soll ein LSI-Controller herhalten der soll mit 4k sektoren zurecht kommen

danke für die schnellen antworten

Zuletzt bearbeitet:
Tatüü- Tataa , Tatüüü - Tataaa.

Es ist mal wieder soweit, ja , ihr habt richtig gehört.
Ein Raid-Thread wurde wieder einmal erstellt! Welch ein Genuss die Nachteile
einer DATENSICHERNG wieder und wieder durchzukauen! Oder dies hier ist
ein Thread über brachiale Leistungsverbesserungen durch Raid-0.
(PS: Das kopier ich mir jetzt genau so in eine Editor-Datei,
damit ich beim nächsten Thread genau dasselbe reinkopieren kann)

Es geht hier nicht um Raid modi, sondern um die Festplatten, ob sie geignet sind oder nicht!!

Ich glaube kaum, dass du Festplatten findest, auf denen du einfach so TLER aktivieren kannst...
Ansonsten sind das dann auch nur Bastellösungen, denen ich keine vertraulichen Daten anvertrauen würde.

Persönlich würde ich RAID-Festplatten beim Server einsetzen (ob SAS oder SATA ist erstmal egal).
Für die Datensicherung auf ein NAS wären diese Festplatten aber voll ok, da diese eh über keinen Hardware-Controller verfügen.

Welchen LSI-Controller hast du dir denn ausgesucht?
Die wohl günstigste Lösung wäre ein LSI MegaRAID SAS 9260-4i, der wäre vollkommen ausreichend, sofern dir die anschlüsse reichen ;-)

Damit die Platten nicht zum Bremsklotz werden, muss die Ausrichtung der Partitionen an die 4 KB Sektorgröße angepasst sein. Bei einer einzelnen Platte macht das Windows 7 bereits korrekt. Da es sich bei einem RAID-Verbund im Grunde um eine virtuelle Festplatte handelt, muss der RAID-Kontroller das beim Anlegen des Arrays entsprechen berücksichtigen. Ansonsten hat man das gleiche Leistungsproblem, selbst wenn man zum Partitionieren Windows 7 verwendet. Der Einrichtungsaufwand eines RAID-Verbundes dürfte bei 4 KB Sektor Platten wahrscheinlich höher sein, da man das kontrollieren und eventuell korrigieren muss.

"aber es soll Datenverlust verhindern, ergo kommen wichtige daten drauf"

"Es geht hier nicht um Raid modi, sondern um die Festplatten, ob sie geignet sind oder nicht!!"

Ok.

Alternate 3
Zurück
Oben