Western Digital WD30EZRX Problem

EliteDog

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
71
Hallo,

habe mir gestern die oben genannte Festplatte von Alternate bestellt und habe sie heute bekommen. Ich habe die Festplatte wie gewohnt in meinen Wechselrahmen eingebaut, intialisiert und als GPT formatiert nun wird mir aber anstatt ca. 2700GB nur 746GB als verfügbarer Speicher angezeigt. Ich habe schon auf der Western Digital Homepage geschaut, habe schon gegoogelt und auch das besagte Problem gefunden, aber leider keine passende Lösung. Ich habe als Mainboard ein Asus P5N32-E SLI ist es vielleicht möglich dass das Mainboard keine Festplatten unterstützt die größer als 2TB sind? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem?
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar. Falls es keine gibt werde ich sie wohl wieder zurückschicken müssen.

MfG
EliteDog
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechenfehler^^)
Versuchs mal damit: Bei der Datenträgerverwaltung die Festplatte formatieren, das logische Laufwerk löschen, und dann ein neues erstellen. Wenn das nichts bringt, versuchs mal mit nem Bios-Update, ansonsten erkennt das MoBo wirklich keine so großen Platten.
 
Danke für die schnelle Antwort, das habe ich heute schon mehrmals versucht, aber leider ohne jeden Erfolg. Komischerweise wird die Platte im BIOS korrekt erkannt, brauche ich vielleicht einen Treiber oder irgendeine Software? BIOS ist auf dem aktuellen Stand, wobei ich dazu sagen muss dass das letzte Update am 28.12.2009 rauskam, also ganz so aktuell ist es dann doch nicht^^.
Auf der Homepage von WD habe ich wie bereits erwähnt schon gesucht.

MfG
EliteDog
 
Zuletzt bearbeitet:
EliteDog schrieb:
Ich habe die Festplatte wie gewohnt in meinen Wechselrahmen eingebaut, intialisiert und als GPT formatiert nun wird mir aber anstatt ca. 1800GB nur 746GB als verfügbarer Speicher angezeigt.
Die Rechnung verstehe ich nicht wirklich. Hast du schon mal eine Linux Live-CD probiert? Ein anderer Versuch wäre noch HDAT2, welches eine Host Protected Area entfernen kann - handelt es sich jedoch wirklich um eine Host Protected Area, so kann es sein, dass das BIOS diese beim nächsten Start wieder setzt. In diesem Fall könnte es helfen, sämtliche Funktionen im BIOS abzuschalten, welche das BIOS-Image auf der HDD sichern.
 
Sorry, hatte mich oben verschrieben, habs mittlerweile korrigiert^^.
Eine Linux-Live-CD habe ich bisher noch nicht versucht, weil ich mit Linux nur sehr wenig Erfahrung habe.
Aber ich werde deine Tipps gleich mal ausprobieren, werd mich dann später melden wenn ich was neues weis.

MfG
EliteDog
 
Als Live-CD kannst du Ubuntu nehmen, dass ist am einfachsten für diesen Test. Bei Ubuntu ist auch "gparted" bereits auf der Live-CD vorinstalliert, damit kannst du die Partitionen auf der HDD sehen. Falls es nirgends im Startmenü auftaucht, so kannst du einfach im Startmenü ein Terminal öffnen und folgenden Befehl eintippen:
Code:
sudo gparted
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Habe das Problem nun endlich gelöst. Ich hatte gestern schon auf der Asus Homepeage nach einem neuen Treiber für mein Board gesucht aber leider nicht fündig geworden, da der aktuellste Treiber von 2006 war. Heute habe ich dann mal auf der nvidia Homepage geschaut da mein Board einen nvidia Chipsatz hat. Nach 8 std. downloaden (ja richtitg, ganze 8 std. für 70MB) habe ich den Treiber installiert, neugestartet, und siehe da die Platte wird nun richtig erkannt und lässt sich problemlos auf die volle Größe formatieren. Vielen Dank nochmal für all die Tipps und für die Mühe.

MfG
EliteDog
 
Zurück
Oben