Western Digital WD Black2 - SSD beschädigt?

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
Hallo,

nachdem ich mein hp Elitebook 2170p mit einer dual drive WDBlack2 (2,5", 120 GB SSD, 1 TB HDD) zweieinhalg Jahre mit Win 8 / 8.1 laufen hatte, stürtze u.a. immer häufiger mal der Explorer. Auch insgesamt wurde der Rechner innerhalb der letzten 3 Monate deutlich unangenehmer.

2016-12-09 System.PNG

Langerhand installierte ich Win 8.1 neu. Das System liegt auf der 120 GB SSD. Aber auch jetzt passiert es, dass das Notebook hängt - aber so richtig. Das können schon mal 20 Minuten sein. Zweifelsohne unerträglich.

Beispiel: Der Rechner ist frisch gestartet ich habe ein paar simple Firefox-Fenster auf und vielleicht schon Outlook. Nach ein paar Minuten Leerlauf springe ich in Outlook 2013 auf eine andere Mail oder mache in Firefox nur einen neue Tab auf und da steht "keine Rückmeldung". Meist (wenn nicht gar immer) ist dann auch die Taskleiste nicht mehr ansprechbar und zeigt mir den Wartekreis, sobald ich mit der Mouse darüber fahre. Teilweise gehen aber noch andere Anwendungen, bspw. wenn ich schon vorher eine Remotedesktopverbindung offen hatte (glaube ich zumindest). Also es hängt sich nicht alles auf. Gegen Ende geht dann meist gar nicht mehr, sogar die Uhr (naja, ist ja Taskleiste) bleibt stehen. Dann, auf einmal, greifen die gesammelten Aktionen, die ich im Rahmen meiner Verzweiflung durchführte (Win+E oder Öffnen des Tast-Managers).

Gestern, als ich etwas von einer externen Festplatte auf den Desktop (SSD) kopierte, stellte ich fest, dass die Schreibgeschwindigkeit lediglich ~30 MB / s betrug. Daraufhin durchsuchte ich das Netz und jemand mit demselben Festplatten-Modell beschrieb zumindest auch die schlechte Schreibgeschwindigkeit und ihm wurde der Western-Support / Garantie nahegelegt. Der SMART-Test vom Wester Digital Data Lifeguard Diagnostic-Tool zeigt keine Probleme. Auch das beschrieb der Kollege.

Andere Ideen? Hier mal noch die installierten Programme (vielleicht "blockt" ja ein Virenprogramm eine bestimmte Aktion...)

2016-12-09 Software1.PNG

2016-12-09 Software2.PNG

Thanks in advance!
Ergänzung ()

Ach so: Die Windows-Fehlerpüberprüfung der Systempartition sowie "sfc /scannow" habe ich auch schon durchgeführt.
 
AVG, Avira, Comodo... warum so viele Schutzprogramme? Einige davon können sich ziemlich beißen.
Windows Defender läuft hoffentlich nicht auch noch im Hintergrund oder?
 
Hatte bisher nie diesbezüglich Performance-Probleme... fahre mit der 4er-Combo schon zig Jahre gut. Bin nicht ganz so fit in den einzelnen Stärken, hatte mir aber damals erarbeitet, dass sich die jeweiligen Free-Funktionen gut ergänzen. Und wie gesagt: Da keine für mich spürbare Performance-Einbuße, ließ ich es einfach laufen... Und wenn beim Daten Kopieren von den Programmen gleich mehrere die Dateien scannen, fand ich das eine gefühlt sicherere Sache ;-)

Aber ich gebe zu: Eine ordentlich Vollversion würde es wohl auch tun.
Ergänzung ()

Hier mal noch der Link (ich weiß halt nicht, ob es tatsächlich darin liegt. Deshalb danke ich für Tipps).

http://www.tomshardware.co.uk/answe...2-dual-drive-slowing-speed-data-transfer.html

... Ach ja, und der "Kollege" aus dem anderen Forum beschreibt diesen Fehler, wenn er auf die HD schreibt, nicht auf den SSD-Part. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
2016-12-09 Crystal Disk info.PNG
 

Anhänge

  • 2016-12-09 Crystal Disk info.PNG
    2016-12-09 Crystal Disk info.PNG
    61,8 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir Crystal Disk Info runter und poste mal die SMART-Werte beider Laufwerke (HDD und SSD sofern die einzeln zugänglich sind). Ansonsten schließe ich mich an, dass mehrere Antivirenprogramme gleichzeitig zu installieren, noch nie eine gute Idee war, auch wenn es bisher bei dir funktioniert hat. Hier würde ich zuerst ansetzen und alle bis auf eins deinstallieren.

Edit:
Bitte das Fenster von CDI so weit aufziehen, dass man alle Werte sieht, also bis alle Scrollbalken weg sind.
 
bei CDI wird die SSHD als eine angezeigt. Großes Fenster = erledigt
 
Die SMART-Werte sind soweit OK, wobei ich die "herstellerspezifischen" nicht kenne. Deinstalliere mal alle Virenscanner und führe dann einen Filesystembechmark wie AS-SSD-Benchmark (für den SSD-Teil zu empfehlen) oder Crystal Disk Mark aus. Dann siehst du zumindest, ob das Laufwerk generell schneller schreiben und lesen kann. Danach wirklich nur noch einen Virenscanner installieren, weil die Hintergrundwächter jedes gestartete Programm prüfen, jede Datei die gelesen und geschrieben wird und wenn das mehrere machen, kann es schon zu solchen Verzögerungen kommen.
 
Wie ist das mit der CPU-Auslastung?

Mehrere Virenscanner parallel ist eine extrem schlechte Idee.
 
CPU: nee, der CPU langweilt sich.

vor einem Jahr konnte ich problemlos zwei VM's laufen lassen (lagen beide auf der SSD, je 2 GB RAM virtualisiert) und das System maschierte einfach durch (also der Win 8.1-"Host" sowie die beiden VM's). Auf allen drei Systemen hätte ich angenehm arbeiten können bzw. tat ich sogar. Ich erinnere mich noch: Sogar der RAM dümpelte bei 13 GB rum.

Und - ich habe zwar eure Einwände zu den Virenscannern verstanden :D - das Ganze sogar mit 4 Virenscannern und min. eine VM arbeitete mit Zugriff auf einen verschlüsselten Bereich der 1 TB-Harddisk. Das hat mich schon beeindruckt.
 
Aber genau aus diesem Grund hätte ich mir so eine Lösung niemals gekauft.
Im Problemfall kann einfach kaum jemand weiterhelfen.
 
@supastar: was meinst Du mit "so ein Lösung"? Die SSHD?

Vielleicht auch ein Missverständnis: Das zuvor beschriebe Szenario lief auf diesem System, exakt diesem Notebook, welches heute Probleme bereitet.
 
Es ist eben keine SSHD sondern ein Dual-Drive, dass per Software unter Windows wie eine SSHD funktionieren soll.

Eigentlich handelt es sich um 2 getrennte Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, ja, stimmt, haste Recht: Ist eine dual drive: 120 SSD + 1 TB HDD in einem Gehäuse und unter Windows = 2 Partitionen.

Hatte zuvor eine Seagte SSHD mit (ich glaube) 8 GB optimierten Schnick-Schnack für die häufig verwendeten Dateien = Das ding hatte einen Effekt von null-komma-nix - zumindest was das Arbeiten angeht und das zählt ja. Deshalb war das Invest in die WD Black eine der besten :-))
Ergänzung ()

@SilenceIsGolden: Hier sind die AS SSD-Ergebnisse.

Ich habe es einmal mit unverändertem System ausgeführt und anschließend die Virenscanner (Aviry, AVG, Spybot, Comodo) deinstalliert und den Test erneut laufen lassen.

1.) unverändert:
2016-12-09 AS SSD mit 4 x Virenschutz.PNG

2.) ohne Virenscanner:
2016-12-09 AS SSD ohne 4 x Virenschutz.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals waren SSDs ja auch noch deutlich teurer als heute und wenn man nur einen Einbauschacht im Notebook hat, konnte man mit der WD Black 2 gleichzeitig eine 120GB SSD und eine 1TB HDD nachrüsten, und da sie einen echten 120GB-SSD-Teil hat, ist sie auch deutlich schneller als eine SSHD. Bei den heutigen SSD-Preisen ist ein solche Lösung natürlich nicht mehr sinnvoll.
 
Ja, da gebe ich Dir Recht. Da ich allerdings Platz brauche und für einen gewissen Teil auch gern Performance, ist das eine gute Wahl / gute Wahl gewesen.

Notebook-bedingt ist dann die nächste Kapazität für mich eine 2 TB SSD, die mir derzeit mit 500+ € noch zu teuer sind. Was sagst Du denn zu den AS SSD-Werten?
 
Die sequenziellen Schreibwerte sind ohne Virenscanner schon deutlich besser, aber das Ergebnis ergibt nicht so richtig Sinn. Die lesenden Transferraten sind SSD-Geschwindigkeiten, die Zugriffszeit ist aber nur HDD-Speed. Beim Schreiben dürfte alles SSD-Geschwindigkeit sein. Wahrscheinlich kommt der Benchmark nicht so richtig mit speziellen Software der Laufwerks klar. AFAIK lassen sicht die beiden Teile des Laufwerks nur über den Treiber ansprechen. Aber auch wenn die langsamen Lesezugriffszeiten exakt gemessen sind, würde das nicht solche Probleme verursachen.
Ich würde nochmal mit nur einem Virenscanner normal weiterarbeiten und wenn das Problem wieder auftritt, liegts möglicherweise am Laufwerk, d.h. evtl. RMA einleiten, sofern noch Garantie drauf ist. Zumindest fällt mir nichts mehr ein, was es sonst noch sein könnte.

Edit:
Bezüglich der SSD-Kapazität: Die Sandisk Ultra II mit 960GB gibts immer mal wieder für unter 200€ im Angebot. So günstig hab ich meine auch bekommen und wenn dir jetzt die 1120GB ausreichen, dann langen vielleicht die 960 auch, zumindest übergangsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber? Könnte es der Treiber sein? Was mich wunderte war, dass ich damals, als ich die Festplatte migrierte, die Western Software dafür installierte, da man die Festplatte sonst nicht / nicht richtig sehen würde (vermutlich bezog sich das auf die 1 TB-Partition). Das habe ich damals nicht probiert / überprüft, sondern direkt die Software installiert.

Nachdem ich nun jüngst Win 8.1 neuinstallierte, konnte ich die HDD-Partition auch ohne dieses Software einbinden (die 1 TB-Partition ist tc-verschlüsselt, die SSD nicht - aber das sollte ja zu dem Problem nichts zur Sache tun). Aufgrund der Probleme installierte jetzt auch diese Software, allerdings ohne Veränderung.
 
Der Treiber (oder die Software) ermöglicht lt. WD-Webseite erst den Zugriff auf den 1TB HDD-Teil. So kann man auf die SSD Windows installieren und später unter Windows den Treiber für den HDD-Teil, ergibt also Sinn. Es gibt auch ein Firmware-Update auf der WD-Seite, d.h. man könnte noch probieren, ob die Firmware schon aktuell ist.
 
Zurück
Oben