News Western Digital: „Wir könnten schon ein paar Tausend 44-TB-HDDs liefern“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Gurkenwasser, PietVanOwl und 3 andere
Wenn sie es könnten, warum tun sie es nicht?

Reines Blabla, um Shareholder zu beruhigen, dass die endlose Geschichte HAMR bald ein Ende findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, MilchKuh Trude, Yesman9277 und 19 andere
Naja weil ein paar Tausend stück nicht mal für uns reichen würden. WD könnte die aber versteigern

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Weyoun, Yesman9277 und 7 andere
[F]L4SH schrieb:
Genau, glaube es, wenn ich es sehe. (im Sinne von: Die Tests sind da)
neutrongummi schrieb:
Naja weil ein paar Tausend stück nicht mal für uns reichen würden. WD könnte die aber versteigern
Als Reviewsamples reichen sie allemal.
[F]L4SH schrieb:
Reines Blabla, um Shareholder zu beruhigen, dass die endlose Geschichte HAMR bald ein Ende findet.
Das heißt natürlich nicht, dass es im Fall der Fälle nicht großartig werden kann. EUV wurde es ja schließlich auch trotz der endlosen Verschiebungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
CDLABSRadonP... schrieb:
Als Reviewsamples reichen sie allemal.
Und davon hat genau wer etwas? Ein Produkt sollte erst auf den Markt kommen, wenn auch ausreichend Bestand vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Loopman, the_IT_Guy und 2 andere
SubNatural schrieb:
Ein Produkt sollte erst auf den Markt kommen, wenn auch ausreichend Bestand vorhanden ist.
Intel hasst diesen Trick. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, JDK91, MilchKuh Trude und 15 andere
[F]L4SH schrieb:
Reines Blabla, um Shareholder zu beruhigen

Naja, Shareholder anlügen wäre aber auch äußerst schlecht 😅
Konzerne achten eigentlich peinlichst genau darauf, was sie ggü. Shareholder erzählen und versprechen.
Trotzdem stimmt es natürlich, dass WD jetzt unbedingt HAMR als Erfolgsgeschichte abschließen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, herrStreusalz, UrlaubMitStalin und eine weitere Person
[F]L4SH schrieb:
Wer sagt denn, dass sie es nicht tun? Die verschenken doch nicht blind Geräte. Die Großkunden sagen, wenn sei welche haben möchten, um mit ihren Tests und Zertifizierungen zu beginnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Loopman, Alphanerd und 2 andere
[F]L4SH schrieb:

naja tausende hilft halt nicht.
Die brauchen Millionen und wenn du ein Produkt hast, dass du nicht in ausreichenden Mengen liefern kannst ist es quasi vapoware, sie müssten es um einen exorbitatnen Preis anbieten, sodass Angebot der Nachfrage entspricht

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und the_IT_Guy
Hab mal gehofft, dass Flash Speicher irgendwann mal die Schallplatten Technik beim Preis/TB unterbietet.
Aber die HDDs drehen leider immer noch Kreise um Flash Speicher in der Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, MilchKuh Trude und herrStreusalz
  • Gefällt mir
BAR86 schrieb:
naja tausende hilft halt nicht.
Die brauchen Millionen und wenn du ein Produkt hast, dass du nicht in ausreichenden Mengen liefern kannst ist es quasi vapoware, sie müssten es um einen exorbitatnen Preis anbieten, sodass Angebot der Nachfrage entspricht
Millionen 44TB Platten? Um überhaupt anfangen zu können? Also quasi nur für die initiale Nachfrage bei Marktstart?

Und das ist auch noch absolut zwingend, denn keine Firma könnte je mit weniger Angebot als Nachfrage da ist auf den Markt?

Willst du das sagen ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, herrStreusalz, iron_monkey und eine weitere Person
Typisches WD und Marketing Geblubber diese News ....

Nearline HDDs - keine Bezeichnungen, Specs etc etc

und dann auch nur per SMR Seuche. Die kann man wirklich nur für WORM Systeme nutzen, wo die Daten nur dann neu geschrieben werden, wenn alle Daten gelöscht und neu geschrieben werden. so das ein Rebuild der Spuren nicht stattfinden muss.
Wenn auch nur kleinste Änderungen durchgeführt werden auf solchen Platten, sind die oft danach Ewigkeiten beschäftgt, sich neu zu organisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, herrStreusalz, iron_monkey und eine weitere Person
Hucken schrieb:
Hab mal gehofft, dass Flash Speicher irgendwann mal die Schallplatten Technik beim Preis/TB unterbietet.
Aber die HDDs drehen leider immer noch Kreise um Flash Speicher in der Hinsicht.
Die NAND-Speicherzelle skaliert seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Deshalb wird NAND gestapelt.

Das Stapeln bringt aber weniger Kostensenkungen als es früher bei den Shrinks der Fall war.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, MilchKuh Trude, herrStreusalz und eine weitere Person
Oh man die sollen endlich mit den Platten mit deutlich mehr als 30TB kommen und zwar beide Seagate und WD. Will das die Preise für 18 und 20TB Platten fallen.

• Gefällt mir
[F]L4SH schrieb:

Reines Blabla, um Shareholder zu beruhigen
Ne, ich nehme denen das ab. Vermutlich ist die Produktion von komplett funktionsfähigen 44 TB HAMR Platten einfach noch mit zu viel Ausschuss verbunden und dadurch noch nicht wirtschaftlich.

Sieht man ja bei Seagate, die seit einigen Monaten umgelabelte HAMR Platten en masse relativ stillschweigend in den Markt drücken - bis runter auf 16 TB, wo sie also knapp die Hälfte der Platter / Leseköpfe per Firmware lahmlegen mussten...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, iron_monkey, stevefrogs und 2 andere
[F]L4SH schrieb:

Warum Ende? Die Geschichte beginnt doch erst mit der Auslieferung der ersten HAMR HDDs

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Alphanerd, Agba und eine weitere Person
Nun, wenn wir eines von Musk gelernt haben, dann, dass immer alles "soon" da sein soll. Quasi jeden Moment. Und das über Jahrzente hinweg. Ich denke das ist hier das gleiche ;)

(also nicht mit den Jahrzehnten... aber ihr wisst schon)

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, ThommyDD, herrStreusalz und eine weitere Person
[F]L4SH schrieb:
Wenn Du das Transcript liest, war es ein Joke, der unterstreichen sollte, dass sie voran kommen. Mehr nicht.

Im übrigen lautet der Satz: "I can ship you a couple of hundred or a couple of thousand 44-terabyte HAMR drives, if you want."

@MichaG: Es wäre schön, wenn Du dieses Zitat korrekt übersetzt hättest.

Bei den aktuell vorhandenen HDDs handelt es sich um geräte für den internen Test und Engineering Samples.
Es steht doch auch im Artikel, dass die Qualifizierung erst im 2. Quartal Halbjahr 2026 stattfindet.

Schinken42 schrieb:
Millionen 44TB Platten? Um überhaupt anfangen zu können? Also quasi nur für die initiale Nachfrage bei Marktstart?
Mit ein paar tausend Stück kommen sie nicht weit. Unter Umständen nimmt Ihnen die ein einziger Kunde ab. Allerdings wäre dieser Kunde nicht bereit auf die nächste Charge ein oder ein einhalb Jahre zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, herrStreusalz, iron_monkey und 3 andere
Zurück
Oben