News Western Digital zeigt 4 TByte Hybrid Drive mit SATA Express

Hoffentlich wird das nicht wieder so eine teure "Exoten-Lösung" wie bei der WD Black Dual Drive. Grundsätzlich finde ich solche Hybrid-Lösungen ganz interessant. Allerdings muss dann auch das Preis-Leistungs-Verhältnis passen.
 
Na SSHD ist ja sooo neu, ob jetzt mehr Flashspeicher wirklich was bringt muss das Ding noch beweisen. Wirklich neu scheint eigentlich nur die Sata Express Unterstützung zu sein.

Na mal sehen, was das wird.
 
Bei einem ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnis könnte das Laufwerk interessant für performante Kompaktsysteme und Mediazentren werden.
 
Mal schauen, was 128GB Flash besser machen als 8GB einer herkömmlichen SSHD und wo es am sinnvollsten einzusetzen wäre, oder sind die bis zu 128GB Flash-Speicher normal nutzbar und nicht als Cache gedacht?
Sie sollten mal lieber mehr GB bei 2,5" HDD's bringen. Stockt ja alles bei 2TB :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na SSHD ist ja sooo neu,
stimmt, aaaaber wenn ich mich nich irre haben dis sshdsim moment immer nur 8gb ssd speicher dabei, wo dann die platte noch extra rausfinden muss was sie dahinpacken soll

so und wenn so ne sshd mit 128gb dann noch direkt den ssd bereich fürs os partitonieren lässt , z.b. 80gb fürs os exklusiv und den rest als cache nimmt wäre das ne geile alternative zu den herkömmlichen sshds
 
128gb sind doch ideal bei spielen, da passen alle battlefield maps rein :))))
 
Leute, das ist keine SSHD, sondern ein Hybridlaufwerk.

Eine SSHD hat einen zusätzlichen nicht flüchtigen Cache, welcher die Daten mit den meisten Zugriffen enthält und Raum für Kopiervorgänge schafft. Dadurch lässt sich die Gesamtperformance steigern.

Ein Hybridlaufwerk ist vereint einfach eine HDD und eine SSD auf einem Raum. Das spart Platz. Weil beide Laufwerke sich einen SATA Port teilen müssen, hat man sich für einen SATA Express Port entschieden, damit die Bandbreite bei gleichzeitiger Nutzung über einen Port nicht mehr der Flaschenhals ist.
 
Finde das schon interessant und werde die Testberichte davon lesen. 128gb SSD Speicher reichen mir eigentlich und 4GB Festplatte ist bedeutend mehr als ich brauche. Evtl. sind eine 256gb SSD und eine 2GB Festplatte die bessere Lösung für mich? Einfach einmal abwarten und auch die Preise vergleichen!
 
Hmm ich habe mir vorgenommen das ich gar keine hhd mehr nutze. :D
Diese drehende Scheiben müssen endlich mal verschwinden.
 
MrChiLLouT schrieb:
Leute, das ist keine SSHD, sondern ein Hybridlaufwerk.

Eine SSHD hat einen zusätzlichen nicht flüchtigen Cache, welcher die Daten mit den meisten Zugriffen enthält und Raum für Kopiervorgänge schafft. Dadurch lässt sich die Gesamtperformance steigern.
Ne.
SSHD ist ein Synonym für ein Hybridlaufwerk. Und wie das organisiert ist, ist ne ganz andere Sache.
Und die verlinkte Quelle spricht nicht von einem "Dualdrive". Macht bei 3,5" auch gar keinen Sinn, vor allem nicht bei dann nur 128GB.

Das macht Sinn wen Platz ein problem ist. Wenn das der Fall ist, setzt man wohl kaum auf 3,5". Und wenn der nicht als Cache gedacht ist, dann würde man gleich mehr Flashspeicher verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 GB sind mehr als du brauchst? ;)

Was ist mit dem Black² Dual Drive von WD? Dort sind 1 TB HDD und 120 GB SSD im 2,5''-Format vereint. So neu ist die Kombi aus HDD und größerer SSD also nicht. Problematisch waren hier nur einige Einschränkungen in Bezug auf Backup-Software und zwei Bootsysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tnetennba schrieb:
Hmm ich habe mir vorgenommen das ich gar keine hhd mehr nutze. :D
Diese drehende Scheiben müssen endlich mal verschwinden.

Ich hoffe sie verschwinden nicht so schnell - bei den Preisen für SSD's würde mein kleiner Hausserver knapp 7000€ kosten!!
 
SATA-Express?
Gibts da denn auch Kabel für?
Ich dachte das wäre so ein Steckplatz auf dem Board, oder bekomme ich da was durcheinander?
 
Eigentlich alte News. Das Laufwerk wurde doch schon Juni vorgestellt
http://vr-zone.com/articles/computex-2014-wd-demonstrates-first-pcie-hard-drives/78427.html

EDIT: In den alten berichten, und in Bildern im Internet dazu, ist aber nicht von einem normalen SSHD Laufwerk die Rede, sondern von einem Dual Drive wie die 2,5" Black².
Im UEFI wurde dabei eine WD40EZRX angezeigt und eine JMicron JMF667D 128GB SSD
http://gric.pixnet.net/blog/post/105259622###

Wie die 2,5" Black² wäre das damit eine 5400rpm HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das erste was mir dazu einfällt ist eine erhöhte Fehleranfälligkeit. Wenn eine der beiden Platten absäuft kann ich gleich das ganze Ding fortschmeißen...geschweige denn wenn was mit dem Controller ist.
 
MrChiLLouT schrieb:
Leute, das ist keine SSHD, sondern ein Hybridlaufwerk.

Eine SSHD hat einen zusätzlichen nicht flüchtigen Cache, welcher die Daten mit den meisten Zugriffen enthält und Raum für Kopiervorgänge schafft. Dadurch lässt sich die Gesamtperformance steigern.

Ein Hybridlaufwerk ist vereint einfach eine HDD und eine SSD auf einem Raum. Das spart Platz. Weil beide Laufwerke sich einen SATA Port teilen müssen, hat man sich für einen SATA Express Port entschieden, damit die Bandbreite bei gleichzeitiger Nutzung über einen Port nicht mehr der Flaschenhals ist.

Wenn das so ist, dann ist es ja noch uninteressanter. :)

Wo ein 3,5" HDD reinpasste fand sich immer Platz für ein weiteres 2,5" SSDs.

Dann doch lieber zwei getrennte Laufwerke die auch einzeln gewechselt werden können.
 
Zurück
Oben