News Western Digital zeigt 4 TByte Hybrid Drive mit SATA Express

Tnetennba schrieb:
Hmm ich habe mir vorgenommen das ich gar keine hhd mehr nutze. :D
Diese drehende Scheiben müssen endlich mal verschwinden.

hatte ich mir auch vorgenommen und habe dann doch im dezember 2mal 4TB von WD geordert für je 85€/Stück.

Bis die SSDs in das Preisniveau fallen, feiern wir das Jahr 2020! Und so lange kann ich nicht warten.
 
Mit einer zeitnahen Umsetzung wäre das Modell zudem der erste Massenspeicher für den heimischen PC, der SATA Express von Haus aus unterstützt. Seit dem Frühjahr 2014 gibt es bereits die passenden Mainboards, bisher aber lediglich einige SSDs aus dem Serverbereich
NEIN, haben sie nicht! Das ist SFF-8639 und kein SATA Express, sieht zwar ähnlich aus, ist aber eine andere Schnittstelle. SATA Express hat zwei PCIe Lanes und zwei SATA Ports, SFF-8639 hat 4 PCIe Lanes und keine SATA Ports und ist deshalb auch kein SATA Express, weil es eben mit SATA nichts zu tun hat. Die gelisteten SSD von Intel aus der DC P3000er Reihe sind alle SFF-8639 und das steht auch im Datenblatt und nichts von SATA Express.

Geizhals irrt hier, das habe ich denen auch schon geschrieben, aber sie haben nicht reagiert. Wie falsch sie liegen, sieht man an der Angabe 40Gb/s, es sind aber 32Gb/s, denn die Intel haben PCIe 3.0 (8Gb/s) x4 Interfaces. Also bitte korrigiert dies im Artikel um die Verwirrung nicht noch zu unterstützen und erklärt vielleicht auch mal Eurem Partner für den Preisvergleich den Unterschied zwischen SFF-8639 und SATA Express!
 
Diese Dualdrive-Config ist doch ein reines Nischenprodukt, das vmtl. wieder nur mit Spezialtreiber läuft.
Highperformance wäre eine SSHD mit einem SSD-Teil mit Performance a la 840pro/850pro vereint mit einer WD Black; wo der Flash-Teil auch als Schreibpuffer genutzt wird dadurch z.B. auch schreibene Zugriffe hochperformant laufen. Und wenn Idle ist, schreibt der Controller auf der Platte das Zeug vom Flash auch auf die Magnetplatte weg.
Alles andere ist doch mumpitz.
Aber ich hab mir mit einem ZFS-Pool die Hybridlösung eh selber gebaut; und der limitierende Faktor ist dank 10Gbit-Ethernet nicht das Lan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber der Lösung bei der Black² hat SATA Express immerhin den Vorteil, dass dort 2 SATA Ports verfügbar sind und damit könnten dann beide Controller einzeln angeschlossen werden, aber müsste das Caching auf der SSD über einen Treiber oder eine sonstige SW erfolgen, aber einen extra Treiber braucht die Black² ja auch. Warten wir mal mehr Details ab, nur generell finde ich diese Versprechen von SSD Performance und HDD Kapazität immer etwa irreführend, denn man hat eben nicht über die 4TB die volle Performance einer SSD. Wobei die Performance bei dem bei der Black² verwendeten JMicon Controller ja nocht so toll ist.
 
Bei der Black² war das doch glaube ich so, dass man nur eine Software benötigt hat um den SSD Teil zu aktivieren, oder den HDD Teil. Danach funktionierte die doch ohne irgend eine Software.
Die Black² ist immerhin gut für Notebooks, bei denen keine zweite HDD rein passt.
 
Wird ein Reinfall, denn ich kenne die WD Preise. Außerdem sehe ich nur wenig Fälle, wo diese (Kombi-)Lösung einer 1+1 Lösung aus SSD und HDD überlegen wäre.
 
Egal wie schnell die sein wird, die wird niemals Platz in meinem Rechner finden... Nie wieder ein mechanisches Speichermedium als Krachmacher... Bin mit meiner Lösung 500 GB SSD und 8TB WD Red in der NAS recht zufrieden. Hohe Performance, ausreichend Platz und Flexibilität mit meinen ganzen Geräten.
 
bensen schrieb:
Ne.
SSHD ist ein Synonym für ein Hybridlaufwerk. Und wie das organisiert ist, ist ne ganz andere Sache.
Und die verlinkte Quelle spricht nicht von einem "Dualdrive". Macht bei 3,5" auch gar keinen Sinn, vor allem nicht bei dann nur 128GB.

Das macht Sinn wen Platz ein problem ist. Wenn das der Fall ist, setzt man wohl kaum auf 3,5". Und wenn der nicht als Cache gedacht ist, dann würde man gleich mehr Flashspeicher verbauen.

ihr liegt falsch...
ich denke es ist eine kopie von apples fusion drive technik
http://www.macwelt.de/ratgeber/Wissenswertes-Das-steckt-hinter-Apples-Fusion-Drive-7113299.html
die im übrigen astrein funktioniert...
 
Stahlseele schrieb:
SATA-Express?
Gibts da denn auch Kabel für?
Ich dachte das wäre so ein Steckplatz auf dem Board, oder bekomme ich da was durcheinander?
Du meinst ne M2 ;)
@Neikie: Denke auch, dass es ne FD wird
Wäre auf jeden fall sehr geil.
Wobei ich Fusion Drive niemals mit einer SSD vergleichen würde.
Für mich sind da Welten dazwischen :freak:
 
fireblade_xx schrieb:
Bin mit meiner Lösung 500 GB SSD und 8TB WD Red in der NAS recht zufrieden.
Du hast schon die 8TB Red? Die gibt es noch gar nicht, die soll erst noch kommen.
 
Refurbisched sind keine Neuware!
 
Hoffentlich kommen in Zukunft SSHDs mit mehr als 8Gb Flashspeicher. 8Gb sind einfach viel zu wenig erst Recht wenns ums Games geht. Für normales booten und Internet surfen reichen 8Gb locker für Games aber ist das viel zu wenig. Da könnten die Festplattenhersteller ruhig eine Gamer SSHD rausbringen. Keine Ahnung obs möglich ist eine 2,5 Zoll Festplatte mit 1Tb und 128Gb Flash zu vereinen.(ohne Treibernotwenigkeit)

Von Seagate dürfte da ja nichts kommen weil sie ja meinen 8Gb Flashspeicher wären vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Bei der WD Black² soll ja auch kein Treiber verwendet werden, sondern es wird wohl einmalig die HDD Freigeschaltet, und entsprechend Partitioniert.

Problem ist aber sowas wird in der PS4 nicht funktionieren. Deshalb gibt zur Zeit nur Seagate und Toshiba und beide krebsen mit 8Gb Flash rum.
 
Zurück
Oben