Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Western Digital: Zweite Generation „Caviar Green“
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Western Digital: Zweite Generation „Caviar Green“
M
MasterWinne
Gast
lol,,,lohnt den aufpreis nicht. solange hält keine festplatte bis der aufpreis sich mit der energieersparnis decken würde.
außerdem gehen sämtliche energiesparversuche auf kosten von leistung, und daß ist unsinnig. schon allein desshalb da die platte länger arbeiten muss, was wiederum längere stromversorgung bedeutet.
es reicht vollkommen aus wenn sich nichtaktive festplatten ausschalten, und bei gebrauch wieder hochfahren. das wars aber auch schon.
an ernergiefressern ala grafikkarten muss gefeilt werden, nicht an festplatten.
außerdem gehen sämtliche energiesparversuche auf kosten von leistung, und daß ist unsinnig. schon allein desshalb da die platte länger arbeiten muss, was wiederum längere stromversorgung bedeutet.
es reicht vollkommen aus wenn sich nichtaktive festplatten ausschalten, und bei gebrauch wieder hochfahren. das wars aber auch schon.
an ernergiefressern ala grafikkarten muss gefeilt werden, nicht an festplatten.
DVD_
Lieutenant
Ich hab mir die 500GB version der ersten "Carviar Green", für ~50€ als Datensammelplatte geholt, gleich nachdem sie erhältlich war und die Platte ist immernoch schön ruhig, ganz ohne entkoppeln.
Man sollte aber als System oder Spiele Platte keine "Caviar Green" einsetzten, dafür hat WD ihre schnelleren "Velo-Raptor", "Caviar Black" und "Caviar Blue" Reihe.
Die "Green" ist was für "Gelegenheitsspeicherungen" und dafür ist sie perfekt. Leise & verbraucht kaum Strom.
Man sollte aber als System oder Spiele Platte keine "Caviar Green" einsetzten, dafür hat WD ihre schnelleren "Velo-Raptor", "Caviar Black" und "Caviar Blue" Reihe.
Die "Green" ist was für "Gelegenheitsspeicherungen" und dafür ist sie perfekt. Leise & verbraucht kaum Strom.
booZy
Lt. Junior Grade
[...]
Die neue Plattform setzt auf 333 GByte pro Platter mit 32 MB Cache.
[...]
Die Laufwerke sind in Kapazitäten von 500 GByte bis einem TByte im Handel erhältlich.
Würde sich da nicht eine 320GByte Version mit einem Platter "aufdrengen"? Da währe der Stromverbrauch nochmal geringer und für viele würde der Speicherplatz reichen...
- booZy
hmm ja scheint ja ganz vernünftig die 640gb scheint bei geizhals nur 54,- zu kosten. Bei der 1tb weiß ich nicht genau wie viele platter die drin haben, aber wenn nur 3 wäre es noch ok. Kauft wenn dann auf jeden fall ein modell mit 320gb plattern also 2x 320 oder 3x 320 alles andere ist bescheuert.
Ansonsten schaut auch auf den preis, wenn ihr am tag den pc 12 stunden an habt sind das bei 3W unterschied (mehr sinds auf keinen fall) gerade mal ungefähr 2,50 € ersparnis pro jahr. Also sollte das ding nicht mehr als 7,50 € teurer sein sonst raucht das ding nach 3 jahren ab und ihr habt noch drauf gezahlt.
Gut man kanns natürlich auch aus überzeugung kaufen aber naja glaub so viel teurer sind die dinger nicht, also primär schauen das 320gb plattern drin sind dann müsste es schon passen. (übrigends ist die ersparnis vermutlich wie bei der vorgänger generation zu der blue edition eher nur 1W oder so)
Ansonsten schaut auch auf den preis, wenn ihr am tag den pc 12 stunden an habt sind das bei 3W unterschied (mehr sinds auf keinen fall) gerade mal ungefähr 2,50 € ersparnis pro jahr. Also sollte das ding nicht mehr als 7,50 € teurer sein sonst raucht das ding nach 3 jahren ab und ihr habt noch drauf gezahlt.
Gut man kanns natürlich auch aus überzeugung kaufen aber naja glaub so viel teurer sind die dinger nicht, also primär schauen das 320gb plattern drin sind dann müsste es schon passen. (übrigends ist die ersparnis vermutlich wie bei der vorgänger generation zu der blue edition eher nur 1W oder so)
PowerPlant
Cadet 3rd Year
@MasterWinne: Die "alte" GreenPower ist bei Geizhals als die günstigste 1TB Platte gelistet. Wer viel Speicher für wenig Geld braucht kann doch bei dieser Platte eigentlich nichts falsch machen. Was nützt mir denn bitte Leistung bei einer Festplatte, die ich eh nur als Massenspeicher verwende?? Ich kaufe mir doch auch keinen Ferrari, um damit nur im Stadtverkehr zu fahren ;-)
Die Entwicklung von stromsparenden Komponenten finde ich nicht schlecht, diese sollte aber auf jeden Fall noch auf andere Bereiche außer HDDs ausgeweitet werden.
Die Entwicklung von stromsparenden Komponenten finde ich nicht schlecht, diese sollte aber auf jeden Fall noch auf andere Bereiche außer HDDs ausgeweitet werden.
Fanalord schrieb:kann die auch mit 7400rpm betrieben werden? bei geizhals steht das so drin
Das ist falsch. Stammt noch aus der Zeit, wo manche den ungenauen Angaben aus der Marketing-Abteilung von WD glaubten, dass das Ding mit "variabler Drehzahl" arbeiten würde.
Es handelt sich einfach um die Rückkehr der 5400er-Platten.
Die dafür weniger Saft schlucken und nicht so warm werden.
Die Green ist generell gut als Zweitfestplatte/Datenfestplatte und für kleine Server und HTPCs geeignet, die leise und ruhig laufen sollen. Sie ist leiser als vergleichbare Samsungs und die 3 Platter-Version ist auch schneller als die 4-Platter.
Unter Vollast verbraucht die Green nur 6 Watt, eine Samsung dagegen 11 Watt.
Und Sorgen um Vibrationen braucht man sich auch nicht zu machen.
Unter Vollast verbraucht die Green nur 6 Watt, eine Samsung dagegen 11 Watt.
Und Sorgen um Vibrationen braucht man sich auch nicht zu machen.
H
H@ckinTosh
Gast
So große Unterschiede zur Vorgängergeneration sind ja nicht gerade vorhanden, zumal diese ganzen Angaben erstmal in Tests bestätigt werden müssen. Die Preise sind auch recht gesalzen, ich persönlich warte auf die Verfügbarkeit der 1,5Tb-Platte von Seagate, die in ersten Tests erstaunlich gut abgeschnitten hat.
o5i
Lt. Commander
Ghaz schrieb:Ich persönlich finde die Reihe einfach zu teuer. So lange kann die Festplatte doch gar nicht laufen, dass sie den Aufpreis zu herkömmlichen Platten wieder wett macht?
welchen aufpreis , die WD10EACS is momentan die biligste 1tb platte und ich kann mich auch net drann erinern das sie in letzter zeit bedeutend teurer war :O
denke auch net das die neue sagen wir ma mehr als 5-10€ teurer wird wenn sich der preis ma eingependelt hat, ich mein als systemplatte is se zu lahm aber warum net 3 320er voller daten dagegen tauschen
bei 50€ aufpreis wären se türlich fail
Zuletzt bearbeitet:
firestorm02
Cadet 4th Year
ich hab für meine 85€ bezahlt wenn du davon ausgehen willst (porto inskl.) 3pattern version
Hallo
ich habe aktuell eine Samsung 750GB platte in meinem Rechner und mich nervt es, dass die sowas von laut ist, das kannte ich von meiner alten samsung mit 160GB nicht.
kann mir jemand sagen, welche WD optimal für ein Vista System ist? Preis ist zweitrangig, Hauptsache Ruhe im Zimmer.
ich habe aktuell eine Samsung 750GB platte in meinem Rechner und mich nervt es, dass die sowas von laut ist, das kannte ich von meiner alten samsung mit 160GB nicht.
kann mir jemand sagen, welche WD optimal für ein Vista System ist? Preis ist zweitrangig, Hauptsache Ruhe im Zimmer.
Danke für die Infofirestorm02 schrieb:du musst auf das kürzel 00D6B0 achten
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3738202&postcount=22
hier hab ich meine her
Die Green's drehen ja mit konstant (ca.) 5400rpm, im laufenden Betrieb kann man die Drehzahl nicht so einfach ändern. Mit der Angabe 5400-7200rpm will sich WD wohl einerseits offen halten, das zukünftige Green's wieder schneller drehen, andererseits nutzen sie es aus Marketinggründen, damit unwissende Käufer, die nur auf nackte Zahlen schielen, nicht von der "niedrigen" Drehzahl abgeschreckt werden.Fanalord schrieb:kann die auch mit 7400rpm betrieben werden? bei geizhals steht das so drin
SSDs werden Festplatten nicht so schnell verdrängen. Als Datengrab haben sie einen zu großen Vorsprung in Bezug auf Kosten pro Gigabyte. Die 70-110MB/s an Datenrate, die mechanische Platten heutzutage liefern, reichen mehr als aus um anfallenden Filme usw. zu archivieren und schnell im heimischen Netzwerk zur Verfügung zu stellen.Dee Kay schrieb:Hat Western Digital eigentlich schon was in sachen ssds vorgestellt ?
Ich denke wer da nicht mitzieht wirds in den nächsten Jahren echt schwerer haben
grade weil WD nur Festplatten baut
Als Systemplatte werden SSDs kurzfristig die HDDs verdrängen, aber auch das wird noch locker 2-4 Jahre dauern, bis die breite Masse sie einsetzt (ich nutz die schon auf diese Art und Weise). Es müssen noch ein paar Probleme gelöst sowie die Kosten gesenkt werden.
Mechkilla
Tumbleweed
Captain
Das wird sicher noch wesentlich länger als 4 Jahre dauern, bis die Masse (also Aldi PCs und andere Komplettsysteme) eine SSD als Systemplatte haben. Vielleicht 20 Jahre oder nie? 
Mit sowas kann man leider schlecht werben, weil es keine Sau kennt. "1000GB PLATTE!" <- sowas zieht.
Mit sowas kann man leider schlecht werben, weil es keine Sau kennt. "1000GB PLATTE!" <- sowas zieht.
So ne ähnliche Antwort hättest Du vor 2 Jahren bestimmt auch bei Single/Dual-Core CPU gesagt. Die meisten ALDI-PC-Käufer brauchen sowas nie, aber ist jetzt quasi Standard
.
SSD in nem ALDI-Rechner wird eher länger dauern, aber das wird kommen.
Mechkilla
SSD in nem ALDI-Rechner wird eher länger dauern, aber das wird kommen.
Mechkilla
Pat
Commander
Die Discounter werden sich schon was ausdenken, um den Begriff "SSD" gut zu vermarkten! Keine angst ;-) Der Begriff wird in Zukunft sowieso immer bekannter werden.
@hurgh: Hättest dir die F1 640GB oder 1TB Version gekauft, die hat die neuen Platter drin, deine hat die alten. Meine ist die beste und leiseste Platte, die ich je hatte.
Ich finds super dass WD solche "Green" Platten herstellt, die sind doch prädestiniert für ein NAS das 24/7 läuft, viel Speicherplatz benötigt, und eh am Netzwerk hängt und es somit nicht auf das letzte Quäntchen Performance ankommt, sondern eher auf Geräuschentwicklung und Stromverbrauch. Selbst wenn die Platte nur 8 Watt schluckt, 8 sind besser als 10, und da sind in 'nem Jahr auch n paar € weniger Stromkosten drin. Wenn jetzt alle deine Platten "green" wären, alle deine Glühbirnen, Fernseher, etc... Kleinvieh macht auch Mist :-)
@hurgh: Hättest dir die F1 640GB oder 1TB Version gekauft, die hat die neuen Platter drin, deine hat die alten. Meine ist die beste und leiseste Platte, die ich je hatte.
Ich finds super dass WD solche "Green" Platten herstellt, die sind doch prädestiniert für ein NAS das 24/7 läuft, viel Speicherplatz benötigt, und eh am Netzwerk hängt und es somit nicht auf das letzte Quäntchen Performance ankommt, sondern eher auf Geräuschentwicklung und Stromverbrauch. Selbst wenn die Platte nur 8 Watt schluckt, 8 sind besser als 10, und da sind in 'nem Jahr auch n paar € weniger Stromkosten drin. Wenn jetzt alle deine Platten "green" wären, alle deine Glühbirnen, Fernseher, etc... Kleinvieh macht auch Mist :-)