News Western Digital: Zweite Generation „Caviar Green“

Danke für den Tip,

kannst du mir sagen, ob diese 320GB Raid Version auch leise ist? dann hol ich mit lieber 2 davon.
 
Hm, ich seh grade, das es ja mittlerweile auch ne GP mit 640GB basierend auf 2 Platten gibt. Ist zur Zeit laut GH sogar die günstigste Platte (bezogen auf den Preis pro GB). Die wäre für mich fast besser als ne 1TB GP.
Ich will mir auf absehbare Zeit nen Netzwerkserver hinstellen, denn ich dann auch als "Datenmülleimer" ;) nutzen will. Ich will dort dann die Daten vorerst mal per RAID-5 ablegen, um eine erhöhte Sicherheit zu haben (erhöht, nicht vollkommen!). Da wären kleinere Platten von Vorteil. Einzig der Energieverbrauch wäre etwas höher als bei nem RAID-5 mit 1TB GPs (im Vergleich bei gleicher Nettokapazität), allerdings noch auf niedrigem Niveau. Dafür müßte ich net mit 2TB anfangen, was für mich aktuell viel zu viel wäre.

Mechkilla
 
Habe selbst 4x 1Terrabyte von der ersten Generation. Lohnt sich in einem NAS Server absolut. Und auch sonst lohnt es sich.

Die erste Generation kostet nicht mehr als die anderen Festplatten.
 
lrobert schrieb:
wenn die so wenig strom verbrauchen, kann man sich dann nicht langsam mal das seperate netzteil bei externer lösung schenken, oder reicht der USB-Strom noch nicht aus? Bzw. kann man über eSATA auch (mehr) Strom schicken?

Soweit ich weiss, kann man über E-SATA keinen Strom schicken (im Gegensatz zu USB). Bei externen SATA laufwerken wird also ein ext. Netzteil notwendig bleiben.
 
entweder ist das schon mit sata 2.6 gekommen oder in der nächsten spezifikation wird power over esata enthalten sein. weiss ich jetzt nicht mehr so genau.
aber geräte gibts da noch keine.
 
Zurück
Oben