WesternDigital KS und AAKS im Raid 1 Verbund?

T

towa

Gast
Hallo,

hab schon etwas gesucht aber nicht wirklich was gefunden. :rolleyes:

Die Frage ist einfach, die Antwort hoffentlich auch, kann man eine WD3200KS (vorhanden) mit einer neuen WD3200AAKS im Raid 1 laufen lassen?

Die Platten unterscheiden sich ja nur durch die Anzahl der Datenscheiben, aber vielleicht ist genau dieses ein Problem?

mfG
towa

Ja nicht das da nachher der Controller Mist baut, wegen höherer Datendichte auf der neuen Platte?

Würde nan einen nForce 4 Ultra Chipsatz angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
ICH denke, dass 2 Festplatten die im Raid laufen, immer 2 völlig identische sein MÜSSEN!

Eine Cross-Over-Lösung ist nicht angebracht, schließlich ist es Sinn und Zweck eines Raid 1-Verbundes ein maximales an Datensicherheit zu erreichen, was so aber nicht gewährleistet ist.

Außerdem ergeben sich wegen den unterschiedliche Datendichte auch unterschiedliche Gesamtgrößen! Wenn auch nur ein paar Bytes!

Wenn ich es richtig sehe, ist die neuere auch noch ein wenig schneller, was zur Folge haben würde, dass die langsame die schnelle ausbremst!

FAZIT: Ich rate ab... Nimm 2 von den WD3200AAKS, und lasse die auf Raid 1 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was Geschwindigkeit angeht wäre das zweitrangig, aber die Datensicherheit ist natürlich am Wichtigsten, daher frag ich ja, hatte gehofft jemand hat sowas in Betrieb?!

Ansonsten war ich auch auf dem Stand das es 2 identische sein müssen.

@FileMakerDE
das es völlig gleiche Platten sind, normal bei Raid 0 sehr wichtig

bei Raid 1 is nur die kapazität der kleinsten platte verfügbar, der rest bleibt ungenutzt auf der größeren platte.

FileMakerDE schrieb:
Eine Cross-Over-Lösung ist nicht angebracht, schließlich ist es Sinn und Zweck eines Raid 1-Verbundes ein maximales an Datensicherheit zu erreichen, was so aber nicht gewährleistet ist.

Ich finde, ein RAID 1 dient dazu ein maximales an DatenVERFÜGBARKEIT zu garantieren.

Wenn es um DatenSICHERHEIT geht, gibt es noch wesentlich mehr, dass zu beachten ist, als nur ein RAID 1 aufzubauen...

Ist ja OK sebko,
DatenVERFÜGBARKEIT dann eben ;)
Es ist für den Privatgebrauch und hat eben die erhöhte Sicherheit gegenüber einer Platte.
Regelmäßiges Backup wird sowieso gemacht und das System besteht aus 2 Raid 1 Systemen.

Aber das hilft bei meiner Frage nicht. :(

Hallo!

Ich will mich nach einiger Zeit mal dem Thema anschließen. Ich habe auch gerade vor, meinem PC ein RAID-0 Verbund zu spendieren. Ich habe gerade eine WD SE16 KS eingebaut und möchte auch gerne wissen, ob sich eine KS und AAKS (die ich relativ günstig bekommen könnte) im RAID-0 Verbund vertragen.

Ich hoffe das Thema ist nicht zu alt ;)

Grüße und Danke im Vorraus,

greenapple

Würde ich nicht machen, die AAKS hat einen Platter weniger,
daher eine höhere Datendichte pro Platter, könnte also zu Problemen führen, muss nicht aber kann.

Würde definitiv identische Platten vorziehen.

Danke für die schnelle Antwort :)

Dann werd ich wohl entweder auf Raid-0 verzichten oder die ältere platte kaufen.

Schönen Abend noch!

Zurück
Oben