News Westmere-EP kommt im März 2010

S

Sven

Gast
Die Server-Variante der kommenden, im 32-nm-Prozess gefertigten Intel-Prozessoren trägt die Bezeichnung Westmere-EP und wird laut einer kürzlich bei Channelweb aufgetauchten Roadmap wohl kurz nach der CeBIT im März 2010 auf den Markt kommen. Die Sechskerner treten damit die Nachfolge aktueller Xeon-Prozessoren auf Nehalem-Basis an.

Zur News: Westmere-EP kommt im März 2010
 
Und wieder 32nm CPUs mehr...wer kann die noch alle unterscheiden?
Welche Stärken haben diese speziellen Server-CPUs eigentlich?
 
Das ist ja der reine Wahnsinn wieviele CPU`s wieder rauskommen 2010!

Das wird ja das reinste Durcheinander für den Endverbraucher. Da weiß man nicht mehr was man nehmen soll!
 
Das sind Server-CPU's.... willst dir ne Workstation zuhause hinsetzten...?

Grüße
jusaca
 
Naja sie führen die Prozessoren im 32 nm Verfahren ein und stellen die alten Prozessoren in größeren Strukturen dafür später ein, ein ganz normaler Prozess.
 
Romido schrieb:
Das ist ja der reine Wahnsinn wieviele CPU`s wieder rauskommen 2010!

Das wird ja das reinste Durcheinander für den Endverbraucher. Da weiß man nicht mehr was man nehmen soll!

Server-CPU`s interessieren keine Endverbraucher wie du und ich. Die Leute die diese Prozessoren brauchen kennen sich aus in der Branche und werden nicht wegen nen paar Namen wuschig.

NX84GS schrieb:
und kann man sie auf nen x58 board kleben?

Kleben würde ich nciht empfehlen. Eher drauf setzen. Ansonsten ja
 
Damit wird Intel AMD wohl in dem Bereich auf nimmer wiedersehen davon rauschen. Wirklich interessant wird es aber erst, wenn mit Sandy Bridge die 32nm in den "normalen" Desktop Markt kommt und ich meine damit nicht die i3/i5 32nm CPUs.
Um ehrlich zu sein, fürchte ich dass zu diesem Zeitpunkt Intel AMD dann endgültig davon rauscht, sowohl was die Leistung selbst angeht aber vorallem was die Leistungsaufnahme anbelangt.
Mfg
 
Ich bin auch mal sehr gespannt drauf:)
Sollte sich der 2,93Ghz Hexacore unterhalb von 1500€ bewegen werde ich ernsthaft drüber nachdenken den meinem Mac Pro zu spendieren!
 
Jo warum nicht, beim Rendern von 4k-Material oder Maya-Projekten käme das durchaus gut^^
 
hm, wenn die auch auf normalen Boards verbaubar sind, meint ihr die werden, preislich gesehen, eine Alternative zum Gulftown?
Also beispielsweise der X5650?
 
Ronja123 schrieb:
hm, wenn die auch auf normalen Boards verbaubar sind, meint ihr die werden, preislich gesehen, eine Alternative zum Gulftown?
Also beispielsweise der X5650?

könnte sein, aber meine Glaskugel ist mir gerade heruntergefallen

BTT:
definitiv für mich uninterresant. da gefällt mir die (noch nicht reale) paarung aus Thuban und WaKü mehr.
mfg
 
@Ronja123

Als Alternative zum 1000$ Desktop-Derivat kann man sich bei den bestimmt mal umsehen. Vorallem bei den kleineren. Wie nun der Preis des X5650 sein wird kann ich nicht sagen. Denke aber das um die 500 Euro oder um die 300 liegt. Versprechen kann ich es nicht.

Achso der Gulftown ist der Westmere-EP.
 
Ich kann mir vorstellen, dass die kleinen Westmere mit 6 Kerne über €500,- kosten. Im Serverbereich ist das immer noch ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronja123 schrieb:
hm, wenn die auch auf normalen Boards verbaubar sind, meint ihr die werden, preislich gesehen, eine Alternative zum Gulftown?
Also beispielsweise der X5650?

Floletni schrieb:
@Ronja123

Als Alternative zum 1000$ Desktop-Derivat kann man sich bei den bestimmt mal umsehen. Vorallem bei den kleineren. Wie nun der Preis des X5650 sein wird kann ich nicht sagen. Denke aber das um die 500 Euro oder um die 300 liegt. Versprechen kann ich es nicht.

@Ronja
Was verstehst du unter normalen Boards?
Boards mit x58-Chipsatz?

Dann lautet die Antwort nein.
EP-Prozessoren sind für 2-Sockelsysteme gedacht.
Sie unterscheiden sich zu den Desktoppendants Core I7 afaik eig. nur darin, dass sie einen 2ten vollen QPI-Link für die Kommunikation zum Zwilling bereitstellen.
Und diesen 2ten QPI lässt Intel sich sehr teuer bezahlen. (Siehe Preissuchmaschine deiner Wahl).
Einem 1-Sockel-User bringt der 2te QPI-Link nichts.
Für 1-Sockel-Desktop-Boards findest unter den Desktopvarianten I7 immer eine sinnvollere, günstigere Alternative. (und das kann dann auch eine 1000$ teure Extreme-Version sein, das gleich getaktete EP-Server-Modell kostet dann halt 1500$)
Und wenn es unbedingt XEON für 1-Sockel sein muss, man wird bestimmt bald auch einen XEON W36xx kaufen können. Dieser ist dann komplett gleich mit dem Desktopbruder und wird auch zu ähnlichem Preis verkauft werden. (Halt mit XEON-Branding)

@Floletni
Der Preis für den 6x 2,67Ghz X5650 wird wohl deutlich höher sein, ich rechne mit knapp 1000+ von Intel veranschlagten Dollar pro Chip (und das ist noch sehr optimistisch, man sollte wohl eher von 1500$ ausgehen), was wohl auf 800+ Euro hier zu Lande hinauslaufen wird. (bei normalen Nachfrage-Angebots-Verhältnis)



Gruß
Raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben