Leserartikel Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance

Ja 50€ mehr und weniger zum Spielen (OC).
Also ist am meisten das MSI-x58 Pro-e zu empfehlen?
 
Jaein, für nen e5620 ja, wobei du eben mit nem x5650 besser fährst, da gibts mehr alternativen.

Aber günstig wird nichts davon sein.
 
Mit dem MSI X58 Pro-E kannst du halt extrem hohe Taktraten fahren, sowohl PCIe als auch BCLK
195MHz PCIe Takt gehen mit PCIe Clock Skew (GPU steigt ab 180MHz aus)und 285MHz BCLK mit CPU Clock Skew und angepassten Amplituden
Am besten ging bisher der Xeon E5645, der hat ohne Anpassungen 235MHz BCLK geschafft
 
Man ist des ne Fitzelei und dieses Umdenken wegen der Positionen aus den Bildern und der CPU untereite ;)
ich gebs für heute auf.
 
Darauf würde ich nach meiner aktuellen Erfahrung nicht bauen.
Wollte den e5620 wenns geht heute oder morgen auf meinem ud3r testen.

Hoffe ja dass er darauf läuft.
Generell sind aber 4-Kerner aus der Westmere Generation wohl ein gewisses Risiko.

Ich verstehe nur noch nicht wieso, denn Xeons mit 2 QPI laufen in 45nm recht gut.
 
Laut Gigabyte wird der 5620 nicht unterstützt. Kann man genau so gut den 5607 nehmen?
 
Gute Frage, wenn man neue CPUs holt sollte man dann schon 32nm holen
die haben ziemlich genau den halben Stromverbrauch, aber Messungen mit Amperemeter kommen dazu von mir morgen weil mein Netzteil wohl durch ist
 
Nein, der 5607 hat noch kleinere Multis, und kein smt, das finde ist dann quark.

Wo kommst du her?
Wenn du aus der nähe WOB bin, kannst gern vorbei Schaun mit Bord und wir testen hier.
 
@Humpi:
Habe nen netten Fred gefunden wo auch mit Benchmarks gezeigt wird dass die LSI Controller massiv schneller sind als der ICH10R und sogar noch niedrigere Latenzen haben --> Besser als SATA 3GB/s
 
njchw schrieb:
Unterstützt das Gigabyte GA-ex58-ud5 den xeon e5620? Hier (http://www.gigabyte.at/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2958) ist er ja nicht aufgeführt... Der e5607, der auch etwa 20€ kostet und laut dem Link kompatibel ist, ist laut Benchmark auch etwa gleichwertig...

Also das GA-EX58-Extreme ist meiner Meinung nach baugleich bis auf die Kühlung.
Und mit dem F13S Bios läuft das Extreme mit einen E5620.

Das F13 Bios vom UD5 ist vom 2012.01. .
Das F13s vom extrem ist von 2011.03. .

Zu 100% bestätigen kann ich aber nichts, würde mich aber wundern wenn es nicht läuft!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das F14j vom ud4p ist auch sehr spät, aber trotzdem macht das Probleme.

Da muss man echt die BIOS ansehen.

Ggf. Auch mal bei Gigabyte dem Support schreiben.
 
Hi @ all. Hier nochmal ne kleine Rückmeldung von mir, Ich hab endlich mal die Zeit gefunden meinen Xeon X5670 einzubauen und zu OCen. Das Ergebnis bislang 210mhz bclk mit 21er multi läuft stable und im cinebench r15 schaffe ich 974cb und er hängt meinen i7 4770k @ 4.5ghz ab.
 
Wie meinen?
 
Hier geht es aber doch meistens um LGA 1366. LGA 771 ist da nochmal ein paar Jahre älter.
 
Und technisch komplett inkompatibel.

Für 1366 gibt es x58 und 5500 series Bords, wobei letztere für Server und Workstation gedacht waren.
 
Vergess nich C3420 :D und die C5000er Chipsaetze sowie die 5000er Chipsaetze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben