Leserartikel Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance

njchw schrieb:
Was ist besser - e5620+Board für insgesamt 100€ oder AMD X4 860k+Board für 100€?
Ohne Zweifel der intel, mit echten 4 Kernen plus SMT stattvdes amd mit 2 Modulen.
Der e5620 rechnet selbst ohne oc Kreise um den 860, wenn du nen e5620 bei 4ghz hast musst du schon über 4,6ghz bei amds 4-Modulern rechnen um schneller zu sein, ab etwa 4,2ghz ist nicht mal mehr n 5ghz amd Prozessor schneller.

Das zeigt immer , wie dringend AMD Zen braucht.
 
Ist doch klar das Du hier keine andere Antwort bekommen wirst :D
Davon ab stimmts mal. Spielt noch nichtmal in der selben Liga der AMD

Die erste vergleichbare CPU von AMD wäre der FX 8350 (ja richtig, sog. Octacore).
Traurig aber war. OC den den 5620 auf 4Ghz (geht eigtl. immer ohne großen Aufwand) und er rennt selbst dem davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
wär so ne kombi also weit leistungsstärker als mein alter Phenom II X850? ;)

Hm. Wenn nur die Boards nicht so teuer wären. Wie schlagen sich den ähnlich teure aktuelle Intel Kombis? Oder im Vergleich zu nem i5-2500k?
Blick da bei den Intel-Nr. nicht so wirklich durch. Das ist ja inzwischen ein durcheinander...
 
Ja, 1366 ist eigentlich immer schneller pro Takt als amd, das war schon zu x4 955 Zeiten so, und der hat mit die höchste IPC bei amd.

Die Pro Takt Leistung bei 1366 zu Sandy Bridge ist optimiert bei etwa 8% Differenz zu suchen. Wenn du jetzt "neu" gebraucht kaufst, fährst du mit SandyBridge und nem Z77 bord wohl billiger und im Alltag auch schneller. Hinzu kommt, dass übertakten bei den K CPUs und den Z Boards viel simpler ist, wenn man sich in "Normalbereichen" aufhält.

Ohne jemandem 1366 ausreden zu wollen, das ist schon massiv anspruchsvolle Technik, die einen in den Detaileinstellungen fix erschlägt.
 
Och vor dem Einstellen hab ich keinen Bammel, möchte halt nur etwas mehr Leistung möglichst günstig bekommen. Bin ja nicht wirklich unzufrieden, bisher schlägt sich der alte Phenom noch ganz gut bei Spielen und im Alltag sowieso.

Möchte halt nicht unbedingt mehr als n hunni scharf machen. USB3 fehlt mir bei meinem Board auch. Und bevor ich da wieder geld für Erweiterungskarten in die Hand nehme bin ich eben am Überlegen gleich etwas aufzurüsten.

Sollte ja für die Stromrechnung auf dauer auch besser sein.

Nach diesem Thread hier bin ich eben am zweifeln welchen weg ich gehen soll. Der 5620 gehört somit ja noch lange nicht zum alten Eisen :D

Was hier vielleicht noch gut wäre eine Empfehlung welche Boards gut wären. Und von welchen man die FInger lassen sollte (häufige Defekte, nicht alle Einstellungen verfügbar usw..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Energieffizenz und USB3 für dich wichtig sind, fällt 1366 schonmal flach. Da wärst Du dann bei einem Sandy, günstig gebraucht, besser dran. Allerdings nur ungelockt (K-Version), sonst lohnt sich das wieder nicht. Ohne OC wäre das Upgrade eher marginal (und auch schade drum, weils mit nem 2500k kinderleicht ist). Rechne mit ca. 150-170€ für Board&CPU, wenn das Board gut ist (Z-Chipsatz statt p68)

1366 jetzt noch lohnt sich nur, wenn man entweder
a) billig an ein Motherboard ran kommt (<100€)
b) man Power User ist der entsprechende Anwendungen, die die Rechenleistung ausschöpfen können (Multihreading, d.h. Rendering, wissenschaftlich, Multimedia) laufen hat. (Billige Upgrademöglichkeit auf echte 6-Kerner)
c) Spaß am basteln & overclocken hat, da man hier richtig die Sau rauslassen kann.

Wenn Dir die Leistung noch reicht, würd ich jetzt gar nicht upgraden sondern einfach was zur Seite legen und auf die nächste AMD Platform warten :)
 
Ok, gut zu wissen. Also einfach irgendein X58 Board bzw. halt mit 1366er Sockel. (Gibt eh nur X58 dafür oder?)

Energiesparend im Vergleich zu meinem Phenom (die sind ja keine Kostverächter, da dürfte der Xeon ja doch etwas weniger hungrig sein.)

Ich glaube kaum das die nächste AMD-Generation (ZEN) gleich so einhaut das Intel das hören und sehen vergeht, ich bin in der Hinsicht kein Fanboy, der Phenom war in einem komplett PC und damals ja auch im Vergleich zu den Intel Q... noch gut dabei. Deswegen hab ich den. Bin aber nicht auf AMD eingeschoßen, und günstiger als mit dem Xeon kann man wohl nicht auf "State of the Art" Rechenleistung kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, am besten ein gutes :). Board ist wichtig für gute OC-Ergebnisse.
Da gibts durchaus die eine oder andere Gurke. Wenn Du was günstiges findest google einfach im Netz die Reviews, gibts immer noch zuhauf. CPUs sind wie gesagt egal, am besten von Ebay oder Knogle :)

Wenn Du in den Marktplatz kommst pack doch nen Gesuch rein, bei Interesse.

Achja, und wenn es nur um bessere Gaming Performance geht: Spar dir das, und hol dir einfach eine bessere Grafikkarte. Deine bringt gebraucht auch noch um die 150€ und wenn du 50€ drauflegst, kriegst ne R9 290, in jeder Hinsicht besser, auch in Gameworks Titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Verbrauch:
Vergiss es beim E5620, de rist nur sparsam @ stock, ode rmit leichtem OC, ohne dass du was an irgend einer Spannung stellst, dazu ist der e5620 etwas Zickig auf einigen Bords, nicht jedes x8 mag den. Z.B. die EVGAs kannst du alle knicken für 32nm CPUs.

Wenn du wirklich OC auf 1366 machen willst, muss dir der verbrauch tendentiell egal sein. Den verbauch eines X4 übertriffst du schnell.

CPU selbst:
Nein ist nicht egal, da eben nicht alle CPUs auf jedem Bord gleich gut gehen. Tendentiell wird jede CPU mit einem QPI Link eher besser OCCbar sein als ne CPU mit 2 QPI Links. Einige Bords laufen mit dem 2. Link gar nicht mehr richtig, andere nur bei bestimmten CPUs (z.B. GA-EX58-UD4P, das mag keine E5620! da kann man auch nix dran tun)

Bezugsquellen: Egal, du hast heute nur noch in ausnahmefällen eine nachvollziehbare Historie hinter dne Teilen.

RAM:
Sehr wichtig für erfolgreiches OC mit viel Leistung. Hier sind aber nicht alle neuen Riegel wirklich gut für 1366. Am besten fährt man mit älterem RAM. Man brauhct zwa rnicht zwingend hohen RAM-Takt, aber mit hohem UNCORE-Takt lohnt der halt ;)

Eines steht fest, wirklich Billig ist ein gutes 1366 System auch nicht mehr. Die zeiten wo die hardware verschleudert wurde ist vorbei.

Thema 1155:
Hier ist die leistung ja fast State of the Art, also warum so sparsam? Ein gut getakteter 2500k braucht zwar auch strom, aber er leistet auch entsprechend.
Zusammen mit ne rguten Graka (und da ist die 770 leider auhc schon altes Eisen) ist damit heute noch einiges drin. Allerdings zugegeben, in der 200€ klasse findet sich derzzeit nix schnelleres als ne 770, einizig der VRAM ist dann mit 4GB keine bremse mehr.

Ob sich ne r9 290 schon lohnt ist fraglich, gebraucht werdne die ab etwa 200€ gehandelt, mit guter Kühlung natürlich mehr.
Dafür sidn die dann echte Stromfresser, da ist ein X5650 schon sparsam gegen ;)
 
Ach Graka will ich ja noch gar nicht aufrüsten, ich zock erstens nur ab und zu und zweitens nur Full-HD. Da tuts die GTX770 noch lange. Hauptsächlich Battlefield (3/4/Hardline) im Multiplayer und da kommt auf großen Karten der Phenom ins Schwitzen. Aber so wie sich das anhört geh ich dann wohl doch eher auf die 2500k oder nachfolgende.
Nunja, ich streß mich jetzt mal nicht, sollte mir ein günstiges X58 Board reinlaufen kann mans ja mal testen. Ansonsten warte ich mal auf ZEN was dann passiert.

Für mich ist sowas halt spielerei. Bin kein Hardcore Gamer und muss nicht jedes FPS rausquetschen somit tut es mir "alte Hardware" auch und Übertakten usw. da probier ich halt gerne rum. Deswegen steck ich da auch nicht viel Kohle rein.

Gibts denn n Benchmark vergleich mit dem 2500K oder ähnlichen? Hab hier im Thread jetzt nix direkt aussage kräftiges gefunden.

Bezüglich Stromverbrauch, mein Phenom braucht auch mehr als der Standard, da ist die Spannung auch erhöht damit er den Takt macht.

Und wenn es einen Unterschied macht, welche CPU's sind dann zu den meisten Boards kompatibel? Oder andersrum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, es gibt Boards auf denen gewisse Server CPUs nicht gehen, weil kein entsprechendes BIOS Update nachgereicht wurde.
Deshalb vorher nachsehen oder fragen. Bei Asus oder MSI ist man i.d.R. auf der sicheren Seite.

Grafikkarte ist eigentlich immer besser als CPU, wenns um fps geht. Ich verstehe diese Fixierung auf CPU Power einfach nicht. Da geben die Leute 400€ für ein Haswell Board und eine dicke 4790k CPU aus, und packen sich eine GTX970 dazu.
Für das gleiche Geld hat sich mein Kollege eine 980Ti in sein altes Sockel 1366-Board mit OCter i7-920 CPU (4.2) gesteckt. Alle haben ihn für verrückt erklärt. Dreimal dürft ihr raten, wer jetzt jeden in seinem Umfeld im digitalen fps-Schwanzvergleich abzieht.
Das die CPU leicht limitiert ist unstrittig, aber nicht relevant, wenn man 90fps fährt, wo andere mit 50 rumdümpeln :)
 
Hehe, ja, stimmt in gewisser Weise, aber die bf Reihe zieht in multiplayer echt cpu power und kann mit mehr als 4 Kernen umgehen, da lohnt sogar der x5650.
 
Eben deswegen. Und genau aus diesem Grund frage ich hier im Thread, da ich mit dem alten Xeon dann wohl meine Graka bis zum schluß ausreizen kann. CPU-Power brauch ich sonst nur beim Entpacken. Deswegen brauche ich eben keine ultra moderne CPU mit Massig Power.
 
Unter Strich ist die 2500k für dich die bessere Lösung, aber das Xeon Setup kommt dich u.U. ca 50€ weniger. Dafür hast halt immer noch kein USB3

Wenn Du nach Benchmarkwerten suchst, kannst dich daran orientieren das beim durchschnittlich zu erwartenden OC mit einer 5620 (konservativ: 3.8-4Ghz) etwas weniger als die Leistung einer i7 2600k mit aktiviertem Turbo herauskommen wird. In Frostbite-Spielen (Battlefield) bringt das Hyperthreading merklich was, also dort ist die CPU dann besser als ein nicht übertakteter 2500er.
In vielen anderen Spielen, vor allem dort wo nur auf einem Core rumgetrommelt wird (Arma, WoW, SC2) ist die 2500er klar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fast ein &quot;i7 3770k&quot; für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance

wenn es tatsächlich um bf4 und hardline geht, ist n x5650 wirklich gut, aber n e5620 bekommst unter Umständen gar nicht gekocct, hab jetzt schon das zweite Bord, wo er nicht will, bleibt nur noch das ud3r als letztes Bord ;)

der 2500k wird aber bei bf4 tatsächlich schwächer sein bei diesen Titeln, so lang man ihn nicht gen 5ghz treten kann, und selbst dann, ist hat immer noch nur n 4er ohne smt.

da macht erst n 2600k richtig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf dem MSI X58 Pro-E und den ASUS Brettern gehen zumindest alle Xeons, egal ob 32nm oder 45nm :D
 
das mag sein, die hab ich alle nicht hier ;)

das nervt etwas, dass der so zickt.

ich bin fast am überlegen, ob ich nicht den 2. qpi link tot lege.
 
Chris-W201-Fan schrieb:
das mag sein, die hab ich alle nicht hier ;)

das nervt etwas, dass der so zickt.

ich bin fast am überlegen, ob ich nicht den 2. qpi link tot lege.
Probier mal, sollte eigentlich nix dagegen sprechen
 
Zurück
Oben