News Wettbewerb mit AMD: EU-Verfahren gegen Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Geht es nach der Europäischen Kommission, so hat Intel seine Marktmacht in unlauterem Maße gegen den Konkurrenten AMD ausgenutzt und damit gegen Artikel 82 des EU-Vertrags verstoßen. Aus diesem Grund wird nunmehr ein offizielles Verfahren von Seiten der EU gegen Intel eingeleitet.

Zur News: Wettbewerb mit AMD: EU-Verfahren gegen Intel
 
Das könnte noch spannend werden. Wenn Intel für schuldig befunden wird und solche Summen wie einst MS zu zahlen hat... Ich bin gespannt.
 
Punkt 1 und 3 lesen sich jetzt aber nicht sonderlich Illegal, sondern hören sich eher nach guten Deals an :)

Punkt 2 ist eher ein Grund ist sich zu beschweren.
 
Wenn das ganze wirklich so gelaufen ist hoffe ich sehr dass Intel eine anständige Strafe zahlen muss- und AMD (hoffentlich) den entstandenen Schaden übersteht.

Zumindest Punkte 2 + 3 sind ganz eindeutige Rechtsverstöße.
"Rabatte für OEMs" allgemein werden mit Sicherheit nicht verboten sein.
Den Verkauf unter Herstellungspreis welcher einzig und allein zum Ausschalten der Konkurrenz dient wird das kartellamt bestimmt nicht gerne sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bekommt denn, wenn es zur Geldstrafe kommt, das zu blechende Geld?^^
 
Also den 2. Punkt kann ich ja noch verstehen, die Sache mit Mediamarkt und Saturn.

Aber die anderen finde ich doch etwas übertrieben, ich meine däfür bestraft werden, OEM's Rabatte zu gewären??? Was soll das für ein Wettbewerb sein?
 
Ich find es total affig, die haben ihre sinnlosen Artikel doch nur dafür um die Unternehmen auf Millionen zu verklagen denn AMD hat sich doch mehr oder weniger selbst runter gearbeitet weil sie nicht mehr mit ihren CPU´s hinterher kommen.
Intel sollte eine Monopol werden,AMD hat ja immer noch die ATI-Karten ^^
 
@ nexrom

die bauer in rumänien, damit sie ihr kutschen die sie auf der straße bewegen mit blinker und reflektoren ausstatten können^^ da sie ja jetzt in der EU sind zuschüsse und so :D
 
genau richtig, wer nicht Fair bleiben kann der soll bestraft werden :)
 
tja man sieht wie eng politik und wirtschaft zusammenhängen. stichwort soziale marktwirtschaft. Freie gibt es sowieso nur in der theorie oder in arabischen ländern.Aerika ist ja inzischen auch nicht mehr frei sondern mutiert auch zu einer sozialen.

alles in allem gut für AMD, Intel scheint momentan der C2D wahn zu kopf gestiegen zu sein.
 
es geht nicht um die rabatte an sich.
"Verkauf von CPUs an besonders wichtige Kunden unter Kostenpreis zusätzlich"
die haben die teile qausi verschenkt. das ist unlauterer wettbewerb.
 
Ich finde das ganze nach wie vor ziemlich arm von Intel - da haben sie nun endlich die besseren Prozessoren und müssen trotz einem Marktanteil von 110% [Vorsicht! Ironie!] immernoch ein wenig auf dem Konkurrent rumhacken.

@ReeD:
Tut mir leid, aber das ist komplett hirnrissig, was du da schreibst.
Wird Intel ein [x86] Monopol siehst du Prozessoren wie den E6600 nie wieder für unter 500€!
 
ich finde diese news super!! tageshighlight, echt! klar klingt es komisch, da es ja eh offensichtlich is das intel die letzten jahre besser entwickelt & geforscht hat.. trotzdem: fairness muss bleiben. und ich bin eigtl kein amd-fanboy trotzdem hoff ich das amd diese verfahren ordentlich aufschwung gibt!
 
@Enigma

Ich versteh Sie nicht, Punkt 3 klingt doch eindeutig nach unlauteren Wettbewerb! So wie es da steht, hat Intel - AMD mit Preisdumping geschadet...

Wir werden sehen, am Ende dauert der Prozess wieder Jahre und verläuft im Sande...

MfG
 
Die Rabatte hängen häufig mit der Forderung zusammen keine AMD-Produkte einzusetzen. So haben die Firmen, welche keine AMD-Produkte einsetzen deutlich höhere Rabatte bekommen. Also eine Wettbewerbsverzerrung. Rabatte rein nach der Menge sind nicht verboten und werden es auch nicht.
Zum dritten Punkt: Artikel unter dem eigenen Kostenpunkt zu verkaufen ist in Deutschland und vermutlich im gesamten EU-Raum an sich nicht erlaubt, weil es sich dann um Dumpingpreise handelt, welche nur dazu dienen Wettbewerber zu verdrängen. Hierfür wurden schon mehrere Konzerne bestraft.
 
Dieser Prozess stinkt gewaltig.Hätte AMD Ordentliche Prozessoren gebaut dann wäre das wohl nicht geschehen.Die Intel CPUs sind nunmal derzeit eindeutig die Besseren!
 
@Lumen_1

Das hat doch mit den aktuellen Prozessoren gar nichts zu tun ... diese Anschuldigungen bestehen schon seit Jahren ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben