Wette: Wer läuft schneller; Mensch oder Krokodil?

Das Krokodil hat sehr wohl Probleme mit abrupten Richtungswechsel. Ein Krokodil jagt seine Beute nicht, er lauert es auf, und das aus gutem Grund. Entwischt ihm die Beute, z.B. an einem Wasserloch, ist das Krokodil ohne jegliche Chance. Ein Krokodil wird seiner Beute niemals hinterher rennen. Eher zieht es sich zurück und startet einen nächsten Lauerangriff.
Solltest du dich im unmittelbaren Radius des Krokodils befinden, sehen deine Chancen schlecht aus zu entkommen. Bist du ausserhalb des Radius, stehen die Chancen des Krokodils schlecht, dich zu erwischen.
Aber ausprobieren würde ich es an deiner Stelle trotzdem nicht...Könnte ja sein das du stolperst:freak:

Wünsche allen einen krokodilfreien Dienstag.:D
 
4 Beine sind nunmal schneller als 2.
Ist ja auch immer das unrealistische im Film, wenn einer längere Zeit vor einem Hund herläuft oder gar davonrennen kann. :freak: Der hätte ihn 3mal eingeholt.

Ob das nun bei kürzeren Beinen auch so ist, weiss ich net.
Deshalb vermute ich fast, dass Krokos höhere Geschwindigkeiten an Land nur sehr kurzzeitig erreichen können, aufgrund ihres Verhältnisses Bein-Muskelmasse/ Körpergewicht.
Jedes Huhn hat relativ zum Körpergewicht in seinen Beinen mehr Muskelmasse.

Und Krokos sind nicht gerade prädistinierte Landgänger. Eher nur zum eierlegen und mal sonnen, man siehts ja auch an ihren Füssen, eher zum graben und schwimmen geeignet. Jagt spielt sich meistens im Wasser bzw. Uferregion ab.
Wie also mein Vorredner schon sagte, wird sowas eher seltenst passieren, bzw. nur innerhalb des Radius'.


PS:
Irgendwie erinnert mich das an diese Australienreportagen, wo dieser Vollbart-Wildhüter auf Riesen-Krokos rumreitet. Naja egal. ^^

Sicher ist auf jedenfall, dass die gleichnamige Lokomotive schneller als beide ist. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Forum der DGHT war von Krokodilen die Rede, die über eine Nacht Strecken von 100km zurückgelegt haben (zum nächsten Wasser-/Schlammloch).

Really impressive.
 
Also was ich gehört habe deckt sich mit einigen Aussagen die im Thread schon gemacht wurden:

Auf gerader Strecke kriegt dich das Krokodil, wenn du Zickzack läufst eher nicht ^-^

(Ausprobieren würd ichs aber trotzdem nicht ;))
 
Also ich war jetzt auf mehreren Seiten.
In allen war die Rede von 40km/h bishin zu 20-36 Miles/hour. Auch im DGHT-Forum, genauso wie auf Florida Alligator-Seiten. ;)

Alle sagten zudem, dass diese Geschwindigkeiten nur über sehr kurze Distanzen erreicht werden. Desweiteren waren sich eigentlich alle einig, dass es im wesentlichen von Art, Alter und Grösse abhängt. Je kleiner desto schneller.

Die Frage ist eher, reicht es in dieser Zeit/ Distanz zu entkommen? ^^
Oder anders gefragt, wie schnell beschleunigt ein Mensch? *hehe*


Und richtig schnell und galoppieren kann angeblich auch nur eines, das Australienkrokodil Crocodylus johnsoni. Hab mir mal Bilder angeschaut und es scheint auch irgendwie längere Füsse zu haben, kann mich aber auch täuschen?

@DaveStar
Vllt. schaffst Du es ja noch auf den nächsten Baum o.ä. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaveStar
Man kann das so nicht sehen, daß das Krokodil schneller wäre. Es würde es einfach nicht tun. Es ist für ein Krokodil aufgrund seines Körperbaus ein immenser Aufwand, seiner Beute hinterherzujagen. Es wird dir auch auf gerader Strecke niemals folgen. Nur im bereits genannten Radius. Das sieht man an den sogenannten Experten in den unzähligen australischen Sendungen. Wäre ein Krokodil in der Lage, dich zu jagen, glaubst du, die würden ernsthaft in das Gehege steigen?

Ein Krokodil wird sich zu 99,9% nicht die Mühe machen, dir an Land zu folgen. Er lauert dann lieber am Flussufer auf ein anderes durstiges Opfer.

Und wenn er 100km in einer Nacht zurücklegt, dann nicht, um Beute zu jagen. Dann hat das andere Gründe.
 
Hi!
also der mensch wäre auf land schneller! das krokodil kan seine schnelligkeit nur im wasser nutzten! da seine Körperforum und muskeln nicht für größere distanzen an land vorgesehen sind!
 
@Relict

:D Hm, das weiß ich nicht...stell dir vor man will dir an deine Eier...:)
 
@Black
Das musste ja kommen. ;)
Nee war auch nur so ne Idee.
Aber ich glaube sogar selbst dann würde es wohl nur innerhalb eines begrenzten Bereiches Terror machen und bisserl rumfuchteln.
Wenn man schnell genug wegrennt und das Kroko dafür überhaupt noch ein Stück entfernt sein müsste, glaube ich nicht, dass es einem länger folgen würde.
 
Dass ein Krokodil nie (zumindest meistens nicht) einem Menschen hinterherlaufen würde ist klar, es würde es allerdings können wenn es wollte.
Geschwindigkeit des Krokodils hängt natürlich von Art, Gewicht und Alter ab. Das tut es aber beim Menschen auch.
Die widersprüchlichen Aussagen dass ein Krokodil einmal Sprinten kann und einmal lange Distanzen überbrückt, oder der eine sagt dass ein Krokodil nur im Wasser wirklich schnell ist kommen auf den Bezugspunkt drauf an. Ein Krokodil ist natürlich im Wasser wesentlich beweglicher als am Land, trotzdem ist es am Land immer noch schneller als ein Mensch (kommt natürlich auf die Art und den Menschen an).
Ob ein Krokodil nun sprinten oder lange Distanzen zurücklegen muss ist abhängig davon was das Krokodil will. Wenn ein Mensch so schnell wie möglich lossprintet, wird ein Durchschnittsmensch nach spätestens 400m zusammenbrechen, bei einem Krokodil ist es genauso. Wenn du einem Krokodil beibringen kannst über welche Distanz es laufen soll wird es dich in 99 von 100 Fällen einholen.
Das ganze wurde im DGHT schon mehr als oft Diskutiert, da es das Lieblingsthema aller Tierfilmer ist die etwas faszinierendes aufdecken wollen. Genauso das Flamingos die meiste zeit auf beiden Beinen rumstehen oder dass Mäuse eigentlich garkeinen Käse fressen.
 
Das ist nichtsdestotrotz sehr abstrakt. Kann der Zugvogel nicht in seine "Winterferien" zu Fuß gehen? In der Tat, könnte er bestimmt. Doch bis er da ankommt, sind seine "Ferien" vorbei:D Doch die Frage ist Blödsinn, weil er das nie tun würde, warum auch?
So verhält es sich mit dem rennenden Krokodil. Das Krokodil wird einen Teufel tun, und seine Kraft für einen Sprint mit dem Menschen aufzubrauchen.
Da kommt er lieber mit der herkömmlichen Weise daher und lauert am Ufer auf irgendein anderes Beutetier.
 
Hab genau die gleich blöde wette am Wochenende gemacht. Also so richtig scheint mir das nicht geklärt. Diese 40 km/h werden immer wieder in die runde geworfen, aber nie durch einen Literaturhinweis oder einen Link untermauert. Zu den 20 km/h finden sich mehrere seriöse Links, denen ich glaube.

Weiterhin steht nirgends worauf sich die 40 genau beziehen. Wenns aus dem wasser springt dann die ersten 10 m, wenns ins wasser zurückgallopiert auch über 30 m???

Wäre über seriöse Links zu mehr als 20 sehr froh, denn das schafft jeder normal gesunde erwachsene Mensch, der ab und zu sport treibt und nicht übergweichtig ist ja wohl ganz locker.

Grüsse der Wartburgritter
 
Zurück
Oben