wget log Dateien löschen?
- Ersteller larska
- Erstellt am
Snapuman
Ensign
Ich würd mal ganz pauschal behaupten, wenn du dich fragst wofür du diese logs benötigst (und du keine Probleme hast), dann kannst du sie jederzeit bedenkenlos löschen! ^^
-> gebraucht werden logs vor allem zur analyse bei auftretenden Fehlern (oder im Falle von wget evtl. zum abbilden einer Historie der Downloads - falls diese so in den logs aufgeführt werden)
-> gebraucht werden logs vor allem zur analyse bei auftretenden Fehlern (oder im Falle von wget evtl. zum abbilden einer Historie der Downloads - falls diese so in den logs aufgeführt werden)
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Nicht immer.Miximus schrieb:eigentlich sollten die unter /var/log/
Wenn ein Nutzer wget macht ohne su kommen die Logs halt dahin wo der Nutzer hin darf. Macht auch eigentlich Sinn.
Ergänzung ()
Ja.larska schrieb:kann ich diese löschen?
Nö, wget legt Logs im aktuellen Verzeichnis ab. Sind ja keine Logs, welche von irgendwelchen Diensten generiert werden.Miximus schrieb:Und eigentlich sollten die unter /var/log/ auflaufen.
Ich nutze meistens curl, wenn ich per Kommandozeile was herunterladen will. Sollte bei den meisten Distris auch standardmäßig installiert sein (oder per Paketmanagement sehr einfach nachinstalliert sein).
Piktogramm
Admiral
Die Logs können weg, außer du willst nachvollziehen was drin steht.
Grundlegend sollte wget aber nur Logs schreiben, wenn man explizit
Grundlegend sollte wget aber nur Logs schreiben, wenn man explizit
-o log
setzt?! Es wäre vielleicht ein Ansatz die Verwendung von wget entsprechend anzupassen ungewünsche Logs garnicht erst zu schreiben.tja, kann mich nicht erinnern, da irgendwas gesetzt zu haben...Piktogramm schrieb:Grundlegend sollte wget aber nur Logs schreiben, wenn man explizit-o log
setzt?! Es wäre vielleicht ein Ansatz die Verwendung von wget entsprechend anzupassen ungewünsche Logs garnicht erst zu schreiben.
ist irgenwas von winehq...
Dazu fehlen die Rechte, wenn du als Nutzer was runterlädst.Miximus schrieb:Und eigentlich sollten die unter /var/log/ auflaufen.
GrillSgt
Lt. Junior Grade
Bei mir können normale User und auch Mitglieder der Gruppe root nur lesen und ausführen... .Miximus schrieb:@Pummeluff /var/log/ hat immer genügend Rechte
Was den Rest angeht, jeder darf ja seine Meinung haben - anders kann man das ohne irgendwelche weiteren Argumente wohl nicht nachvollziehen.
Und auch wenn ich selbst gern die CLI verwende ist ein Desktopsystem ohne GUI wohl nicht wirklich praktikabel.
Na ja, bis eben fragte ich mich noch was mir die Neuigkeit sagen sollte, dass FreeDOS 1.4 veröffentlicht wurde und ob es ernsthaft noch Anwender dafür gibt. Jetzt habe ich da Ideen... .
Zuletzt bearbeitet:
kieleich
Commander
Kannst auf den Mond schiessen
wget hat leider diese Unart ungefragt Log Dateien zu erzeugen sobald der Prozess, scheinbar nicht vordergründig läuft
dies passiert auch indirekt -> ein Python Script führt wget aus -> wget schreibt ungefragt ein Log
alternativ curl statt wget verwenden oder sonst ein getter
falls du mehrere Dinge parallel in den Background schickst mit & kann man stattdessen, mit screen oder tmux oder terminal-tabs oder xterm -e, einfach, entsprechend viele Vordergrund Prozesse nebeneinander laufen lassen
wget hat leider diese Unart ungefragt Log Dateien zu erzeugen sobald der Prozess, scheinbar nicht vordergründig läuft
dies passiert auch indirekt -> ein Python Script führt wget aus -> wget schreibt ungefragt ein Log
alternativ curl statt wget verwenden oder sonst ein getter
falls du mehrere Dinge parallel in den Background schickst mit & kann man stattdessen, mit screen oder tmux oder terminal-tabs oder xterm -e, einfach, entsprechend viele Vordergrund Prozesse nebeneinander laufen lassen
Ich habe noch nie ein Wget-Log gesehen, weder lokal noch auf dem vServer. Habe eben FSearch danach suchen lassen, da ist nix.kieleich schrieb:Kannst auf den Mond schiessen
kieleich
Commander
dann benutzt du kein wget oder jedenfalls kein Script bei dem wget indirekt wie auch immer im Hintergrund läuft
Da ist keine Option "mach mir ein logfile" oder sonst was im Spiel sondern wget macht es von sich aus wenn wget der meinung ist, nicht im Vordergrund zu sein
Abschalten kann man es auch nicht (oder ich weiß nicht wie)
Code:
$ wget google.de
Saving to: ‘index.html’
$ wget google.de &
[1] 4743
Redirecting output to ‘wget-log’.
Da ist keine Option "mach mir ein logfile" oder sonst was im Spiel sondern wget macht es von sich aus wenn wget der meinung ist, nicht im Vordergrund zu sein
Abschalten kann man es auch nicht (oder ich weiß nicht wie)
Warum hätte ich sonst erwähnen sollen?kieleich schrieb:dann benutzt du kein wget
EDIT: Grad eine Datei mit wget runtergeladen; es wird kein Log angelegt.
EDIT 2: Entschuldige bitte, nicht richtig gelesen. Bei mir läuft es grundsätzlich im Vordergrund.
Zuletzt bearbeitet:
kieleich
Commander
Ja, schön für dich. Ich habe versucht zu erklären wie es zustande kommt. Wenn das im Thread schon erklärt war so habe ich es nicht gesehen. Mit Logfiles a la var/log hat es jedenfalls mal gar nichts zu tun
Was man noch machen kann ist wget --quiet jeglichen Output ganz abschalten. Dann gibt es kein Output und ohne Output, auch kein Logfile. Aber dann sieht man auch übertragungsfehler etc. tatsächlich nicht sollte es mal welche geben.
Aber bei Skripten muss man dann auch erstmal finden wo das aufgerufen wird und wie man diese Option dort nach tragen kann (und ob das Script den Output tatsächlich nicht benötigt - ich weiß nicht ob quiet auch den exit code beeinflusst zB)
Wenns nicht stört einfach die Dateien einmal im Monat weg putzen (cron job) und fertig
Ergänzung ()
Was man noch machen kann ist wget --quiet jeglichen Output ganz abschalten. Dann gibt es kein Output und ohne Output, auch kein Logfile. Aber dann sieht man auch übertragungsfehler etc. tatsächlich nicht sollte es mal welche geben.
Aber bei Skripten muss man dann auch erstmal finden wo das aufgerufen wird und wie man diese Option dort nach tragen kann (und ob das Script den Output tatsächlich nicht benötigt - ich weiß nicht ob quiet auch den exit code beeinflusst zB)
Wenns nicht stört einfach die Dateien einmal im Monat weg putzen (cron job) und fertig
Zuletzt bearbeitet: