Personal Backup Dateien löschen

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo,

ich nutzte seit einiger Zeit Personal Backup und alles klappt super, nur ist jetzt meine Backup HDD die 4TB groß ist voll gelaufen.

Ich sichere Dateien von meiner C SSD die 1TB groß ist, mir ist aufgefallen, das Personal Backup Ordner, die ich z. B. gelöscht habe, nicht auch auf der Backup HDD löscht und dann ist es ja nur logisch das diese irgendwann vollständig belegt ist.

Meine Frage daher, wie kann ich einstellen, dass Ordner und Dateien, die ich im zu sichernden Verzeichnis gelöscht habe, auch auf dem Sicherungsverzeichnis gelöscht werden?
Ist das überhaupt möglich?
 
Vielleicht mal einen Blick in die Doku werfen. Ich habe nach ein paar Klicks auf der website eine Funktion gefunden, die sich "Löschen von Daten und Verzeichnissen" nennt. Das sollte wohl bei deinem Problem helfen.
:rolleyes:
oder anders: rtfm ;) bzw. Eigeninitiative ftw :D
 
Willst du wirklich nur synchronisieren? Wenn du versehentlich etwas löschst etc. dann würde das im Backup ebenfalls passieren.
https://personal-backup.rathlev-home.de/help-de/pb-settings.html
Ich hab jetzt nichts auf die schnelle gefunden, das die Anzahl der Verionen begrenzen kann, du mußt wohl wirklich auf Synchronisieren umstellen mit allen Nachteilen.

Das Program scheint aber auch seit Jahren nicht mehr gepflegt zu werden, ich würde mich nach Alternativen umsehen.
 
@Demon_666 das habe ich auch gefunden, aber dort habe ich nur gesehen das man alte Dateien löschen kann

@T00L ja genau danach habe ich gesucht, und ja genau Synchronisation ist das, was ich möchte, ich lasse es ja nur alle paar Tage synchronisieren. Von daher passt das und sonst habe ich einfach Pech. Schuld eigene sozusagen xD
 
T00L schrieb:
Das Program scheint aber auch seit Jahren nicht mehr gepflegt zu werden, ich würde mich nach Alternativen umsehen.
Achja, ist dem so?
Erst diese Tage Mal wieder eine neue Version installiert.
Ich arbeite, nein, korrekt muss es lauten, das Programm arbeitet seit Jahren fehlerfrei.

Hab einige Ordner auf meinem Rechner, ca 150000 Dateien mit 70GB oder so, die auf mein NAS gespeichert werden. Täglich bei Anmeldung.
Klappt einwandfrei.

Die Optionen sind mMn sehr umfangreich.

Siehe hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Wenn es nur ums synchen geht, würde ich mir mal das Programm ansehen:
Sincbackfree
Schon die Free-Variante ist ziemlich gut. Die funktioniert bei mir super.
 
@T00L also die Verwirrung kommt vllt daher das, das Programm recht alt aussieht. Aber tatsächlich bekommt es noch Updates und sollte das mal nicht mehr der Fall sein hat @Demon_666 eine wie mir scheint gute Alternative gefunden.

Danke euch allen für die schnelle Hilfe 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
ArrorRT schrieb:
das Programm recht alt aussieht
Stimmt, modern sieht es nicht aus. Das Aussehen wurde nie geändert, was aber auch nicht schlecht ist. Es ist auch, finde ich, recht kompliziert. Für den Backup Job musste ich auch erstmal lesen, so dass Dateien gelöscht werden, Ordner ausklammern usw. Dafür kann es dann wirklich sehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
ArrorRT schrieb:
Synchronisation ist das, was ich möchte,
Das verliert dann eben auch alle Vorteile eines Backups, weil eben nicht nur gelöschte, sondern alle freiwillig oder unfreiwillig geänderte Dateizustände nicht mehr nachvollziehbar sind.
 
Zurück
Oben