Wharfedale,... nun ein passender Receiver...

Ooy

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

und diese Auswahl ist nicht leicht.

Ich möchte nur 200 Euro ausgeben, aber einen Receiver für 5.1 incl. Einmessfunktion haben!

Normal schaut man bei den Herstellern vorbei und anschließend beim "Geizkragen" oder so,... doch da ist mein Budget zu klein!

Also hätte ich von Euch gerne gewußt, welche Receiver aus 2007 meine Wünsche erfüllen, da ich evtl. noch "Restposten" abgreifen kann.

Gruß
Ooy

Möchtest Du wirklich einen Receiver oder einen AV-Receiver? Für letzteren gibt es unter 200,- Euro meines Wissens keinen empfehlenswerten Kandidaten mit Einmessmikrofon. Der günstigste wird hier wohl der Yamaha RX-V461 sein.

Hätte jetzt was parat gehabt, aber mit einmess system hab ich nichts bis 200€ ;)

Den Samsung AVR-710 oder den yamaha rx-v361 (der könig in dieser preisklasse) kann ich dir empfehlen, jedoch ohne einmess system. das musst du mit nem pegelmessgerät schon selbst machen.

was für boxen hast du denn?

wenn du ein gutes wharfedale system hast ist es absolut schwachsinnig (und ds kann ich nicht genug betonen) sich aus geldknappheit einen unangebrachten receiver zu kaufen.
meine kristallkgel sagt mir, dass du dir diesen hier bei ebay holen solltest:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200191739983&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=010

wie INXS schon schrieb, erwartest du hier eine sachkundige auskunft, gibst aber absolut 0 informationen preis. wie soll man dich da anständig beraten?

primär, was für wharfedales hast du denn und in was für einer konstellation. wenn du LS der diamond 9 serie haben solltest, ist es absoluter schwachsinn für den receiver nur 200,- einzuplanen. unter dem 5o5er onkyo solltest du da gar nicht erst ansetzen.

aber schreib bitte nun erstmal etwas mehr zu deinen gegebenheiten.

gruß

Hallo Leute,

selbstverständlich erwarte ich eine sachkundige Antwort und daher gebe ich jetzt mehr Informationen preis:

Nun ich sitze demnächst mit meinen neuen Rechner (die Infos habe ich aus diesem Forum) auf ca. 5m², ein 22" wird sich auch noch dazu gesellen.

Das Problem ist die kleine Fläche, nebenan öffnet sich ein großer Raum und hinter mir ist der Treppenabgang.

Folglich komme ich an einen AV-Receiver mit Einmeßfunktion nicht vorbei!

Die Wharfedale habe ich noch nicht fest geordert, jedoch finde ich die 8.1 und 9er Serie, mit dem "warmen" Klang, für mich sehr passend,... es muß ja nicht immer Teufel sein!

Das der Receiver dazu passen muß, sehe ich selbstverständlich ein, da mein Budget klein ist, fragte ich ja nach Vorjahresmodellen und der Vorschlag von INXS ist zu hoch davongegangen.

Gelernt habe ich nun, nicht unter Onkyo 505 und Yamaha 461.

Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar
Ooy

5m²? o0

hast du dir eigtl überhaupt vorher nur ein wenig gedanken gemacht was du vorhast? sry...

in einem einzigem punkt hast du recht und zwar mit "es muß ja nicht immer Teufel sein!"

auf 5m² kannst du unmöglich ein 5.1 system sinngerecht aufstellen. da bringt dir auch keine einmessfunktion der welt was. die einmessmikros der günstigen receiver machen nichts anders als die entfernung einpegeln und größe der ls ermitteln, mehr net.

bin generell ein wharfedale freund, aber warm ist der klang auch eher nicht.

für deine gegebenheiten würde ich dir, wenn es dir auf guten klang bei musik ankommt, etwas in die richtung empfehlen.

2mal diese hier, als restposten

http://www.csmusiksysteme.de/de/hom...ndex.htm?sid=4cf25d32bd9033ed1d5180c25adf1a3f

und zb.

http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p395_Onkyo-A-9155.html

empfehlen.

5.1 auf 5m² solltest du dir ganz schnell aus dem kopf schlagen. :/

gruß

Hallo,

danke Dir, Du hast mich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht!

Für meinen Computerarbeitsplatz habe ich nun die:

Concept E Magnum Power Edition

bestellt!

Danke
Ooy
:evillol:

Lol was ein Umschwung. Ich dachte Du wolltest was für Musik? Von Wahrfedale auf Teufel PE? Da stimmt doch was nicht ^^

Und mal ganz davon abgesehen. Auch ein PE is 5.1 und damit immernoch schlecht für 5m²

... eben, halt nur ein Computerarbeitsplatz...

daztro schrieb:
5.1 auf 5m² solltest du dir ganz schnell aus dem kopf schlagen.

Das würde ich so nicht unterschreiben.

In meinem Arbeitszimmer habe ich auch ein kleines digitales Surroundsystem und der Raumklang bzw. die Ortung der Geräusche funktioniert wunderbar. Wer mal mit Auto-Soundsystemen herumgespielt hat weiß, wie viel Spass man akustisch auf kleinem Raum haben kann. ;)

Allerdings sind die Wharfedales für solch einen kleinen Raum recht ungeeignet. Man muss eben von Lautsprechern einen gewissen Mindestabstand haben, da sich der Klang im Raum entwickelt. Vor allem im Tieftonbereich ist der Abstand von der Box kritisch. Aber u.a. gibt es deshalb ja Subwoofer-Satelliten-Systeme.

Ob die Wharfedale warm klingen hängt übrigens neben der Aufstellung auch davon ab, welcher Verstärker verwendet wird und wie lange die Membrane bereits eingespielt wurden.

Ich hab mein altes Concept R an meinem PC, da hab ich wahrscheinlich weniger als 5m².
Ich finde es ganz ok.

Ooy schrieb:
... eben, halt nur ein Computerarbeitsplatz...

hat ja nichts damit zu tun ob da 5.1 realisierbar ist oder nicht und ob du nun wert auf qualitative musikwiedergabe legst, oder wie es aussieht, halt nicht.

Tankred schrieb:
Das würde ich so nicht unterschreiben.

In meinem Arbeitszimmer habe ich auch ein kleines digitales Surroundsystem und der Raumklang bzw. die Ortung der Geräusche funktioniert wunderbar. Wer mal mit Auto-Soundsystemen herumgespielt hat weiß, wie viel Spass man akustisch auf kleinem Raum haben kann. ;)

Allerdings sind die Wharfedales für solch einen kleinen Raum recht ungeeignet. Man muss eben von Lautsprechern einen gewissen Mindestabstand haben, da sich der Klang im Raum entwickelt. Vor allem im Tieftonbereich ist der Abstand von der Box kritisch. Aber u.a. gibt es deshalb ja Subwoofer-Satelliten-Systeme.

Ob die Wharfedale warm klingen hängt übrigens neben der Aufstellung auch davon ab, welcher Verstärker verwendet wird und wie lange die Membrane bereits eingespielt wurden.

nein, auf 5m² ist richtiges 5.1 nie realisierbar, vorallem nicht mit einem CEM. man kann evtl mit viel feintuning, perfekter anpassung des hörplatzes an das equip etc. was machen, aber nie was wirklich vernünftig sinngerechtes.

allein für stereowiedergabe wäre das schon kritisch, wenn man sich mal mit vorraussetzungen und prinzip eines funktionierenden stereodreiecks auseinandersetzt.

gruß

:DNun ja, die Würfel sind gefallen...

ich bedanke mich für die Antworten!

Gruß Ooy

P.S. @daztro: an Deinem Auftreten würde ich arbeiten...

Ich finde Daztros Auftreten gut. Es ist schlimm in einem Forum wo sich die Kiddies darum kloppen, ob sie jetzt eine Logitech, oder eine Crative oder doch eine Teufel anlage an ihre neue X-Fi anschliessen wollen.
Ich finde den Thread generell einfach nur affig und hat nichts im hifi - Forum zu suchen, meiner Meinung nach.
Wollte das nur mal gesagt haben, bevor man dem jenigen der einem geholfen hat ein Messer in den rücken sticht ;)

"Affig",... bist Du wirklich schon erwachsen? Manche Kiddies sind da doch weiter!

Haltet Euch an die Regeln in diesem Forum!

Gruß
Ooy

mhh... an meinem auftreten arbeiten? du suchst hilfe, man will dir helfen, aber nimmst nichts an?

würde eher mal über deine auffassung und sinn eines forums nachdenken.

naja, viel spaß mit deinen brüllwürfeln.

grüße

daztro schrieb:
nein, auf 5m² ist richtiges 5.1 nie realisierbar...allein für stereowiedergabe wäre das schon kritisch, wenn man sich mal mit vorraussetzungen und prinzip eines funktionierenden stereodreiecks auseinandersetzt.

Das ist falsch.

Für die Anordnung von Lautsprechern in einem Raum gibt es einen ITU-Standard, der die Abstände der Lautsprecher im Stereo-Dreieck definiert. Die Kantenlänge des gleichschenkligen Dreiecks hängt von der Raumakustik und damit auch von der Raumgröße ab. D.h., je kleiner der Raum ist, desto kleiner ist die Lautsprecherbasisbreite. Und damit ist, wen wundert's in einem gleichschenkligen Dreieck, auch der Sweet Spot bzw. die optimale Hörposition in einem kleineren Radius. Die Qualität des Klangs ist dann nur noch von den eingesetzten Lautsprechern abhängig, zu messen am Pegel der jeweiligen Frequenzbereiche im Abstand zur Hörposition und dem Nachhalleffekt.

Deshalb ist die obige pauschalierte Behauptung inkorrekt. Weitere Informationen sind den Spezifikationen ITU-R BS.775-1 (Weltstandard für diskrete Mehrkanalsysteme) und ITU-R BS.1116-1 (Grundanforderungen für Hörbedingungen) zu entnehmen.

joa ok, danke für die info.

habe auch nicht absolut pauschalisiert

nein, auf 5m² ist richtiges 5.1 nie realisierbar, vorallem nicht mit einem CEM. man kann evtl mit viel feintuning, perfekter anpassung des hörplatzes an das equip etc. was machen, aber nie was wirklich vernünftig sinngerechtes.

wo ich eingeräumt habe, dass es sicherlich machbar ist irgendwie, aber sicher net mit einem CEM.

gruß

Zurück
Oben