Whats App sicher nach Handytausch?

CB_User

Ensign
Hallo,

es hat bestimmt jeder in letzter Zeit mitbekommen das Whats App alles andere als sicher gilt.
Angenommen ich kaufe von jemanden ein Handy ab, installiere dort whats app, der Verkäufer kennt meine nummer, da er das handy ja schon hatte, kennt er auch die IMEI welche zum entschlüsseln gebraucht wird. Ist es nun für den Verkäufer ersichtlich was ich schreibe bzw in meinem Namen zu schreiben? Was ist wenn ich die nummer wechsle? ändert sich dann nicht theoretisch wieder die verschlüsselung? bzw wenn ich wieder auf ein anderes Telefon umsteige?

Bitte dringend um info.

Danke

Du brauchst deine Handynummer für Whatsapp, wechselst du dir Karte meldet sich das "alte Whatsapp" und lehnt die Nutzung ab oder will sich verifizieren lassen.
zumindest aufm iphone ist das so. wie das jetzt auf Android in dem Fall gelöst ist kann ich dir leider nicht sagen.
denke aber da wird es nicht anders sein. zumal Whatsapp an sich ok ist solange du nicht im wlan schreibst ;)

ich schreibe nur in meinem verschlüsselten wlan (home)
sind die accounts nur knackbar wenn man in öffentlichen wlans angemeldet ist (bzw nur für diese zeit)

Moin,

tendenziell ist zu sagen dass öffentliche WLans unsicherer sind als ein eigenes Netzwerk - klar.
Wie genau das mit whatsapp aussieht wird Dir keiner sagen können.
Wenn Du also top secret Informationen :rolleyes: über whatsapp verschickt solltest Du tunlichst öffentliche Einwahlpunkte meiden...

Zu der Handysache, whatsapp ist Telefonnummern also Sim-Karten gebunden, da shat mit dem Handy selbst eigentlich überhaupt nichts zu tun.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

mir geht es nicht um öffentliche wlans, da bin ich NIE eingeloggt.
laut diesem artikel: http://www.heise.de/security/meldung/WhatsApp-Accounts-fast-ungeschuetzt-1708132.html

ist der whats app account knackbar wenn imei und telnr öffentlich sind.
Nun meine frage, geht das nur wenn man in einem öffentlichen wlan eingeloggt ist, oder auch über datenflat bzw. gelocktes wlan schreibt?
Ergänzung ()

Super Hc-Yami,

danke das wollte ich wissen.

knackbar ist alles ...die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt ... und wenn wie bei whatsapp das Programm die größte Sicherheitslücke ist ... braucht man auch das WLAN nicht knacken ^^

absolute Sicherheit gibt es nicht ... und wenn man darüber erst nachfragen muss, kann die Information die man geheim halten will auch nicht so wichtig sein, ansonsten wüsste man darüber Bescheid ...