Whatsapp 2.22.7.74 öffnet den QR Code Reader nicht

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.134
Hallo zusammen,

heute morgen hat sich mein Whats App Web auf dem Rechner upgedated. Das funktionierte, Whatsapp Web wollte aber eine erneute Verbindung zum Smartphone. Dabei habe ich gemerkt, daß mein Whatsapp 2.22.7.74 den QR Code Reader auf dem Smartphone nicht mehr öffnet. Nach Geräte hinzufügen und PIN Eingabe springt das Fenster auf Geräte hinzufügen zurück.

Samsung Galaxy A5 (SM-A520F)
Android Version 8.0
Whatsapp 2.22.7.74

Das stürzt mich jetzt nicht in Verzweiflung, da ich einfach den Messenger von Instagram benutze, aber kennt jemand noch das Problem?

Tom
 
Nein, bei mir funktionierte dies einwandfrei auf meinem Samsung-Gerät! Inzwischen haben wir auch schon Android 12. Deine Version 8.0 ist halt auch nicht mehr "frisch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Moin Tom,
bei meinem WA wird die Kamera App genutzt und keine QR Code Reader.
Schau doch mal in den Einstellungen ob dein WA auf die Cam zugreifen kann. Wenn nicht, dann gebe dort einmal die Erlaubnis zum testen.
Das wäre jetzt das, was mir spontan einfällt.

EDIT: Ich konnte im Netz aktuelle noch nichts finden, dass Android 8.x Probleme machen könnte. Hatte den gleichen Gedanken wie @jray
Aus Ende 2021 habe ich was gefunden, was Android 4.x.x und älter ausschließt. Könnte auch eine Sache sein.
 
Danke für die schnelle Antwort, ich benutze die Kamera von whatsapp täglich ohne Probleme. Und allgemein funktionieren die QR Code Reader zum Beispiel von Cov Pass ohne Probleme.

Es liegt, vermute ich, an einer internen Berechtigung der neuen Whatsapp Version. Ich habe in den Experteneinstellungen den Remote Zugriff auf das Smartphone gesperrt, weswegen auch der Selbstauslöser der Kamera nicht funktioniert.

Was mich wundert, die erstmalige Verbindung zu whatsapp web vor 3 Monaten (da habe ich es eingerichtet) hat funktioniert.
Ergänzung ()

Kann ich whatsapp deinstallieren und installieren auf dem Smartphone, ohne die Chatverläufe zu verlieren? Also das Konto nicht löschen, sondern nur die App neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
jray schrieb:
Nein, bei mir funktionierte dies einwandfrei auf meinem Samsung-Gerät! Inzwischen haben wir auch schon Android 12. Deine Version 8.0 ist halt auch nicht mehr "frisch".
Hat mit der Version wohl nichts zu tun. Läuft hier auf einem uralten Schinken mit Android 5.1. Wurde gestern Abend auf die gleiche Version aktualisiert. Das Lesen des QR-Codes und die Verknüpfung mit dem Desktoü funktionierten einwandfrei
 
McFritte schrieb:
Hat mit der Version wohl nichts zu tun. Läuft hier auf einem uralten Schinken mit Android 5.1. Wurde gestern Abend auf die gleiche Version aktualisiert. Das Lesen des QR-Codes und die Verknüpfung mit dem Desktoü funktionierten einwandfrei
Glaube ich auch, das liegt an der neuen Whatsapp Version, die mit meinem Galaxy A5 nicht kann. Mal sehen ob ich die Experteneinstellungen zurücksetzen kann, da muß ich aber noch rausfinden, wie die ursprünglich standen.
 
Zurück
Oben