News WhatsApp: 49 Smartphones werden ab 2023 nicht mehr unterstützt

Mein Xiaomi Mi 6 erhält seit 3 Jahren keine Android Sicherheitspatches mehr. Mal gucken, ob ich in ein paar Jahren dann auch noch den WhatsApp Support verliere :D (es ist Android 9 drauf)
 
catch 22 schrieb:
oder aber das sind die Leute, die einfach nur ein mobiles Telefon brauchen. Mein iPhone 4s tut es immer noch einwandfrei (Akkuperformance war bei letzter aktiver Nutzung vielleicht um maximal 20% runter, was für ein 10 Jahre altes Eisen, dass fahrlässig oft und lange am USB Kabel hing sehr gut ist, wie ich finde), ist ansonsten makellos , die perfekte Hosentaschengröße...
Leider halt nur keine OS-Updates mehr und somit seit über 2 Jahren nicht mehr in Betrieb (wobei die 2 Jahre mit völlig leerem Akku, eben diesem wohl nun auch mehr oder weniger den Rest gegeben haben dürften...)

Obwohl, oder vermutlich eben weil ich ein Computerkind der ersten Generation bin, habe ich es nie für nötig erachtet, wenn ich Unterwegs war irgendwie Online sein zu müssen. Nichts gegen einen Kartendienst, oder mal fix eine Adresse ergoogeln... aber zwanghaft TikTok / Youtube glotzen? Über Whatsapp kommunizieren, einzig des kommunizieren willens, gerade auch oft genug dann, wenn ein kurzer Dialog in mündlicher Form schneller und einfacher wäre, als zu texten... und wenn man sich dann mal trifft feststellen, dass man sich dann nicht mehr so viel zu erzählen hat, weil man bereits alles per Messenger geteilt hat... sorry... aber das ist der falsche Ansatz!
Nicht nur das. Es gibt durchaus auch andere Dinge im Leben die man länger als 10 Jahre nutzt. Warum muss man bei Elektronik da einen derartig anderen Standard stellen. 10 Jahre sind dann bei bestimmter Elektronik plötzlich uralt. Performance-technisch ist das auch so, aber sofern das Produkt noch alle Bedürfnisse des Nutzers erfüllt ist das völlig egal.

Bei bestimmter Elektronik gibt es eine merkwürdige Wegwerfmentalität welche es bei anderen Produkten nicht in dem Ausmaß gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
just_fre@kin schrieb:
Das dürften in westlichen Ländern ohnehin nur noch einzelne Leute sein.
Und was ist mit dem Rest der Welt?
 
  • Samsung Galaxy S2
Screenshot_20221029-230127_DevCheck.png

Android 13 läuft, aber zäh, mit heißem Prozessor und der Akku ist verdammt schnell leer.

Custom ROM ist trotzdem ein Ausweg, wenn ein älteres genommen wird. Endgültig habe ich LOS14.1 drauf.

Screenshot_20221209-225533.png
 
Zurück
Oben