News WhatsApp: 49 Smartphones werden ab 2023 nicht mehr unterstützt

MaverickM schrieb:
es geht um genau jene Nischen-Fälle
Genau das ist doch der Punkt, dem Großteil der Rentner in Deutschland geht es prima, hier wird die Situation von Nischenfällen auf die ganze Bevölkerungsgruppe übertragen.

MaverickM schrieb:
Das darf nicht sein, dass jemand, der sein Leben lang hart gearbeitet hat im Alter am Hungertuch nagt.
Dann ist es ja gut, dass das meins Wissens nach auch wenig bis gar nicht passiert.
Wer sein Leben lang (das wären also idR. 45-50 Jahre) hart gearbeitet hat, hat bei nem Durchschnittsgehalt 45-50 Rentenpunkte gesammelt, das wären heute 1620 bis 1800 Euro (45/50 Rentenpunkte x 36 Euro).

Und zwar rein gesetzliche Rente ohne irgendwelche private Vorsorge oder Einküfte aus Vermietung etc.
Ob man da jetzt hungern muss weiß ich nicht.
Wenn ich meine Ausgeben so angucke und alles abziehe was ich als Rentner nicht mehr hätte (Riester, OGS, BU), dann würde ich damit auskommen.
 
Hier mal einen Bsp wieso so schwer ist einen sehr günstigen Smartphone zu finden ist mit der Größe von ~5".
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_9.0~152_4.5~2900_140
könnte auch die Länge herausnehmen und "Größe bis 5,2" aktiveren, dann sind da nur noch 11 verfügbare Smartphones ab android 9.
Xiaomi Redmi Note 9A kostet um die 100€ und ist um längen besser als die geizhals liste. Aber mit der Größe von 6,5" ist sie mir viel zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Nero2019 schrieb:
Hier mal einen Bsp wieso so schwer ist einen sehr günstigen Smartphone zu finden ist mit der Größe von ~5".
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_9.0~152_4.5~2900_140
könnte auch die Länge herausnehmen und "Größe bis 5,2" aktiveren, dann sind da nur noch 11 verfügbare Smartphones ab android 9.
Xiaomi Redmi Note 9A kostet um die 100€ und ist um längen besser als die geizhals liste. Aber mit der Größe von 6,5" ist sie mir viel zu groß.

an dem punkt bin ich gerade. habe ein samsung a3 2017 und überlegt mir ein neues zu holen aber es gibt fast nichts in meiner beliebten größte. 4,5". deshalb werd ich jetzt einfach das a3 mit android 8 mit lineageos auf android 11 updaten. kann ich auch ohne lineageos aber ich will die ganzen google dienste loswerden.

es ist einfach verrückt dass keine kleineren handys mehr wirklich produziert werden. man fühlt sich wie ein alien und jeder trägt nen tft in seiner hosentasche rum und das soll angeblich der status quo sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
RayZen schrieb:
Ich nutze mein S2 immer noch gerne. :(
Ich mache auch gern offenes Feuer. Zeitgemäß ist es aber nicht. :D
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Auf Android-Seite, ja.

Dass das iPhone 5 jetzt schon raus fällt ist ein wenig erstaunlich. Das ist nicht annähernd so alt wie die Android-Konkurrenz aus der Liste.
Ergänzung ()
Auch das Iphone 5 ist von 2012 wie der große Rest auch.
 
Tenferenzu schrieb:
Verdammt. Mein Vater hat letztes Jahr erst begonnen das xCover 2 zu verwenden inkl. Whatsapp Familiengruppe.
Solange er es nicht löscht und dann wieder installieren will, läuft WA auch erst mal problemlos auf dem Gerät weiter.
Es wird wahrscheinlich erst einmal nur für die alten OS-Versionen aus dem App-Store entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob
Blutschlumpf schrieb:
Dann ist es ja gut, dass das meins Wissens nach auch wenig bis gar nicht passiert.
Wer sein Leben lang (das wären also idR. 45-50 Jahre) hart gearbeitet hat, hat bei nem Durchschnittsgehalt 45-50 Rentenpunkte gesammelt, das wären heute 1620 bis 1800 Euro (45/50 Rentenpunkte x 36 Euro).

Und zwar rein gesetzliche Rente ohne irgendwelche private Vorsorge oder Einküfte aus Vermietung etc.
Ob man da jetzt hungern muss weiß ich nicht.
Wenn ich meine Ausgeben so angucke und alles abziehe was ich als Rentner nicht mehr hätte (Riester, OGS, BU), dann würde ich damit auskommen.
Deine Rechnung geht aber nicht auf, da der Durchschnitt nicht ansatzweise 45-50 Jahre arbeitet. Deutschland ist eh schon weit über den Durchschnitt von Europa mit aktuell im Schnitt 38,8 Jahren. Die dort zu erzielende Rente ist also weit unter deiner Rechnung. Menschen sind krank, bekommen Kinder etc. Somit kommen nur die Wenigstens auf deine Jahre.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/827899/umfrage/lebensarbeitszeit-in-deutschland-nach-geschlecht/#:~:text=Lebensarbeitszeit in Deutschland nach Geschlecht bis 2021&text=Im Jahr 2021 betrug die,den Frauen 36,9 Jahre.

Webaufnahme_29-12-2022_162140_de.statista.com.jpeg


Angenommen jemanden macht Abi und studiert und ist mit z.b. 24 fertig. Wenn der nach deiner Rechnung 50 Jahre arbeitet, würde die Person mit 74 in Rente gehen. Wie viele Leute kennst du die mit 74 in Rente sind? Selbst ein Azubi der mit 19 ausgelernt hat, müsste laut deiner Logik bis 69 arbeiten um auf die 50 Jahre zu kommen.

Dann nehmen wir noch die Situation aus dem Osten, nach der Wende und auch aktuell ist das Durchschnittseinkommen viel geringer als im Westen. Dort also überhaupt viel Geld zu haben um privat vorzusorgen ging oft gar nicht, oder Frauen im Westen die früher oft Hausfrauen waren, die konnten auch gar nichts vorsorgen.

Dann vergisst du wohl auch, das Rentner auch Steuern auf die Rente zahlen müssen.

Die Standardrente/Eckrente/Durchschnittsrente liegt aktuell Stand Juli 2022 bei.

1620,9€ Brutto West und 1598,40€ Brutto West. Dann kommen aber die ganzen Abzüge dazu, Krankenversicherung, Pflegeversicherung etc.

Auf diese Summe kommt aber nur wer:

Der Eckrentner zahlt 45 Jahre Beiträge in die Rentenversicherung ein.

Er verdient jedes Jahr das Durchschnittsgehalt aller Versicherten.

Beim Rentenbeginn erreicht der Eckrentner die Regelaltersgrenzen.

Beim Rentenbeginn besitzt der Eckrentner 45 Entgeltpunkte.

Wie man aber an den 38,8 Jahren sieht, ist eine Durchschnittsrente für viele kaum drin

Im Endeffekt liegt die Durchschnittsrente NETTO nach allen Abzügen bei Frauen bei 856,05€ und bei Männern bei 1203,53€. Richtig reich der Durchschnittsrentner ...

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...nte.6aba8b33-f81a-4ada-aee0-901f1db00fb6.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, tritratrullala und Fucc
Nero2019 schrieb:
Hier mal einen Bsp wieso so schwer ist einen sehr günstigen Smartphone zu finden ist mit der Größe von ~5".
Ich habe seit diesem Jahr ein 4"-Gerät im Rugged-Gehäuse für 130 € mit Android 10, das schon mit 5-GHz-WLAN und LTE Cat4 daherkommt, anders als der 5"-Vorgänger von HMD/Nokia, das fast 200 € gekostet hat. Letzteres hat zwar noch Android 11 bekommen, aber die Sicherheits-Updates wurden auf die Minute genau drei Jahre nach Markteinführung des Geräts eingestellt.
 
dvach schrieb:
Deine Rechnung geht aber nicht auf, da der Durchschnitt nicht ansatzweise 45-50 Jahre arbeitet.
Er sprach ja auch von dem Rentner, der "sein Leben lang hart gearbeitet" hat.
Und davon ausgehend, dass heutige Rentner eben nicht aus einer Generation stammen, die mehrheitlich zum Gymnasium ging und danach studiert hat, heißt das für mich: Volksschule, mit 15/16 in ne Ausbildung und dann bis 65/66 gearbeitet.
Wer bis 24 studiert, hat in der Regel schonmal nicht "sein ganzes Leben lang hart gearbeitet".
Wer studiert landet abseits davon auch meist nicht in nem Job in dem man hart arbeitet, sondern eher in nem Büro oder ähnlich angenehmen Arbeitsumgebungen.

dvach schrieb:
Im Endeffekt liegt die Durchschnittsrente NETTO nach allen Abzügen bei Frauen bei 856,05€ und bei Männern bei 1203,53€. Richtig reich der Durchschnittsrentner
Also mit anderen Worten hat das durchschnittliche Rentnerehepaar gut 2000 Euro netto aus der gesetzlichen RV, im Schnitt 271.000 Euro Vermögen (incl. Immobilien) und dazu ggf. noch private RV/BAV oder Mieteinnahmen.
Beamte haben natürlich noch ne Ecke mehr, aber das sind ja auch keine Rentner sondern Pensionäre.

Ihr habt mich überzeugt, "am Hungertuch nagen" ist da sicherlich die passende Beschreibung für die meisten Rentner.
Genau deshalb haben alte Leute seltener ein Smartphone, ist mir jetzt total schlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den Geschaeftszahlen von Meta/Facebook/WhatsApp wohl auch nicht gorssartig verwunderlich, dass man einspart, wo man es glaubt zu koennen (ohne grossartig negative Nebeneffekte).
 
Ein Telefon nach 10 Jahren schon unbrauchbar? Wird zeit für eine EU Weite Mindestsupportdauer von 20 Jahren.

Damals, die Telefone der Bundespost haben 30 Jahre alles gemacht was ging!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84 und Fucc
Cheetah1337 schrieb:
Ich denke jene die noch ein 10 Jahre altes Smartphone (Galaxy S3) verwenden, sind eigentlich nur die nächste Stufe von jenen die "kein Smartphone wollen" (wurden evt. zu Weihnachten "beglückt" oder so) und daher wohl eher nicht die Zielgruppe von IMs. ^^
Mein S3 hat Android 13 ohne Google Services :volllol:
 
GM206 schrieb:
Mein S3 hat Android 13 ohne Google Services :volllol:
Das ist durchaus nobel, aber jo ... irgendwo ist dann doch das Ende der Fahnenstange erreicht. Bei den HEUTIGEN Smartphones "muss" man wirklich nicht mehr annähernd so oft upgraden. Aber S3 ... Kamera grottig, Performance grottig, Speicher winzig (und bitte komm mir nicht mit SD-Karten ^^), und ... kann das überhaupt schon LTE? ^^''
 
Blutschlumpf schrieb:
Er sprach ja auch von dem Rentner, der "sein Leben lang hart gearbeitet" hat.
Und davon ausgehend, dass heutige Rentner eben nicht aus einer Generation stammen, die mehrheitlich zum Gymnasium ging und danach studiert hat, heißt das für mich: Volksschule, mit 15/16 in ne Ausbildung und dann bis 65/66 gearbeitet.
Wer bis 24 studiert, hat in der Regel schonmal nicht "sein ganzes Leben lang hart gearbeitet".
Wer studiert landet abseits davon auch meist nicht in nem Job in dem man hart arbeitet, sondern eher in nem Büro oder ähnlich angenehmen Arbeitsumgebungen.
Warum sprichst du von dir in der 3. Person?

2. ergibt dein früher ging kaum jemand zum Gymnasium und heute viel mehr so dass man auf mehr Arbeitsjahr kam auch keinen Sinn, denn wenn du dir die Statistik anschaust, dann wirst du feststellen, das der Durchschnittsrentner 2021 im Schnitt länger gearbeitet hat bevor er/sie in die Rente ging als 2010. Laut deiner Logik müsste die Lebensarbeitszeit ja sinken, wenn man früher viel eher gearbeitet hat als heute.

Weiter macht deine Aussage keinen Sinn, denn Menschen die hart arbeiten, verdienen in der Regel weniger als Menschen die mit dem Köpfchen arbeiten, so dass Menschen die nach deiner Aussage hart arbeiten, oft gar nicht den Durchschnittslohn verdienen, somit gar nicht die Möglichkeit haben einen vollen Rentenpunkt zu bekommen. Frag doch mal den Bauarbeiter oder dem Pfleger was die verdienen, ist meistens weniger als der Durchschnitt.

Also mit anderen Worten hat das durchschnittliche Rentnerehepaar gut 2000 Euro netto aus der gesetzlichen RV,

Richtig, ergo kann man bei den aktuellen Kosten sich kaum was leisten, egal ob man zur Miete wohnt oder im Eigenheim wohnt. Geht was am Haus kaputt und man braucht einen Handwerker, denn man kann nicht alles alleine machen, dann gehen schnell einige 1000€ drauf. Medikamente, man braucht mehr Hilfe als früher und schon sind von den tollen 2000€ am Ende des Monats kaum noch was da und schön wenn man in einem Haus wohnt was vielleicht 500.000€ wert hat oder mehr und abbezahlt ist, interessiert aber niemanden, wenn man seine Rechnungen nicht zahlen kann, wenn die Rente nicht reicht und das Haus zu verkaufen ist ja auch eher weniger eine Option, außer man stirbt oder zieht ins Altenheim.

Genau deshalb haben alte Leute seltener ein Smartphone, ist mir jetzt total schlüssig.

Viele ältere kommen mit Technik nicht klar, wenn sie ihnen niemanden OFT bei bringt. Kannst doch gerne deinen alten Nachbarn in der Umgebung helfen bei der Technik, dann benutzen sie es auch. Viele ältere haben aber nicht mal DSL, da sie kein Internet brauchen. Kenne auch Leute die mehrere Millionen haben und trotzdem kein Laptop/PC zu hause. Die Älteren gehören auch noch einer Generation, bei der man nicht alles wegschmeißt, warum also ein neues Smartphone kaufen, wenn das alte noch funktioniert. Die heutige Fridays for Future Generation, hat doch eine viel schlechtere CO2 Bilanz als die Alten.

Das Technik auch was für ältere ist, das sehe ich ja bei mir. Person über 80. Im Internet bestellen, normal. Bei neuen Themen die einen interessieren Youtube Videos schauen, ganz easy. Whatsapp benutzen, Apple watch benutzen, damit man auch immer das EKG messen kann, oder schauen kann wie lange man wieder unterwegs war mit dem eBike, alles das Normalste der Welt, aber man muss den Älteren es halt zeigen und nicht nur einmal, sondern immer mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84
P4P800 schrieb:
Für ältere Leute reicht eben auch ein iPhone 5. Leider wird man mehr oder weniger dazu gezwungen immer neues zu kaufen.
Ich bin älter, ne eigentlich alt, kauf mir alle 2 Jahre ein neues Handy und bin noch nie dazu gezwungwn worden. Und ich kann mir auch Handys über 100€ leisten.
 
Ich frage mich bei dieser Meldung die ganze Zeit, ob das für die Besitzer der aufgeführten Geräte Glück oder Unglück bedeutet !? :confused_alt:
 
Also, mein S4 Mini nutze ich ( 2013 für 439 € beim Media-Markt gekauft ) noch.
Bin ja nicht der typische Nutzer. Das Teil wird nur angemacht, für längere Fahrten.
 
Viele ältere Menschen nutzen ihre Telefone sehr sehr lange.
Mein Vater ist dieses Jahr in Pension gegangen und sein Telefon bestimmt über 10 Jahre ein mal ein neuer Akku. Außer mal eine SMS oder Whatse nach Hause oder mal Teln braucht er dass auch nicht.
Die haben noch ein anderes Verständnis, finde die Aussagen der Generation Klimakleber wieder zu köstlich.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Whatsapp löschen. Null Problemo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und piepenkorn
Zurück
Oben